Problem von Aemila - 17 Jahre

Gestörtes Essverhalten

Hallo,

Zu erst einmal vielen Dank für eure tolle Arbeit.
Mir ist bewusst, dass schon einige zu dem Thema etwas geschickt haben, Ich entschuldige mich daher dafür.

Ich habe eigentlich seit dem ich 13 bin Probleme mit dem Essen, habe damals aber nie so wirklich abgenommen.
Seitdem ich 16 bin, mache ich es jedoch sehr bewusst. Ich esse nur unter einem bestimmten Kalorienlimit ( aanb dieser Stelle werde ich auf eine genaue Nennung der Zahl verzichten um zu vermeiden, dass andere getriggert werden). Jedoch hatte ich lange immer wieder Zeiten in denen ich normal gegessen habe. Seit einigen Monaten ist das aber nicht mehr möglich für mich. In diesem Zeitraum bin ich auch mehr in die pro Ana Community geraten. All meine Zeit verwende ich dafür über essen nachzudenken und sobald es mir Mal besser gehen sollte gehe ich auf Tumblr und sehe dann wie gut die anderen darin sind magersüchtig zu sein. In den letzten paar Jahren habe ich anstatt angenommen nur zugenommen. Ich wiege jetzt 48 kg bei einer Größe von 1,68 m und bin noch weit von meinem Zielgewicht entfernt. In letzter Zeit habe ich immer wieder Essenfälle bei denen ich über 3000kcal esse und mich danach manchmal übergebe. Jedoch nehme ich dadurch weiter zu und verletze mich deshalb wieder öfter selbst.
Ich will einfach nur noch sterben. Sollte ich noch mehr zunehmen, ertrage ich das nicht. Ich halte es in meinem Körper einfach nicht mehr aus. Ich bin so verdammt fett und wiederlich.

Es tut mir leid euch mit meinen Problem zu nerven.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Aemila,

du hast ein sehr dringendes Anliegen formuliert, das keinesfalls nervt oder hier fehl am Platz ist. Ganz im Gegenteil. Du hast sogar so ein schwerwiegendes Problem, das ich dich an Expert:innen auf dem Gebiet der Hilfe bei Magersucht weiterverweisen möchte.
Auf der Internetseite der AOK habe ich folgende Aussage gefunden, wie eine Magersucht-Betroffene gesund werden konnte: "Als ich die Krankheit eingesehen habe, habe ich mich um Klinikplätze beworben und nach drei Wochen einen Platz für einen stationären Aufenthalt bekommen. Im Anschluss daran war ich noch in einer Tagesklinik und in ambulanter Behandlung. Insgesamt habe ich so ein Jahr lang intensive Therapien gehabt und Zeit gefunden, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen. So habe ich es geschafft! Meine Familie und meine Freundin waren für mich dabei eine ganz wichtige Unterstützung!" (https://www.vigozone.de/lara-war-magersuchtig-mit-einer-therapie-hat-sies-geschafft/)
--> Liebe Aemila, auch das wäre mein dringender Rat für dich. Daher kommt hier eine Liste mit Kliniken, in denen Betroffene Hilfe finden: https://www.anad.de/essstoerungen/adressverzeichnis/kliniken/

Die Autorin Monika Gerlinghoff hat einige Bücher über Essstörungen, speziell Magersucht, verfasst. Du kannst z.B. das Buch "»Wir waren essgestört, traurig, einsam und leer - heute leben wir, wie es uns gefällt«: Junge Frauen erzählen ihre Geschichte" lesen, vielleicht würde dir das Mut machen, selbst den Absprung zu schaffen.
Du kannst dich auch hier belesen:
https://www.klinik-am-korso.de/essstoerungen/magersucht-anorexie/#_
https://www.anad.de/essstoerungen/magersucht-anorexia-nervosa/
http://www.magersucht.de/

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, viel Kraft und Durchhaltevermögen. Fühl` dich von mir gedrückt!

Nuala