Problem von Anonym - 19 Jahre

Verliebt in den besten Freund - jedoch mit sehr blöden Umständen

Seit meiner Kindheit kenne ich meine besten Freund. Wir haben unzählige Momente zusammen erlebt und kennen uns sehr gut. Jedoch war schon immer diese eine Stufe die wir nie geschafft haben zu besteigen. Diese Stufe, wo man sich gegenseitig davon erzählt in wen man verliebt ist, mit wem man Dates hat oder sonstige Probleme in diese Richtung.
Ich habe schon vor 4 Jahren (ich bin 19) gemerkt, dass ich es liebe in seiner Gegenwart zu sein und das es mir immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn ich ihn sehe. Doch wie es ist, habe ich immer gedacht, dass es an unserer guten Freundschaft liegt.
Ich bin dann in eine Beziehung gegangen und er bis jetzt noch immer keine richtige Beziehung gehabt. Ich war dann mit dem anderen Jungen 3 Jahre zusammen, bis ich mich von ihm getrennt habe. (mein bester Freund mag/mochte meinen Freund nie)

Nach der Trennung habe ich dann von einer anderen Freundin erfahren, dass mein bester Freund in mich verliebt ist. Ich kam mit dem Gedanken einfach gar nicht klar und war total überfordert mit der Situation. (mich hat auch gestört das er es einer Freundin von mir erzählt hat und nicht direkt mir) Aus diesem Grund habe ich unüberlegt ihm gesagt, dass er sich keine Hoffnungen machen braucht, da es für mich nicht mehr als Freundschaft ist.

Logischerweise habe ich ihn damit sehr verletzt und auch für eine längere Zeit (4 Monate) verloren. Ab der ersten Sekunde habe ich meine Entscheidung bereut. Ich habe angefangen nachzudenken und mir ist aufgefallen, dass ich genauso verliebt in ihn bin. Ich liebe diesen Menschen schon seit wir uns kennen. Ich liebe ihn zu berühren. Ich liebe die tiefen Gespräche. Ich liebe alles an ihn! Doch ich wollte es mir einfach nicht eingestehen.

Nun:
Ich habe natürlich nach dem einen Fehler einen weiteren Fehler gemacht und bin nochmal mit meine Exfreund zusammengekommen. Doch die letzten Wochen halte ich es einfach nicht mehr aus. Ich liebe meine Exfreund einfach nicht, ich will keine Beziehung zu ihm. Doch ich habe so Angst nochmal Schluss zu machen, da ich ihm schon einmal verletzt habe. Ich denke die ganze Zeit an meine besten Freund, doch trau mich ihm auch nicht meine Gefühle zu offenbaren, da ich ihm damals so verletzt habe.

Ich habe einfach keine Ahnung wie das weiter gehen soll :-(

Danke für eure Hilfe !!!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Unbekannte,

Vielen lieben Dank für deine Zuschrift :)

Ich sehe hier 2 Schwierigkeiten.
Du bist in einer Beziehung, die Du nicht möchtest und möchtest Ihn nicht verletzen mit der erneuten Trennung von Ihm.
Du möchtest mit deinem besten Freund zusammen sein, obwohl Du Ihn nach dem Geständnis seiner Gefühle abgelehnt hast.

Ehrlich solltest Du zu deinem jetzigen Partner sein. Es ist eine Lüge, was Du Ihm da vorspielst. Er hat verdient, das Du ehrlich bist, auch wenn es Ihn verletzen wird. Es ist viel verletzender, wenn Du Ihm die ganze Zeit, die Du Ihm vorspielst, das Ihr beide ein liebendes Paar seid, die Zeit raubst, die Er anders für sich nutzen kann. Du musst dich also von Ihm trennen. Alles andere ist absolut unfair von dir. Klar ist es löblich, das Du Ihn nicht erneut verletzen möchtest. Aber Du bist auch erneut die Beziehung mit Ihm eingegangen. Zeig da deine Reife. Reif werden bedeutet, das man lernt zu dem zu stehen, was man denkt und fühlt und das auch durchsetzt. Auch wenn es manchmal weh tut. Aber es ist lohnenswert für alle Seiten. Wie sollte es anders weitergehen? In 10 Jahren hast Du dich dann immer noch nicht von Ihm getrennt. Dein bester Freund ist wenn überhaupt in einer unglücklichen Beziehung, weil Er dich die er liebt nie bekommen konnte und Du selbst bist unglücklich, da es dir ähnlich geht. Das ist niemandem von euch dreien ehrlich gegenüber.

Letzteres wird weniger die Problematik haben. Ich denke eher, das sich dein Freund freuen wird, wenn Du Ihm von deinen Gefühlen erzählst. Immerhin fühlt er ähnlich und sicher hat Ihn die Zurückweisung von dir getroffen, aber meinst Du nicht, das er mit der wahren Erklärung glücklich sein würde? Du hast dir damals deine Gefühle noch nicht eingestehen können und Ihr seit über einen sehr langen Zeitraum beste Freunde. Ich denke, das Ihr über das Sprechen solltet, was euch belastet. Auch wenn es einander betrifft, aber damit vielleicht umso einfacher geklärt werden kann. Er hat sich dir offenbart, das war mutig. Habe du auch den Mut. Es kann sein, das er dann erst einmal darüber nachdenken muss - aber Ich glaube nicht daran, das seine Gefühle erloschen sind, weil Du noch nicht so weit warst. Wer nicht wagt, kann nicht gewinnen! Und es gibt so einen guten Preis. Bleibe auch ehrlich zu Ihm, das hat er verdient.

Und Du hast ebenso wie Die beiden verdient glücklich zu werden.
Also Sei mit all dem auch ehrlich zu dir selbst!

Alles Liebe und Gute, Melde dich gerne zurück, wie es ausgegangen ist.
Julia