Problem von Anonym - 16 Jahre

Familie.. Freund.. Purer Stress

Hallo und zwar ich weiß nicht mehr weiter ich hätte nie gedacht das ich Hilfe im Internet suche aber.. ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe in meinem Leben viel falsch gemacht, das hat mir mein jetziger Freund auch gezeigt wie falsch das alles war.. aber er hört nicht auf auf meine Problem drauf zu treten auf meine Fehler drauf zu hauen jedes Mal erinnert er mich an meine Fehler und das ich sterben soll. Ich weiß er liebt mich, ich bin seine erste Beziehung und er liebt mich wirklich aber er schlägt mich wenn ich mal was falsch mache und er geht immer wieder auf meine Fehler ein. Ich kann aber auch nicht Schluss mit ihm machen... Und dann kommen meine Eltern sie lieben mich auch das weiß ich aber jedes Mal wenn ich was falsch mache das ich mir einen Mann suchen soll ausziehen soll.. Meine Schwester betitelt mich als H*re.. und des schlimmeren. Ich fühle mich von keinem verstanden ich weiß nicht was ich mit meinem Leben anfangen soll keiner möchte mich haben keiner liebt mich ich weiß einfsch nicht weiter. Eine Therapie ist ausgeschlossen, Schluss machen genauso. Wir sind eine ausländische Familie, genau so wie mein Freund ein Ausländer ist. das auch nochmal ein wichtiger Punkt..

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich finde es klasse, dass du Rat bei uns gesucht hast. Und ich helfe dir gerne!

Zunächst möchte ich eine Sache festhalten: Es spielt keine Rolle, ob jemand Ausländer:in ist oder nicht. Gewalt ist Gewalt und ist NIE in Ordnung! Du darfst die Herkunft niemals als Entschuldigung sehen, dass du schlecht behandelt wirst - denn du hast das absolute Recht auf Unversehrtheit, Freiheit und ein liebevolles Miteinander. Niemand darf dich schlagen, niemand darf dich mit Schimpfwörtern betiteln. Niemand darf dich unter Druck setzen. Also: Bitte höre auf, dir selbst dein Leben zu verbauen, indem du resignierst! Wenn du aufgibst und alles mit dir machen lässt, wirst du immer weiter mit Füßen getreten und es wird noch schlimmer werden! Willst du das? Nein!
Du sollst leben, nicht sterben! Dein "Freund" soll sich schämen, so etwas zu dir zu sagen!!

Und nun zu der Gewalt.
Wer einen Menschen wirklich liebt, schlägt ihn nicht. Das ist Fakt. Folglich stimmt es nicht, dass dein Freund dich liebt. Das kann er noch so fort beteuern und dir nette Worte vorsäuseln: Mit einem einzigen Schlag oder sonstiger Gewalt hat er das pure Gegenteil bewiesen.
Echte Liebe ist Frieden in jeder Form. Echte Liebe schützt, hegt und pflegt. Durch echte Liebe kann man wachsen, sich wohlfühlen, lachen und weinen - in hundertprozentiger Geborgenheit. Mit einem Menschen an deiner Seite, der dich wirklich liebt, kannst du alle Herausforderungen, alle Höhen und Tiefen meistern. Doch mit jemandem, der dir Gewalt antut, hast du den Feind genau neben dir.
Allein schon, dass er dauernd auf dem Vergangenen herumreitet, zeigt, wie gefährlich er in Wahrheit für dich ist. Würde er dich schätzen, hätte er dir verziehen und dir beigestanden, um wieder in das "richtige Fahrwasser" deines Alltags zu kommen. Unterstützung eben. Er macht dich jedoch runter - was hat das denn bitte mit Liebe zutun?! Nichts!
Ich habe dir drei Zuschriften bzw. deren Antworten herausgesucht, in denen die einzelnen Aspekte gut angesprochen werden. Bitte lies dir jede einzelne durch und beherzige die gegebenen Tipps und Einschätzungen.
1. https://mein-kummerkasten.de/119060/Feedback-Mein-Freund-schlaegt-mich.html
2. https://mein-kummerkasten.de/79772/Mein-Freund-schlaegt-mich.html
3. https://mein-kummerkasten.de/93443/Mein-Freund-schlaegt-mich.html

Du schreibst, du kannst nicht Schluss machen. Und ich sage: Natürlich kannst du das. Denn das bist du WERT! Du bist genau gut so, wie du auf die Welt gekommen bist! Und alle, die versuchen, dich zu schikanieren und dich kleinzuhalten, sind falsch in deiner Nähe. Sei es dir bitte wert, dich freizumachen von solchen Personen! Sonst wird sich der Teufelskreislauf aus Angst, Fehlern und Unterdrückung immer weiter fortsetzen.
Falls du allein damit nicht weiterkommst, wäre ein Beratungsgespräch in einer Mädchen - und Frauenberatungsstelle super. Auch an Beratungsstellen bei Gewalt (in Beziehungen) kannst du dich wenden. Schau gerne hier hinein, der Weiße Ring hilft Betroffenen von Gewalt: https://weisser-ring.de/praevention/tipps/haeusliche-gewalt
Auch Frauenhäuser könnten ein Anlaufpunkt sein; Gewalt in Beziehungen ist ein guter Grund, dort (vorübergehend) Schutz zu suchen.
Du kannst dich außerdem an das örtliche Jugendamt wenden. Mit 16 Jahren kannst du auch ausziehen; da deine Eltern das so betonen, kannst du das sozusagen zu deinem Vorteil nutzen (auch wenn du dir natürlich keinen Mann suchen musst, denn du kannst auch super alleine zurechtkommen!). Es gibt auch spezielle Wohngruppen für Jugendliche etc. Also: Es gibt immer Auswege aus einem erdrückenden Zuhause.

Du hast selbst geschrieben, niemand liebt dich, obwohl du weiter oben im Text noch etwas Anderes behauptet hast. Und ja, es mag sein, dass deine Eltern "nur das Beste" für dich wollen. Dennoch haben sie deine Würde zu wahren und dich anständig zu behandeln. Genauso deine Schwester. Sage ihr bitte in aller Deutlichkeit, dass sie dich nicht beschimpfen soll.
Vielleicht ist das Verhältnis zu deinen Eltern auch größtenteils okay. Dann kannst du es nutzen, um z.B. ein vertrauliches Gespräch mit deiner Mutter zu führen. Es kann ja sein, dass sie das Ausmaß gar nicht mitbekommen hat und dir durchaus zur Seite stehen würde! Es ist auch toll, einfach mal anzusprechen: "Du, ich fühle mich so allein und unverstanden. Was können wir denn dagegen tun?", "Kannst du mich mal in den Arm nehmen?", "Unternehmen wir etwas zusammen?" etc.

Die Liebe, die du suchst, musst du immer zuerst dir selbst geben. Wenn du dich selbst verachtest, tun es auch die Anderen. Wenn du dich selbst quälst und verurteilst, spiegelt es dein Umfeld.
Wenn du aber ein klares STOPP zeigst und deine Grenzen schützt, wirst du Respekt ernten. Wenn du dich liebevoll behandelst, werden das auch deine Mitmenschen bemerken. Außerdem wirst du, wenn du dich liebevoll behandelst, einen Ekel gegen die Leute entwickeln, die dich demütigen. Du wirst sie aus deinem Leben schmeißen und dir neue, friedliche Leute suchen, die fest zu dir halten.

Glaube mir - du hast so viel in der Hand! Dein Freund und die Anderen haben dir so oft eingeredet, dass du nur Fehler machst. Aber das ist Schwachsinn! Fehler machen alle Menschen. Dauernd. Das ist keine Schwäche, sondern ganz normal! Wenn du das erkannt hast, hast du schon mehr Erleichterung in dir. Und dann geht es weiter: Zieh dich aus deinem Loch, hole dir Hilfe in deiner Nähe - neben den schon erwähnten Beratungsstellen sind auch Vertrauenslehrer:innen in deiner Schule, jemand Nettes von Arbeit, ein freundlicher Nachbar etc. eine Möglichkeit. Und natürlich kannst du jederzeit psychologischen Beistand bekommen. Ob das gleich eine Therapie sein muss, sei dahingestellt. Doch ein Beratungsgespräch wäre wirklich gut. Dann ergeben sich mit Sicherheit neue Dinge, welche dir auf deinem weiteren Weg in eine rosige Zukunft weiterhelfen.
Und ganz nebenbei werden auch die Fehler weniger; denn wer an sich selbst glaubt und zuversichtlich ist, kann sich viel mehr entspannen und sich besser konzentrieren. Dann geschehen im Alltag viel weniger Missgeschicke und Fehler. Glaube nicht mehr an das Märchen, dass du angeblich "nur" Fehler machst. Glaube daran, dass du toll und vollkommen bist. Mit all dem, was man als Ecken und Kanten bezeichnet. Glaube daran, dass du aus gemachten Fehlern lernen willst und kannst.
Und wer an das Schöne glaubt und die Liebe lebt, bekommt genau das zurück.

Zusammengefasst:

- Bitte glaube an dich.
- Handle nach DEINEN Bedürfnissen.
- Löse dich von deinem "Freund".
- Schütze dich ab sofort konsequent!
- Übe das Ja-Sagen zu dir und das NEIN-Sagen zu Anderen, wenn es dir zuwiderläuft.

Dein Wille ist das Stärkste, was du hast, zusammen mit deiner Liebe. Und die verlässt dich nie. Du musst sie nur wachküssen.

Ich wünsche dir alles Gute.
Nuala