Problem von Svenja - 23 Jahre

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll

Hallo liebes KuKa- Team,

vor längerer Zeit habt ihr mir schon einmal geholfen, vielleicht könnt ihr das jetzt wieder.
Ich habe es mittlerweile zu mehr Selbstbewusstsein geschafft, auch durch meinen neuen Job (Ich arbeite jetzt in einer Klinik). Dort habe ich letztens einen Mann kennen gelernt. Er ist Medizinstudent und hat seine Famulatur bei uns in der Abteilung gemacht.
Er hat mir vom ersten Tag an gefallen, doch ich wusste nie wie ich wirklich mit ihm umgehen soll.
Dann kurz vor seinem letzten Tag, habe ich ihn gefragt, ob er Samstags nicht mit mir Ringen schauen gehen will, da er auch mal gerungen hat (Er hat abgelehnt, da er zur Zeit an seiner Doktorarbeit schreibt, als ob ihn dass nicht noch perfekter machen würde).
An seinem letzten Tag habe ich ihn leider nicht mehr gesehen, also habe ich seine Handynummer aus seiner Email gesucht und all meinen Mut zusammen genommen und ihm bei WhatsApp geschrieben.
Er hat auch zuerst geantwortet und mir angeboten, mir sein Lernmaterial zu geben, falls ich zum Medizinstudium zugelassen werde, welches ich gerade anstrebe.
Danach leider nicht mehr.-
Jetzt hab ich gestern erfahren, dass ich mich bei seinem Alter ein wenig verschätzt habe. Ich dachte er sei so max. 28, unser Assistenzärztin hat mich jetzt aber darüber aufgeklärt, dass er schon 32 ist.
Ich komm ja mit Männern in meinem Alter schon nicht klar, da ich nie weiß, wie ich mich verhalten soll.
Er ist jetzt nochmal neun Jahre älter als ich und ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie ich mich jetzt verhalten, bzw. da ich ihn nicht mehr sehe, was ich schreiben soll.
Ich finde ihn wirklich klasse. Er ist nett, gebildet, intelligent, lustig und humorvoll und auch schüchtern. Außerdem versteht er durch sein Studium, was es heißt in einem Gesundheitsberuf zu arbeiten und was es auch für das Privatleben bedeutet.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, dabei will ich ihn unbedingt noch besser kennen lernen.
Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Svenja

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Svenja,

Danke für dein Vertrauen und schön, dass wir dir in der Vergangenheit helfen konnten :)
Auf den ersten Blick kann ich absolut nachfühlen, wie unsicher und hin - und hergerissen du bist. Doch beim Hineinfühlen in deinen Zwiespalt sind mir ein paar Sachen aufgefallen, welche ich dir mitteilen möchte.
Auf der ganz pragmatischen Ebene würde ich dir dazu raten, ihm dein Interesse mitzuteilen. Das wäre der direkteste bzw. schnellste Weg, um herauszufinden, ob er ebenfalls an dir interessiert ist. Denn falls nicht, kannst du dir jegliche Investition ja sparen - denn es ist ja durchaus anstrengend, sich so viele Gedanken machen zu müssen und sich im Ungewissen zu jemanden stark hingezogen zu fühlen.

In deiner Situation sehe ich sogar noch so eine Art "Hintertürchen", was du geschickt nutzen könntest. Vorausgesetzt, du würdest dich damit gut fühlen und es läge sogar in deinem persönlichen Vorteil: Du könntest sein Angebot mit dem Lernmaterial aufgreifen und ihn bitten, dir bei einem Treffen mehr über das Studium zu berichten und dir Unterlagen auszuleihen. Die Vorteile wären, dass du nicht nur für deine berufliche Zukunft etwas Positives aufbauen würdest (und sei es aus purer Freude am Fach bzw. an der Wissensaneignung!) und zweitens, dass er dich bei einem Treffen nochmal richtig wahrnehmen und näher kennenlernen könnte. Bei der Arbeit ist es ja oft so ein Nebeneinander, nicht so ein bewusstes Fokussieren. Außer man steht völlig aufeinander, dann ist die gegenseitige Anziehung sofort da. Wir wissen jedoch nicht, was ihm ihm Phase ist, weswegen das eine Möglichkeit wäre, das auszuloten. Außerdem können bestimmte Anziehungen erst wirken, wenn man sich in Ruhe mit dem Gegenüber befasst. Ohne Stress, ohne andere Menschen drumherum und ohne inhaltliche Ablenkungen.

Er hat natürlich jetzt viel um die Ohren mit der Doktorarbeit. Jedoch ist das ja etwas Dauerhaftes, was nicht innerhalb von ein paar Monaten erledigt ist. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er nicht grundsätzlich Zeit für dich aufbringen könnte - außer er ist jetzt wirklich in der allerheißesten Phase. Dann solltest du abwarten und dann anfragen. Vielleicht ließe sich aber auch hier eine nette Plauderei anbahnen, auch wenn es nur im Chat ist. Denn freundlich zu fragen, wie es mit der Doktorarbeit läuft, ist ja etwas sehr Unverfängliches und auch Einnehmendes, weil es Zugewandtheit und Interesse signalisiert.

Auf der Ebene, die dich als Person betrifft, sehe ich darüber hinaus noch etwas Anderes, was ich für wichtig erachte. Du schwärmst von ihm in den höchsten Tönen. Klar, das ist so, wenn man jemanden sehr mag. Aber: Du nennst viele Statussymbole (z.B. hoher Bildungsgrad) und stellst ihn auf ein hohes Podest - während du scheinbar als graue Maus irgendwo weiter unten rangierst. Vielleicht ist das bei mir auch nur so angekommen, allerdings vermisse ich schon ein bisschen das "Werben um einen Partner auf Augenhöhe", verstehst du, was ich meine? - Du hast doch ganz viel zu bieten! Es gibt keinen Grund, dich nicht voller Selbstverständlichkeit zu zeigen und allein aus deiner Existenz heraus bei ihm "anzuklopfen". Hier kannst du ruhig noch mehr an deiner Selbstliebe und deinem Selbstwert arbeiten und dein Selbstbewusstsein weiter ausbauen.

Konkret zu deiner Sorge wegen seines Alters möchte ich dich ermutigen, auf dein Gefühl zu vertrauen - wie auch ganz allgemein bei eurer Konstellation - und es nicht zu überbewerten. Wenn man sich super versteht und eben so harmoniert, wie es eine Beziehung oder eine innige Freundschaft bedürfte, spielen diese Zahlen keine Rolle. Die Liebe kennt keine Grenzen, auch keine Altersgrenzen!
Hier schimmert meiner Ansicht nach wieder deine Angst durch, die du gründlich ansehen und bearbeiten darfst.
Sollte er dir zeigen, dass er dich nicht näher kennenlernen möchte, hat das sicherlich nichts mit den paar Jahren Altersunterschied zutun. Denn wenn man sich heftig zu jemandem hingezogen fühlt und das Herz laut JA! schreit, ist das Alter sehr, sehr nebensächlich. Lass dich an dieser Stelle nicht von rationalen Überlegungen in deinem Handeln einschränken. Dein Bauch weiß sehr viel mehr als dein Verstand!

Auf der lebenspraktischen Ebene sehe ich es so: Wenn es nicht "flutscht" im zwischenmenschlichen Bereich bzw. von einer Seite relativ klar Desinteresse gezeigt wird, so ist es sehr wahrscheinlich einfach nicht die passende Person für diese Lebenslage (oder auch nie). Du darfst hier auf das vertrauen, was das Leben dir bereithält. Und auch wenn man schnell auf jemanden steht oder zumindest glaubt, jetzt die ultimativ tolle Person gefunden zu haben, muss es noch lange nicht diejenige sein, bei der es sich lohnt, ohne Angst aktiv zu werden. Es werden dann andere Menschen kommen, die mitunter sogar viel mehr mit dir harmonieren und die Bereitschaft haben, sich mit dir intensiv auseinanderzusetzen.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala