Problem von Anonym - 13 Jahre

Meiner Mama geht es nicht gut

Ich bin zuhause mit meiner schwester (7) meine mama (46) und ich (13) Ich und meine kleine Schwester verstehen uns nicht gut und Pöbeln uns gegenseitig nur an und sage ich mal ( tyrannisieren ) unsere mama sehr und ihr geht es nicht gut viele probleme wir sind ständig am handy das auto ist kaputt und sie kann nichts machen ohne das sie von uns gestört wird muss alles tuen was meine kleine Schwester sagt sonst jamert sie nur rum meiner mama geht es immer schlechter wir benemen uns scheiße was kann ich tuen damit es meiner mama besser geht und eventuell dass meine kleine schwester sich besser benimmt ich kann mich alleine besser bitte helft mir !!!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

ich kann sehr gut verstehen, dass du deiner überlasteten Mutter helfen möchtest. Wer so viel gestresst wird, kann auch nicht mehr richtig lieb sein, auch nicht mit den besten Vorsätzen.
Zum Glück kannst du sehr viel machen, damit deine Mama entlastet wird. Ich mache dir ein paar Vorschläge:
1. Anstatt viel mit deiner Schwester zu streiten, solltest du einfach mal damit aufhören. Spielt lieber etwas gemeinsam, z.B. Karten! Deine Mama wird es euch danken, wenn Ruhe herrscht. Und natürlich solltet ihr auch eure Mama freundlicher behandeln!
2. Hilf ihr im Haushalt! Macht euch am besten was aus, wer was gerne macht, z.B. Kochen, abwaschen, Staubsaugen, etc. Da kann auch deine Schwester schon super mitmachen.
3. Gehe mit deiner Schwester auch mal raus, z.B. auf den Spielplatz. Ihr könnt auch einfach nur auf Entdeckungstour gehen oder fürs Mittagessen einkaufen. Schon eine Stunde Freizeit kann für deine Mama richtig toll sein!
4. Lasst das mit dem Handy von euch aus, denn das ist echt sinnlos. Denkt euch lieber selbst ein Spiel aus, z.B. ein Fang - und Versteckspiel. Oder macht eine Schatzsuche draußen!
5. Such dir ein Hobby bzw. einen Verein, wo du mindestens 1x pro Woche hingehen kannst. Genauso für deine Schwester.

Du siehst - wenn deine Mama mehr Zeit für sich bekommt, kann sie sich bestimmt um ihre Probleme kümmern und sich auch mal ausruhen. Und ihr habt natürlich auch ganz viel davon!

Sollte sich trotzdem keine Besserung einstellen, kannst du mal eine Familienberatungsstelle anrufen oder deine Mama bitten, das zu tun. Drüber reden hilft schon echt viel. Also bevor du streitest und "Terror machst", übe lieber, deine echten Gefühle zu spüren und diese dann mitzuteilen. Das kannst du schaffen :)

Allgemein rund um Familie und Trubel dort geht es in unserem Ratgeber: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass sich die Lage bei euch bald entspannt.

Viele Grüße,
Nuala