Problem von Leonie - 15 Jahre

Wie soll ich meiner Mama sagen das ich zum Arzt will ?

Hallo Zusammen!
Ich brauche eure Hilfe!
Gestern hatte ich ein Fußballspiel danach hat mein rechter Knöchel ziemlich weh getan. Heute tut er immer noch weh Problem ist ich hab meiner Mama nicht gesagt das mein Knöchel weh tut und jetzt weiß ich nicht wie ich ihr dass sagen soll.

Bitte helft mir !
Lg Leonie

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Leonie,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Schön, dass du gestern ein Fußballspiel hattest. Wie ist es denn gelaufen? Hat deine Mannschaft gewonnen? :) Es ist natürlich ziemlich blöd, dass dir nach dem Spiel dein rechter Knöchel wehgetan hat und dass es heute noch nicht besser ist. Alles in allem denke ich jedoch, dass du dir diesbezüglich keine große Sorgen machen brauchst. Dennoch halte ich es für sinnvoll, dass du mal zu deinem Hausarzt gehst und dass er sich den Knöchel mal anschaut. Davor brauchst du auch absolut keine Angst zu haben und dir kann hinsichtch eines Arztbesuches auch absolut nichts schlimmes passieren. Leider kann ich keine Ferndiagnose stellen, aber ich bin überzeugt davon, dass du gemeinsam mit deinem Hausarzt ganz schnell einen Weg finden wirst, damit dein Knöchel nicht mehr so weh tut und dass du vor allem ganz schnell wieder Fußball spielen kannst, wenn mit deinem Knöchel wieder alles in Ordnung ist.

Ich würde die Sache deiner Mutter genauso schildern, wie du sie uns geschrieben hast, nämlich, dass nach deinem Fußballspiel gestern dein rechter Knöchel ziemlich wehgetan hat, dass es heute noch nicht besser ist und dass du deswegen mal zum Arzt gehen möchtest, damit er sich das mal anschaut. Ich gehe fest davon aus, dass deine Mutter dann Verständnis haben wird und dich sogar zum Arzt begleitet, wenn du das möchtest. Dass du es ihr gestern noch nicht gesagt hast, empfinde ich persönlich als absolut kein Problem. Falls sie dich danach fragen sollte, kannst du ihr ja einfach sagen, dass du bis heute erstmal abwarten und schauen wolltest, ob die Schmerzen von alleine wieder nachlassen. Meiner Meinung nach ist das eine ganz logische Erklärung und ich kann mir nicht vorstellen, dass dir deine Mutter dann noch Vorwürfe macht, dass du ihr es nicht schon gestern gesagt hast. Warum sollte sie das auch tun? Schließlich gibt es dafür keinen Grund.

Ich spüre bei dir eine gewisse Angst mit deiner Mutter darüber zu reden bzw. fühlst du dich zumindest sehr unwohl dabei, oder? Die Frage ist, was dir im schlimmsten Falle passieren kann, wenn du mit ihr darüber redest. Was ist deine Angst? Warum weißt du nicht, wie du ihr das sagen sollst? In manchen Fällen muss man gewisse Dinge auch einfach ganz direkt so sagen wie sie sind. Nachdem du mit ihr gesprochen hast, kannst du ja mal überprüfen, ob die Dinge, über die du dir vorher solche Gedanken gemacht hast, in der Realität wirklich eingetroffen sind, denn in vielen Fällen macht man sich vorher einfach zu viele Gedanken. Die Überprüfung der eigenen Gedanken, Gefühlen und Befürchtungen in der Realität wird dir hier hinterher sicherlich helfen. Davon bin ich fest überzeugt.


Alles Liebe,

Johannes