Problem von Lucy - 19 Jahre

Was ist los mit meinen Gefühlen?

Hey, mein Name ist Lucy und ich bin 19 Jahre alt. Ich versuche mein Problem so verständlich wie möglich zu schildern und hoffe auch ich kann die Lage richtig rüberbringen. In einem Satz ausgedrückt besteht mein Problem damit, dass auch wenn ich in einer Beziehung bin, mich immer wieder neu verliebe. Es ist schon in der Vergangenheit oft passiert das ich Gefühle für mehrere hatte oder an jemand anderes Interesse hätte, obwohl ich eine Beziehung geführt habe. Es ist nicht nur dieses Verliebt sein, ich fühle mich wirklich sexuell immer sehr unter Druck gestellt, weil ich es am liebsten dann immer mit der Person eingehen würde(leider auch wenn ich in einer Beziehung bin). Ich bin meinem Exfreund und davor meinem Freund auch fremd gegangen, da will ich ehrlich sein. Aber sobald sie sich dann mit wem anders treffen, bin ich die Eifersucht pur, liegt das daran, das ich weiß wie einfach sowas passieren kann? Nun ja zurück zu meinem zentralen Problem. Ich bin momentan in einer festen Beziehung und das seit knapp einem Jahr jetzt. Vor ein paar Wochen habe ich einen Jungen aus meiner Klasse von vor knapp 3 Jahren getroffen. Wir schreiben wieder sehr viel und ich kann mit ihm reden wie mit keinem anderen. Nichtmals mit meinem Freund. Meine Gefühle für diesen Jungen werden immer stärker, auch sexuell immer mehr. Aber andererseits will ich es auch nicht passieren lassen, weil ich Angst habe alles kaputt zu machen. Aber mein Körper drängt mich quasi dazu, mich dem immer mehr zuzuneigen. Meine Beziehung momentan geht auch den Bach runter, weil das Vertrauen sehr zerbröckelt ist. Ich hatte meinem Freund direkt erzählt was ich in meiner Vergangenheit gemacht habe und das ich schon Mal untreu war. Er meinte er wäre es auch mal gewesen, aber ich vertraue ihm, nur er mir nicht. Er schreit mich so oft an und beleidigt mich unterschwellig mit meiner Vergangenheit und zieht mit damit auf. Und am nächsten Tag sagt er wie sehr er mich liebt. Vielleicht liegt es ja auch daran das ich meine Gefühle anderweitig empfinde, aber das glaube ich wirklich nicht mehr. Ich verliebe mich so schnell neu und erreiche dabei oft die Ebene, in der ich auch sexuell sehr viel von den anderen will, wie jetzt auch mit dem alten Bekannten aus meiner Klasse. Bin ich süchtig nach Sex oder nach dem Gefühl durch dieses Verliebt sein? Ich fühle mich mental einfach so schwach wenn ich in der Anwesenheit dieses Jungen bin, obwohl ich ja vergeben bin. Ich brauche dringend einen Tag von dir, sonst werde ich vielleicht doch irgendwann rückfällig, ich würde es mittlerweile sogar wie eine Sicht nach dem anderen bezeichnen. Danke im Voraus für deine Antwort und Hilfe.

Anwort von Miriam

Liebe Lucy,

Zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass die Antwort erst jetzt kommt. Ich hoffe, dass du in der Zwischenzeit noch "standhaft" bleiben konntest.

Was soll ich dir sagen? Ich kenne dieses Gefühl glaube ich ganz gut, jemanden zu wollen, den man eigentlich nicht wollen sollte. Von früher. Heute weiß ich, dass der richtige Mann an meiner Seite einfach noch nicht da war. Denn als er dann kam, habe ich nicht im Traum an jemand anderen gedacht. Das war jetzt das erste, was mir zu deiner Situation eingefallen ist. Zu der Annahme bringt mich auch, dass man im Alter von 19 Jahren sich vielleicht einfach noch ein bisschen ausprobieren möchte. Dann passt eine feste Beziehung eventuell noch gar nicht so richtig in dein Leben.

Deine Eifersucht kann ich insofern verstehen, als dass du es wahrscheinlich selbst von dir gar nicht anders kennst und deine Sicht auf ihn überträgst, wie du das schon selbst vermutest. Man denkt ja häufig, der andere würde die gleichen Gedanken wie man selbst in einer bestimmten Situation haben. Man geht also von sich aus und schließt dann auf andere. Das ist aber oft kein guter Ansatz. Denn man unterstellt so auch schnell mal dem Partner etwas, das eigentlich ganz anders ist.
Was ich aber nicht verstehen kann ist, warum dein Freund dich immer wieder mit deiner Vergangenheit anstachelt. Er ist ja im Prinzip in dieser Sache auch kein Stück "besser". Auch das bringt mich wieder zu der gleichen Annahme wie oben. Wenn man zu 100 Prozent glücklich ist mit jemandem, dann kommt man nicht einfach auf den Gedanken, jemand anderen zu wollen. Dann blockt man alles, was so auf einen zukommt, wie zum Beispiel auch so einen alten Bekannten aus der Klasse, schon von vornherein ab und dann kommt es in der Regel auch gar nicht erst zu Körperlichkeiten. Scheinbar zieht dich dieser Bekannte aber momentan mehr an als dein Freund. Und deshalb solltest du dir die Frage stellen, ob du deinen Freund wirklich liebst oder ob du nur das Gefühl liebst, jemanden zu haben. Denn klar, Aufmerksamkeit von mehreren Männern gleichzeitig zu haben, das kann schon sehr verlockend sein. Ich würde es aber erst einmal nicht als so problematisch wie eine Sucht ansehen.
Frage dich einfach, ob du bisher in deinen Beziehungen wirklich wunschlos glücklich warst. Und auch in deiner jetzigen. Wenn diese Antwort "Nein" lautet, dann liegt es nicht an dir, sondern einfach an den Männern, mit denen du bisher zu tun hattest.

Ich würde dir aber ans Herz legen, zuerst für dich Antworten zu finden, wen du willst und in wen du Zeit und Gefühle investieren willst. Danach solltest du mit deinem Freund reden. Sei offen und ehrlich auch wenn das manchmal extrem schwer ist. Aber nur so kannst du allen gegenüber fair bleiben und so machst du dich auch nicht wieder angreifbar damit, dass du deinen nächsten Freund auch wieder betrügst. Ein bisschen hat das auch mit Selbstdisziplin zu tun und ich glaube, dass du das schaffen kannst, vorher nicht zu sehr auf den eventuell verlockenden Bekannten einzugehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Liebe und hoffe, dass du die richtige Entscheidung für dich treffen kannst.

Liebe Grüße

Miriam