Problem von Melanie - 32 Jahre

Plötzlich starke Gefühle für eine Frau

Liebes Kummerkasten Team, nach mittlerweile fast 2 Jahren Herzschmerz und Kampf mit mir selber möchte ich nun mein Problem mal kommunizieren.

Ich lebe in einer glücklichen Beziehung mit einem Mann und mir fehlt es in dieser an nichts. Wir haben eine gemeinsame 7 jährige Tochter die in die zweite Klasse der Grundschule geht.
Bei ihrer Einschulung habe ich das erste mal ihre Lehrerin kennengelernt. Wir haben uns sofort verstanden und es herrschte eine gewisse Vertrautheit. Je mehr die Zeit ins Land ging und umso öfter wir uns gesehen haben, auch auf Festen oder bei Elterngesprächen habe ich gemerkt, wie meine Zuneigung zu dieser Frau wächst. Ich habe es erst nicht verstanden was das genau für Gefühle sind, aber irgendwann war mir klar, ich hatte mich in sie verliebt. Warum auch immer, ich weiss es nicht. Sie war mir auch zugetan und wir haben sogar Nummern ausgetauscht um auch privat etwas Kontakt zu haben. Aber von ihrer Seite war es immer nur rein platonisch. Mir war eines sonnenklar, es gibt keine Lösung und vor allem kein Ziel denn wir sind beide in einer Beziehung. Dennoch konnte ich mich nicht abwenden zumal wir uns ja auch täglich gesehen haben. Eine Zeitlang bestand der Sinn meines Tages darin zu warten dass eine Nachricht von ihr kommt.
Irgendwann habe ich ihr erklärt, dass ich eine tiefe Zuneigung zu ihr empfinde und wir haben versucht herauszufinden woher das kommt. Sie ist 20 Jahre älter und dachte, dass ich evtl eine srt Mutterperson in ihr sehe. Aber so war es nicht. Das waren andere Gefühle.
Sie hat mit deutlich erklärt, dass sie mir das, was ich mir wünsche nicht geben kann und ich es ja auch kopfmässig gar nicht will. Aber nein Herz schreit dennoch.
Mittlerweile habe ich ihre Nummer gelöscht um nicht in die Versuchung zu kommen ihr zu schreiben. Von ihr kommt auch seit ein paar Wochen nichts mehr. Dennoch träume ich jede Nacht von ihr und die Gefühle machen mich langsam mürbe.
Mein Therapeut sagte, ich muss mich verabschieden und das Thema betrauern. Hab ich versucht, bringt nichts.
Jede Nacht regiert sie meine Träume und das meine ich wörtlich.
Was mache ich nur? Ich habe immer das Bedürfnis mit ihr darüber zu sprechen aber das würde nichts bringen und ich möchte auch mein Gesicht wahren.
Habt ihr einen Tip?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Melanie!

Verständlich, dass du nicht mehr aus - nicht ein weißt, wenn sich das Ganze bereits seit zwei Jahren ungeklärt hinzieht.

Zunächst plädiere ich immer dafür, dem Partner reinen Tisch zu machen, denn alles Andere ist unfair und auch unnötig. Denn du kannst nichts dafür, so tief für einen weiteren Menschen zu empfinden. Zumal das auch eher der Regelfall ist als eine Ausnahme. Menschen lieben - und das soll genau so sein. Liebe hält nicht vor starren Beziehungskonstrukten an und sagt: "Oh, hier darf nicht rein. Dann gehe ich eben wieder..."
Liebe ist wie Wasser. Sie sucht sich ihre Ritzen und fließt hinein. Es bringt also nichts, die Liebe auszusperren. Wozu auch? Liebe und Lieben ist etwas so Herrliches - es geht vielfach einfach darum, einen geeigneten Umgang mit ihr zu finden, um möglichst viele Interessen zu berücksichtigen.
Vielleicht ahnst du es schon: Nummer löschen und Mensch "vergessen" klappt nicht. Auf brutale Weise sich zu trennen, ist sicherlich nicht zielführend, wenn man innerlich eine so innige Verbindung spürt.
Und das mit dem Betrauern klingt ja nett, hat dir aber offensichtlich nicht geholfen. Deine wiederkehrenden Träume sowie dein Herzensschrei sprechen eine deutliche Sprache.
Eventuell wäre es ein erster Anhaltspunkt, in die Spiritualität zu gucken - zum Thema Seelenpartner beispielsweise und natürlich zur Liebe im Allgemeinen. Dort kannst du vielleicht Antworten finden, die du auf herkömmlichen Wegen nicht finden kannst.

Ich möchte eine Passage herausgreifen, die ich fast schon putzig finde (nicht böse gemeint, ich erkläre es gleich):
"Irgendwann habe ich ihr erklärt, dass ich eine tiefe Zuneigung zu ihr empfinde und wir haben versucht herauszufinden woher das kommt. Sie ist 20 Jahre älter und dachte, dass ich evtl eine srt Mutterperson in ihr sehe. Aber so war es nicht. Das waren andere Gefühle."
Ja, woher kommt das?! Ich finde es süß, wenn schlichte Verliebtheit und eine eventuell auf Seelenebene bestehende intensive Verbindung als etwas gesehen wird, was es eigentlich nicht geben darf. Und da kommt das beliebte Mutter-Motiv gerade richtig, denn warum sonst sollte sich eine jüngere Frau in eine Ältere verlieben?! *ironie* Dabei ist es doch egal, wen man toll findet. Es ist, wie es ist. Es ist alles gut!
Nur durch die Behandlung als etwas Merkwürdiges wird es schwierig. Daher empfehle ich dir, neben der Offenbarung deinem Ehemann gegenüber, zu dir selbst ehrlich zu sein, sämtliche Gefühle zuzulassen und dich gleichzeitig möglichst zu entspannen. Tu dir so viel Gutes, wie nur möglich! Liebkose dich selbst!

Auch wenn diese Frau deine Verliebtheit (aktuell noch) nicht erwidern kann und möchte, darfst du sie dennoch nach Herzenslust begehren. Schneide dich nicht künstlich ab von dem, was in dir schreit! Dein Herz macht es sowieso. Und das ist gut so.

Allerdings gibt es einen feinen Unterschied zwischen "einfach und unbeschwert lieben" und "sich hineinsteigern, sich in Sehnsucht verrennen und sich verzehren". Du kannst also sehr wohl schauen, warum das gerade alles mit dir passiert. Ist es vielleicht ein Hinweis, dass du noch mehr in dir freilegen darfst was bisher geschlummert hat? Wie steht es überhaupt mit deiner sexuellen Orientierung - ist deine Verliebtheit vielleicht der Startpunkt deines neuen sexuellen Begehrens?

Dann hier: "Sie hat mit deutlich erklärt, dass sie mir das, was ich mir wünsche nicht geben kann" - was soll das denn sein? Das könntest du sie tatsächlich fragen - eine liebevolle Diskussion rund um das mögliche Missverständnis von Verliebtheit versus Projektion (Mutterfigur...) könnte sich mit ihr lohnen! Denn eigentlich reicht es ja vollkommen aus, wenn sie deine Zuneigung erwidert. Ohne irgendwelche Erwartungen zu erfüllen. Und hier bist du ganz entscheidend gefordert: Du kannst dich damit zufrieden geben, aktiv Liebe zu leben. Und sie gleichzeitig nicht "haben" zu wollen. Wenn du lernen kannst, sie in deiner Nähe zu wissen und dies die Kirsche auf deinem persönlichen Eisbecher ist, ist das wow. Der Eisbecher bist du selbst!
Wenn du das für dich umsetzt und sie das merkt, ist vielleicht eine völlig neue Form von Intimität zwischen euch möglich: Ohne Sehnsucht, ohne Habenwollen, ohne Erwartungen. Einfach Genuss dieser schönen Zweisamkeit.

Außerdem kannst du diese herausfordernde Lebensphase als Aufforderung sehen, noch mehr auf deine Persönlichkeit zu achten und dich in jeder Form zu verwirklichen. Das schützt als toller Nebeneffekt davor, "süchtig" nach der Zuwendung von Nahestehenden zu sein. Man gibt sich das Wesentlichste selbst - und das fühlt sich herrlich an! Eben Eisbecher sein und sich selbst auslöffeln - mmmh! :)

Möglicherweise könnte auch diese Berichte interessant für dich sein:
- https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/16/Lesbisch-trotz-Ehemann-Bericht-einer-Betroffenen.html
- https://mein-kummerkasten.de/192828/Meine-Frau-hat-sich-in-eine-andere-Frau-verliebt.html

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala