Problem von lilie27 - 22 Jahre

Freund oder doch Ex??

Hallo,
ich habe ein Problem also ich habe vor 2 Jahren ein Mann in der schule kennengelernt, wir haben uns am Anfang sehr gut verstanden nach 4 Monaten kamen wir zsm wir haben besprochen was wir von der bez erwarten und ich wollte nicht das er schriftlichen Kontakt hat mit anderen weiblichen und wir waren BEIDE einverstanden damit (Nov 2017). Alles lief super nach 6 Monaten hat alles angefangen ich war sehr inaktiv in der schule wegen Jobs sprich ich war nur 1 2-mal die Woche da. Er hatte damals Prüfungen und Klausuren, er war 2 Wochen lang sehr komisch zu mir er wollte mich nicht mehr sehen hatte immer ausreden. Genau ein Tag vor unserem 6 monatigem Mai 2018 hat er Schluss gemacht in der Begründung er könne keine langfristige Freundin haben er wüste nicht wie er das machen soll, ich habe 2 Tage später heraus gefunden das er Kontakt mit einer neuen hat und er wegen ihr Gefühlschaos hatte und dabei mir nicht wehtun wollte. Daraufhin hatten wir 1 Woche kein kontakt er hat mir aber immer noch geschrieben als wäre nichts, ich habe nur teilweise darauf geantwortet, als ich 1 Monat im Urlaub Juli 2018 war hat er mir jeden Tag geschrieben er hat mit seiner Mutter geredet und gesagt das er ohne mich nicht kann das er mich so sehr liebt, er hat mir eine 7 minutige sprach Nachricht geschickt am Flughafen wo er sich entschuldigt und wir noch mal reden wen ich zurück bin wie gesagt habe ich nur teilweise drauf geantwortet. Später kamen wir wieder zsm (September 2018).

Alles lief super, bis er auf eine neue schule gewechselt ist (Februar 2019) ab da war er wieder komisch er hatte sehr viel Prüfung u. Klausuren Stress, wir hatten keine Zeit mehr und Konten uns nicht mehr jeden Tag sehen haben uns 1-2mal die Woche gesehen. Er hat auf einmal neu Leute um sich und eine beste Freundin, obwohl er es gar nicht mag neue Leute kennen zu lernen, als ich ihn gefragt habe was los ist hat er mir erzählt das er mit einer frau aus seiner Klasse kontakt hat und er jetzt ein Gefühlschaos hat und nicht weis ob er Gefühle für sie hat oder nicht, er mich aber liebt und nicht Schluss machen möchte, daraufhin war ich natürlich stink sauer und habe Abstand gehalten und habe zu geguckt, das er das wieder in den Griff bekommt. Hat er auch wir haben darüber gesprochen und alles war wieder gut wir haben uns jetzt häufiger gestritten als sonst aber alles war super.

Im Juni 2019 hat er erfahren das er sich vielmehr um seine Schule konzentrieren muss und hat sein verein (Fußball) gewechselt als wieder stress im Alltag. Er wollte mich 4 Wochen lang nicht sehen, nicht mal mehr reden, er hat mich in dieser Zeit richtig mies behandelt und hat mich mit seinen weiblichen Freundinnen provoziert. Daraufhin wurde es mir zu viel und habe Schluss gemach, er wurde dann sehr emotional und hat mir jeden Tag geschrieben und versucht alles zu klären und er hat sich auch entschuldigt für alle was er gemacht hat haben es dann auch geklärt und haben beschlossen jetzt gerade nur Freunde zu bleiben.
Ales lief super wir haben uns so gut wie noch nie verstanden, haben uns nicht einmal gestritten nichts alles perfekt alles er hat immer noch gesagt das er mich so sehr liebt und nicht wüsste was er ohne mich machen solle nach 3 Monaten (September2019) kämmen wir wieder zusammen zu 3 mal wir haben endgültig alles geklärt, seine beste Freundin ist mit seinem Bruder zsm und sehr glücklich, also gab es keine Probleme. Bis auf das er mich versteckt hat vor seinen Freunden und Familie, sprich wenn die bei ihm zu Besuch waren hat er mir nicht mehr geschrieben, damit keiner merkt das wir wieder zsm sind und seine Schule er hatte viel schul-u. Klausur stress. Gestern nach 2 Wochen neue bez hat er wieder Schluss gemacht in der Begründung er könne das nicht mehr. er habe es sehr oft versucht aber ich würde die bez mehr wollen als er deshalb ginge es nicht, er würde quasi aus Mitleid mit mir zsm sein ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll vor 3 Tagen sagt er noch er liebt mich egal was passiert macht mit mir Pläne für die nächsten Wochen u. Monate und dann kommt sowas muss ich das verstehen?

Ich habe das Gefühl jedes Mal wenn er irgendwie stress hat ob in der Schule oder Familie, bin ich die erste die er aus seinem Leben rausschmeißt.
Das ist jetzt der stand ich weiß nicht mehr weiter
Was mache ich falsch bitte helft mir

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Bezeichnenderweise fragst du dich, was du falsch machst, dabei sabotiert dein (Ex)-Freund doch dauernd eure Beziehung. Suche nicht bei dir Fehler, sondern lebe dein Leben. Er muss erstmal seine Probleme in den Griff bekommen, so scheint es mir. Da musst du aber nicht die Leidtragende sein. Bitte lasse dich nicht wie eine Puppe behandeln, die man beliebig in die Hand nimmt und dann wieder in die Ecke schmeißt. Denke an deinen Selbstwert! Liebe dich selbst - du stehst an erster Stelle!

Zum besseren Verständnis für dich: Es kann sein, dass er bindungsängstlich ist - hier kannst du dich z.B. über Bindungsangst informieren (dennoch wäre es seine Aufgabe, an sich zu arbeiten, das kannst du nicht für ihn übernehmen!): https://www.diana-boettcher.de/bindungsangst-in-beziehungen/

Schau auch mal hier:
https://mein-kummerkasten.de/331971/Was-will-sie.html
https://mein-kummerkasten.de/332096/Bin-ich-ein-Plan-B.html

Alles Gute wünsche ich dir!
Nuala