Problem von Anonym - 67 Jahre

liebt sie mich noch?

Also,ich fange mal an.ich bin 67J:und meine Partnerin ist 51J.wir sind seit 12 J.zusammen. bin witwer sie geschieden.bis vor kurzem lief alles super,dachte ich.Dieses jahr verhielt sie sich anders,war abweisend und misslaunig.Nach einer Aussprache weshalb und warum schob sie es auf Mobbing auf der Arbeit.ich blieb aber misstrauisch obwohl sie danach wieder normal wirkte,lieb und nett ,der Sex war super.Durch Zufall lag ihr Handy herum und ich sah hinein. ich las die Whattsapp von einen Typen aus den Urlaubsort in den sie schon seit Jahren alleine hinfährt. Er ist ein Kroate und arbeitet dort,soll aber sein Wohnsitz in Deutschland haben In diesen Nachrichten stand von ihr geschrieben: ich liebe Dich,ich vermisse Dich,ich warte auf Dich ,ich möchte das Du jetz in mein Bett wärs usw.Darauf angesprochen erzählte sie mir folgende Story:Da ist nichts das ist alles nur Spass,sie schreibt mit vielen so,was sie mir auch zeigte.Auf meine Bitte den Kontakt abzubrechen,sagt sie das sei es nicht macht,weil es ja harmlos ist.Mein Angebot ,mit zu fahren,lehnte sie ebenfalls ab,da ich sie ständig kontrolliere.sagt sie die Wahrheit oder lügt sie? Sie versucht mir auch ständig zu verführen.Inzwischen bin ich aber ausgezogen und wohne wieder in meinerWohnung.Was meint ihr?

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Unbekannter!

Puh, das ist echt schwierig. Ich kann ja nicht für deine Partnerin sprechen. Das heißt, sie kann dir auf diese Frage, ob sie dich (noch) liebt, am ehesten eine Antwort geben. Was ich machen kann, ist meine Meinung zu dem Ganzen abzugeben. Und - nun ja - die fällt nicht rosig aus. Es klingt für mich so, als würde sie dich ziemlich dreist anlügen. Was soll an solchen Nachrichten bitte Spaß sein? Davon abgesehen: Wenn man merkt: Mein Partner fühlt sich unsicher und unwohl, dann unternehme ich etwas dagegen und gieße nicht noch Öl ins Feuer. Von daher kann ich ihr Verhalten nicht verstehen (doch aus der Ferne ist das sowieso echt so eine Sache). Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du ausgezogen bist. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja auch schon Einiges zwischen euch getan und du hast die Klarheit, die du benötigst. Ansonsten solltest du versuchen, diese zu bekommen. Es gehören aber eben immer zwei dazu und wenn sie nicht konstruktiv mitarbeiten will, kannst du dich noch so abzappeln. Übrigens zum Thema guter Sex etc: Das sagt erstmal gar nichts über echte Liebe aus. Und dieses Verführen kann auch ein schlechtes Zeichen sein. In verschiedener Hinsicht. - Aber genug der Spekulation: Falls dir an ihr wirklich sehr viel liegt und DU sie von Herzen liebst, dann zeige es ihr. Zeige ihr, dass du bereit bist, einen Neustart zu machen. Dann weiß sie zumindest, wie ernst es dir ist. Dann gibt es ja auch Möglichkeiten wie z.B. eine Paartherapie zu beginnen.

Alles in allem musst du vor allem auf dich achten. Wenn du leidest und Energie verlierst, ist das alarmierend. Du stehst immer an erster Stelle.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala