Problem von Kathi - 13 Jahre

Meine Mutter hat Bulimie

Meine Mutter ist 48 Jahre alt, unter 1,70 m groß und wiegt nur knapp 40 kg.
Sie erbricht sich mehrmals am Tag(ca. 2-3 mal) und ist sehr dünn. Ich glaube sie hat Bulimie und mein Vater hat mir gesagt dass sie das schon ca. 11 Jahre macht. Sie hat auch ziemlich viele Probleme mit der Gesundheit und war in den letzten 4 Wochen schon 2 mal im Krankenhaus. Ihr Charakter hat sich auch sehr geändert. Sie ist jz wegen jeder Kleinigkeit beleidigt, wird schnell aggressiv und schreit rum. Ich hab sie schon manchmal darauf angesprochen aber dann ignoriert sie mich einfach. Ich bin auch untergewichtig aber habe keine Essstörung. Im Moment versuche ich zuzunehmen und es klappt schon sehr gut. Aber was kann ich machen dass meine Mutter dass nicht mehr macht?

LG: Kathi

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Kathi!

Danke, dass du uns geschrieben hast. Du steckst in einer schlimmen Lage. Noch schlimmer ist es für deine Mutter, da es lebensbedrohlich werden kann. Ich halte meine Antwort daher kurz und knapp: Bitte sprich mit deinem Vater, dass es so nicht weitergehen kann. Sage ihm bitte sehr deutlich, dass es dir schlecht geht und du nicht allein mit den Sorgen bleiben kannst. Er ist der Erwachsene, er ist der Partner deiner Mutter und beide haben Verantwortung für dein Wohlergehen!
Zeige ihm bitte folgende Internetseiten und bitte ihn, eine der folgenden Notfallnummern bei Essstörungen anzurufen, um direkten Kontakt mit den Profis zu erhalten:

* https://www.anad.de/essstoerungen/bulimie-bulimia-nervosa/
* https://www.anad.de/essstoerungen/adressverzeichnis/kliniken/
* https://cinderella-beratung.de/angebote/angehoerige

Bitte überzeuge deinen Vater davon, dass ihr rasch Hilfe sucht! In den Links sind Adressen von Kliniken, Beratungsangeboten und auch Telefonnummern. Ihr könnt das Passende raussuchen. Natürlich kannst du auch sehr nachdrücklich mit deiner Mutter sprechen; nur befürchte ich, dass dein Vater da momentan der geeignetere Ansprechpartner ist.

Außerdem kannst du hier weiterlesen:
- https://mein-kummerkasten.de/99094/Mutter-bulimiekrank.html
- https://mein-kummerkasten.de/205372/magersucht.html

Sollte dein Vater nicht darauf eingehen: Bitte wende dich dann an weitere Vertrauenspersonen, z.B. deine Klassenleitung, eine:n Vertrauenslehrer:in, Schulpsychologin oder Psychologe, Pfarrer, Eltern von einer Freundin. Manchmal dauert es, bis Angehörige den Ernst der Lage komplett begriffen haben. Doch du bist damit allein überfordert und hast das Recht auf rasche Unterstützung!

Ich wünsche dir viel Kraft und drücke dir die Daumen, dass du deinen Vater zu schnellem Handeln bewegen kannst. Und natürlich, dass sich deine Mutter bald helfen lassen möchte.

Alles Gute und Liebe!
Nuala