Problem von Nicola - 19 Jahre

Ist es nur Freundschaft oder mehr?

Liebes Kummerkasten- Team,
Seit ca einem Jahr ist mir bewusst , dass ich Bisexuell bin, und zwar wegen IHR... Ausgerechnet sie ist 34 Jahre älter als ich, hat Familie ( außer Mann ), aber ich werde aus Ihr einfach nicht schlau.Ich habe mich noch nicht geoutet. Wir haben uns sofort gut verstanden, uns schon nach wenigen tagen angefangen vermisst und hatten schon nach kurzer Zeit ein echt romantisches Treffen, auch wenn ich nicht weiß ob es freundschaftlich gemeint war oder als Date. Das ganze hat sich von Tag zu Tag immer weiter gesteigert, das Verhältnis wurde immer besser, haben uns ab und zu getroffen, aber alles ging von ihr aus , jede Umarmung, jedes Treffen, jede Berührung. Sie ist generell ein Mensch der oft jemanden mal am Rücken berührt etc, aber bei mir ist es irgendwie anders, es sind diese warmen Blicke, und wenn Berührungen da sind ist es zum Beispiel über die Wange streicheln, den Ellenbogen streicheln etc...Sie ist auch die einzige person, die von meiner Bisexualität weisst, jedoch nichts von meinen Gefühlen. Es ist viel im positiven passiert was aber glaube ich zu Länge wäre, um es hier auszuführen. allerdings gibt es sooooooooo vieles, was man zweideutig sehen kann, was flirty geschrieben ist, das Verhalten und eine gewisse männliche Art die mir den Eindruck machen, dass sie wirklich bisexuell ist, aber es auf Grund ihres Berufes nicht nach aussen tragen kann. Aber der Altersunterschied macht unsere Situation noch besonderer, als es sowieso schon ist. Ich weiß nicht was ich denken soll, ob ich mir Hoffnung machen kann, oder wie ich unauffällig hinweise senden kann, da es für mich trotz dem ganzen Jahr noch zu früh zum Reden ist, auch wenn wir eigentlich über alles reden können. Aber die Angst ist momentan einfach noch zu groß... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Nicola!

Weder der Altersunterschied noch Angst sollten dich aufhalten, deine zärtlichen Gefühle zu Ausdruck zu bringen. Schließlich kann man sich in völlig verschiedene Menschen verlieben. Lass dich diesbezüglich nicht verunsichern.

Ob es rein freundschaftliche Absichten bei deiner Freundin sind, kann ich natürlich nicht sagen. Doch selbst wenn es so wäre, kann es doch Platz für körperliche Zuneigungen geben. Liebe ist so viel mehr als Verliebtheit! Liebe ist alles - Freiheit in jeder Hinsicht!
Um dir etwas mehr Mut zu machen: Es liest sich zumindest schon so, als ob es nicht rein platonisch gemeint ist, wobei das auch eine Frage von subjektiver Interpretation ist... hier ist dein Bauchgefühl gefragt!

Wenn du an sich schon gerne mit ihr sprechen möchtest, kannst du ja verstärkt Bisexualität und Beziehungen zum Thema machen. Vielleicht spürt sie dann auch, dass das eine gute Gelegenheit wäre, dir entscheidend näher zu kommen :)

Ich habe vor allem den Eindruck, dass du dir (noch) nicht die Erlaubnis gegeben hast, mit ihr zu flirten bzw. gewisse Signale zu senden. Doch genau das kannst du ab jetzt einmal ausprobieren - gib dich den Momenten hin, ohne den Kopf regieren zu lassen. Lass geschehen, was zwischen euch passiert und genieße es. Ohne es zu bewerten und ohne Schuldgefühle. Du hast Spaß und Prickeln verdient. Ich wünsche dir ganz viel davon!

Alles Liebe,
Nuala