Problem von Anonym - 25 Jahre

Meine Familie

Hallo,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll... naja es geht um meine Familie. Es ist so, dass egal, was ich mache, es schlecht geredet wird. Ich glaube es fing an, als ich 2012 meine Ausbildung(schulisch) zur Kinderpflegerin angefangen habe. Dort hieß es, du gehst doch nicht wieder zur Schule, was willst du denn in diesem Beruf u.ä. Als ich dann 2014 meinen Freund kennenlernte der 7 Jahre älter als ich ist, war es genau das gleiche "das hält doch niemals, er hat in seinem alter doch ganz andere Vorstellungen als ich", mittlerweile sind wir seit fast 5 jahren zusammen und wollen heiraten und genau da fängt das nächste "Problem" an. Als ich meinen Eltern von unserer Verlobung erzählte, beglückwünschte mich keiner, es hieß nur "ahja wollt ihr denn auch heiraten". Nun ist es so, dass wir nächstes Jahr Urlaub in Mexico machen und überlegt haben dort auch zu heiraten, ganz allein, ohne Familie. Ich erzählte meiner Schwester von unserer Überlegung aber natürlich wurde auch das wieder schlecht geredet " wie egoistisch und naiv wär das denn". Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Mich haben diese Komentare schon von so vielem abgebracht. Sie schaffen es immer mir ein schlechtes gewissen einzureden. 

Das war jetzt mal eine grobe Beschreibung meines "Problems" vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, oder hat Tipps für mich, wie ich damit umgehen kann, oder wie mir die Kommentare nicht immer so nahe gehen.

Danke für's Lesen

LG

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

in einer Familie zu leben ist wirklich nicht immer leicht. Auf der einen Seite genießt man die gegenseitige Nähe und Vertrautheit, auf der anderen Seite überschreiten Familienmitglieder gerne mal die eigene persönliche Grenze. Natürlich hat deine Familie das Recht, ihre Meinung zu äußern und eventuell wollen sie dich in einigen Situationen auch nur vor falschen Entscheidungen schützen. Das bedeutet aber nicht, dass sie dich ständig kritisieren dürfen.
Du bist ein eigenständiger Mensch und darfst und musst deine eigenen Entscheidungen treffen. Dazu gehört auch, dass du bei manchen Entscheidungen vielleicht nach einiger Zeit merkst, dass sie doch nicht richtig waren. Du darfst dich für etwas entscheiden, du darfst deine eigenen Erfahrungen und auch Fehler machen und du darfst deine Meinung ändern wenn du das möchtest.
Ich kann verstehen, dass es sehr schwer ist, sich gegen die eigene Familie zu behaupten. Kritik von Menschen, die einem nahe stehen, tut besonders weh und sorgt dafür, dass man an sich selbst zweifelt. Trotzdem wirst du dich dieser Kritik entgegen stellen müssen, um dein eigenes Leben leben zu können. Du musst immer daran denken, dass im Endeffekt immer nur du selbst dein Leben gestalten kannst. Du schaust jeden Tag in den Spiegel und musst entscheiden, ob du mit deinem Leben zufrieden bist oder nicht. Du allein hast die Möglichkeit, einen passenden Job, einen liebevollen Partner und ein gemütliches Zuhause zu finden beziehungsweise zu gestalten. Wenn du immer nur auf andere Menschen hörst, wirst du irgendwann da stehen und dich selbst fragen, was wohl passiert wäre, wenn du deinen eigenen Weg gegangen wärst.

Versuche also dir darüber klar zu werden was genau du selbst möchtest. Wenn du dir darin sicher bist, dann fällt es dir auch leichter, mit der Kritik deiner Familie umzugehen. Wenn sie dich dann wieder kritisieren, kannst du ihnen ganz sachlich erklären, warum du dich für deinen Weg entschieden hast und das du auch dabei bleiben wirst, weil es dir wichtig ist und du es für das richtige hältst. Wichtig ist, dass du dich nicht auf sinnlose Diskussionen oder Streitereien einlässt. Wenn sie dich trotz deiner ruhigen Erklärung weiterhin kritisieren, dann hast du auch absolut das Recht, die Situation zu verlassen oder sogar den Kontakt einzuschränken.

Alles Gute!