Problem von Gerlinde - 46 Jahre

Die Freundin meines Sohnes

Guten Tag,

ich bin eher zufällig auf diese Seite gestoßen, bin aber dafür ganz dankbar, denn ich habe keinen wirklichen Ansprechpartner für dieses kleine Problem.

Mein Sohn ist 20 und (für das Alter) schon eine recht lange Zeit mit seiner Freundin (20 Jahre alt) zusammen, fast drei Jahre. Beide wohnen noch zu hause. Es läuft auch alles sehr harmonisch ab. Die Mutter seiner Freundin entstammt auch meinem Bekanntenkreis. Mein Sohn ist im Sommer mit seiner Ausbildung fertig, seine Freundin hat diese gerade erst begonnen.

Soweit so gut, nun zu meinem Problem:
Mir ist es erst gar nicht so recht aufgefallen, und meinem Sohn wohl auch erst nicht. Sonja (seine Freundin) hat vor zirka 1 Jahr angefangen unglaublich zuzunehmen. Ich spreche seitdem nicht von ein oder zwei Kilos, sondern von zirka 12 bis 15 Kilo. Sie war zu Beginn der Beziehung sehr gut proportioniert, wenn ich das einmal aus Muttersicht betrachte, hatte einfach eine tolle normale Figur.Dies hat sich mittlerweile doch geändert. Der Grund hierfür liegt auch auf der Hand: Sie isst sehr sehr gerne und auch sehr viel, vornehmlich fettige Sachen und Naschkram (den wir auch eigentlich immer im Hause haben, man selbst ist dem ja auch nicht abgeneigt). Dazu kommt sehr wenig Bewegung. Die Wochenenden liegt sie vornehmlich im Bett, tut wenig und wenn sie etwas unternehmen, dann mit dem Auto. Auch fällt mir auf, dass sie sehr sehr träge ist. Sie trägt noch immer ähnliche Kleidung wie zu vorigen Zeiten, so dass sich jedes einzelne Speckröllchen in irgendwelchen engen Sachen abzeichnet. Bei uns zu hause trägt sie auch ab und wann bauchfrei, was bei Ihrer Korpulenz nicht sehr vorteilhaft aussieht!
Versteht mich hier bitte nicht falsch, ich bin als Mutter zweier Kinder auch kein Model mehr, und ich habe es auch nur so bemerkt und mich dort herausgehalten. Mittlerweile ist aber auch mein Sohn auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob Sonni dicker geworden ist. Dies konnte ich natürlich nicht verneinen, auch habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Sohn.
Ich mag seine Freundin sonst sehr gerne, sie hat eine sehr nette Art. Ich möchte ihr aber auch irgendwie helfen, mit diesen Figurproblemen fertig zu werden. Denn wenn jetzt nichts passiert (und vom Elternhaus kommt dort kein Druck) dann wird sie immer moppeliger, was später, nicht nur gesundheitlich, zu Problemen führen kann (in der Beziehung).
Mit meinem Mann kann ich hierüber nicht sprechen, der ist sehr häufig im Ausland. Da wie gesagt auch die (sehr schlanke) Mutter von Sonni in unserem Freundeskreis ist kann ich das mit ihr nicht thematisieren.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich möchte (wenn es mal wieder dazu kommt) im nächsten Gespräch meinem Sohn irgendwelche Lösungsansätze aufzeigen. Oder sollte ich seine Freundin dezent auf Ihr Übergewicht hinweisen, vielleicht zu Weihnachten andere Sachen schenken? Sollte ich vielleicht magere Kost anbieten?
Ich bin dem Team schon im Voraus für die Antwort dankbar und wünsche ein paar besinnliche Weihnachtstage!

Anwort von Sabine

Hallo Gerlinde!

Ich glaube ich weiß worauf Du hinaus möchtest. Wie bringst Du diesem Mädche nam besten bei, dass sie einfach zu übergewichtig ist für ihr Alter, ohne dass Du sie dabei verletzt.
Die Idee mit der Kost und der Kleidung ist keine schlechte Idee. Wenn Du glaubst, dass es sie verletzen könnte, wenn Du sie direkt darauf ansprichst, dann versuche es vielleicht erst einmal stillschweigend. Du sprichst mit Deinem Sohn darüber und das ist gut so. Du könntest ihn darauf vorbereiten, dass Du in Zukunft bewußter kochen wirst, wenn sie mitessen wird. Süssigkeiten und sonstige Schlickereien werden im Haushalt nicht mehr so einfach zu finden sein, wie sie es bisher gewohnt war. Was die Kleidung betrifft, würde ich es gar nicht unbedingt zu Weihnachten machen, sondern Dein Sohn könnte sie fragen, ob sie nicht Lust hätte zum shoppen und wenn sie dann neue Kleidung in einem Shop findet, dann wird sie bestimmt nicht die alten Größen kaufen (können). Sie wird es selber erkennen.
Aber ich will ehrlich sein.
Ich bin eigentlich ehrer der Typ, der dann offen mit der betroffenen Person spricht. Ob es bei euch bzw. ihr angebracht wäre, dass weiß ich nicht. Du kennst sie besser als ich und ich kann Dir nur schreiben, was man machen könnte und was mir gerade so einfällt.
Ich persönlich bin eigentlich mehr der Typ, der dann direkt und offen und ehrlich mit den Personen spricht und versucht das Problem in den Griff zu bekommen. In einem netten Gespräch bei einer Tasse Kaffee könnte man versuchen auf eine Lösung zu kommen.
Bei der Freundin Deines Sohnes kann das eine Problem mit dem anderen zusammenhängen. Oft, wenn die Mädels die Pille bekommen, nehmen sie manchmal durch die Hormone etwas zu. Kann sein, muß aber nicht. Das zugenommene Gewicht kann dann auch zur Trägheit geführt haben. Einen schweren Körper zu bewegen ist anstrengender und dann verliert man oft die Lust.
Wenn sie meine Freundin wäre, würde ich sie darauf ansprechen, dass die Kleidung einfach nicht mehr passt und das es extrem ist, was sie die letzte Zeit so rapide zugenommen hat. Vielleicht ist es auch ein Frustfressen und sie bekümmert etwas. Es kann viele Gründe dafür geben. Wie gesagt, Du kennst sie besser als ich.
Ich mußte bei Deiner Mail daran denken, dass ich mal mit meinem Freund durch die Stadt ging und ein "unmöglich" gekleidetes Mädchen kam uns entgegen. Mein Freund fragte mich :"guck einmal, die da. Hat die keine Freunde, die ihr sagen, dass das überhaupt nicht aussieht?" Im ersten Moment mußte ich lächeln, aber im nächsten Moment schmunzeln. Vielleicht war es gar nicht lächerlich von ihm gemeint, vielleicht war es auch sein Ernst. Wie auch immer. Du denkst sehr viel über die Freundin Deines Sohnes nach und das freut mich. Sie scheint Dir sehr viel zu bedeuten und Du magst sie. Dann sei auch so ehrlich und bewahre sie vor solchen Sprüchen und Blicken.
Danke, dass Du uns geschrieben hast. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Lieben Gruß
Sabine