Problem von Anonym - 21 Jahre

keine Liebe mehr

Hallo ich hab seit ein paar Monaten ein großes Problem. Ich bin jetzt mittlerweile mit meinem Freund ein Jahr zusammen. Ich habe oft während unserer Beziehung mit andere Jungs geschrieben. Aber ich bin ihm noch nie fremd gegangen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich von ihm nicht trennen kann. Es ist komisch das zu erklären, denn einerseits bin ich nicht mehr so glücklich wie am Anfang aber andererseits haben wir beide so schöne Erinnerungen und er kann auch manchmal sehr lieb zu mir sein. Jedoch hatten wir in letzer Zeit immer schlimmere Streiterein, ich habe ihn sogar manchmal schlagen wollen, weil er einfach nichts einsehen wollte und hat mich so stark provoziert. Ich beschimpfe ihn sehr wie zb dass er so dumm oder behindert sei. Ich hasse mich selbst dafür, dass ich so bin. Er hat davor aber schlimme Dinge getan, zb gekifft und mich aber angelogen, dass er es nicht mehr tut oder hat hinter meinem Rücken eine Party gemacht und hat alle eingeladen außer mich. Ich war danach soooo stark verletzt, aber ich habe ihm verziehn. Ich habe ihm immer für alles verziehn und trotzdem weiter gemacht. Er schreibt mir nicht mehr so gerne früher, und er hat mir nie was geschenkt nie habe ich von ihm einfach mal so was bekommen wie zb eine Rose.... Es macht mich so fertig, ich wollte mich so oft wegen dem umbringen. und er wusste davon und trotzdem hat er so weiter gemacht. Bitte helft mir ich brauche einen Rat.....

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte!

Da wir sehr viele ähnliche Beiträge im Kummerkasten-Archiv haben, die du lesen kannst, fasse ich mich kurz.

Eigentlich ist die Sache doch klar - ihr scheint beide nicht so recht miteinander zu können. Vielleicht liegt es aber auch an die Ansprüche und Erwartungen, die ihr aneinander stellt? Doch wenn du keine _echte_ Liebe empfindest, hat es überhaupt keinen Sinn, zusammenzubleiben. Dann solltet ihr so fair sein und euch loslassen, damit ihr eurer eigenen Wege und damit zufriedener werden könnt.

Zu deiner Aussage, eher habe dir nie etwas einfach so geschenkt - nun ja, hast du das denn getan? Und wenn ja, warum ist das denn so wichtig? Hier wieder der Verweis, die eigene Anspruchshaltung kritisch zu hinterfragen. Echte Liebe braucht keine "Beweise" und keine Geschenke. Sie ist an sich schon das Geschenk. Und echte Liebe beinhaltet, respektvoll und ehrlich miteinander umzugehen.
Also selbst wenn ihr beide keine Perspektive für eure Beziehung sehen solltet, wäre es für die Zukunft trotzdem gut, das im Hinterkopf zu behalten und Liebe nicht an materiellen Dingen, Aussagen, Gesten, etc. festzumachen. Man kann schließlich auch jemandem mit Rosen überschütten und kein bisschen Liebe empfinden...

Solltest du ernsthafte Selbstmordgedanken haben, wäre es sehr wichtig, dass du dir professionelle Hilfe in einer psychiatrischen Klinik oder in einer ambulanten Psychotherapie suchen würdest. Mit deinem Freund kann sowas nicht ursächlich zusammenhängen. Er kann höchstens ein "Auslöser" für schlimme Gedanken und Gefühle sein. Hier ist unsere Soforthilfe: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala