Problem von Anonym - 20 Jahre

Er mag mich aber hängt noch an seiner Ex

Hallo liebes Kummerkasten - Team,

Ich brauche einen Ratschlag... es geht um folgendes: Vor einem Monat habe ich einen Mann (24) kennengelernt, wir waren sofort auf einer Wellenlänge und ich wusste gleich, dass wir nicht bloß Freunde sind. Selbst Außenstehende haben bemerkt, dass da mehr zwischen uns ist. Wir können zusammen lachen und über alles reden. Eines Abends hat er mich von einem Treffen nach Hause begleitet und da es geregnet hat und er zu Fuß heimgehen hätte müssen, habe ich ihm angeboten, dazubleiben. Wir haben bis 4 Uhr morgens einfach nur geredet. Irgendwann legte er einen Arm um mich und es kam zu einem Kuss. Der Kuss ging von ihm aus und ich war ersteinmal total überrumpelt, machte aber mit. Es war mein 1. Kuss, was ich ihm auch sagte, und er war total verständnisvoll. Am nächsten Tag sahen wir uns in der Berufsschule und er fragte mich in einem ruhigen Moment, wieso wir uns geküsst haben. Ich sagte, dass ich ihn sehr gern hab und mir mehr vorstellen könnte. Er sagte, dass wir uns ja noch gar nicht so lang kennen er noch an seiner Ex hängt, aber ich ihm schon sehr viel bedeute. Wir beschlossen, es einfach zu versuchen, zumindest habe ich es so verstanden, da er mich mitten in dem klärenden Gespräch nochmal küsste. Das ganze ist jetzt fast 2 Wochen her. In den 2 Wochen haben wir uns fast täglich gesehen und hatten eine schöne Zeit miteinander. Wir haben zusammen was unternommen und sind uns näher gekommen. Übers Wochenende fuhr ich nach Hause zu meinen Eltern und habe mich sehr gewundert, dass er auf meine Nachrichten nicht antwortete. Als ich gestern Abend zurückkam, klingelte er ohne Vorankündigung bei mir. Ich dachte mir nichts, freute mich ihn zu sehen, und erzählte von meinem Wochenende. Irgendwann meinte er, dass er mit mir reden muss. Er hat gesagt, dass es mir gegenüber unfair wäre, die Beziehung weiterzuführen, da er noch nicht über seine Ex hinweg ist. Ich war komischerweise ganz ruhig in dem Moment und habe erstmal nur zugehört und nichts gesagt. Dann habe ich mich für seine Ehrlichkeit bedankt. Wir haben noch eine Weile weitergeredet, irgendwann auch über andere Sachen. Wir haben sogar noch zusammen gelacht und es fühlte sich gar nicht so an, als hätten wir Schluss gemacht. Bevor er ging, hat er mich noch umarmt und meinte, dass er mit mir so gut reden kann und dass ich so süß bin. Wie gesagt, es war total widersprüchlich. Es wirkte auf mich so, als ob er mich eigentlich sehr gern hat, aber sich irgendwie selbst im Weg steht.

Ich verstehe es einfach nicht. In der kurzen Zeit, in der wir zusammen waren, war er total einfühlsam. Da er mein 1. Freund war, hat er mich immer gefragt ob das für mich ok ist oder ob mir das zu schnell geht, wie ich mich dabei fühle usw. Er hat sich um mich gesorgt und mir zugehört. Ich habe mich so verstanden gefühlt und ich hatte eigentlich schon das Gefühl, dass das auf Gegenseitigkeit beruht.

Ich weiß gar nicht, was ich jetzt denken soll. Ich kann ihm nichts vorwerfen, da er auf faire und ehrliche Art und Weise Schluss gemacht hat. Ich mag ihn immernoch sehr und hoffe insgeheim, dass er irgendwann wieder zu mir zurück kommt. Denkt ihr es besteht noch eine Chance? Wie soll ich mich jetzt ihm gegenüber verhalten? Einfach so tun, als wäre nichts gewesen, und Freunde bleiben? Oder erstmal auf Abstand gehen? (Was allerdings schwierig ist, da wir uns jeden Tag in der Schule sehen)

Liebe Grüße und schon mal danke, dass ihr euch Zeit genommen habt, das alles zu lesen!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Das klingt sehr schade, so hatte es ja so vielversprechend begonnen.
Laut deiner Beschreibung macht es auf mich den Eindruck, dass du wegen deiner Unerfahrenheit und er wegen seiner Gefühlswirrungen ein tragisches Zusammenspiel erlebt habt. Ich kann dir nicht beantworten, ob es eine Chance gibt. Also allgemein gesprochen gibt es immer gute Chancen, wenn man zuversichtlich und angstfrei durchs Leben geht. Doch wenn dieser Jemand nicht möchte, dann möchte er nicht. Das lässt sich also nur bedingt beeinflussen. Du kannst auf jeden Fall ganz viel für dein eigenes Wohlbefinden machen, indem du dich an dir selbst orientierst und nach deinen Bedürfnissen lebst. Wenn du z.B. Lust hast, mit ihm Zeit zu verbringen, weil ihr euch super versteht - dann frage ihn danach! Allerdings sollte für dich dann klar sein: Wir haben eine gute Zeit miteinander, weil wir auf einer Wellenlänge sind. Ich erwarte nichts von ihm. Wir gehen nur Joggen, nur ins Kino, was auch immer.
Davon abgesehen gibt es viele andere Dinge um dich herum, auf die du deine Aufmerksamkeit lenken kannst.
Außerdem kannst du diese Geschichte als interessante Erfahrung einstufen, welche vielleicht noch eine Fortsetzung bekommt.

Zu eurer zwischenmenschlichen Dynamik noch ein paar Worte:
Es kann sein, dass er einfach Angst hat. Ob das mit seiner Ex tatsächlich so ist, sei dahingestellt. Vielleicht weiß er es selbst nicht so richtig. Es ist aber auch egal im Endeffekt. Du bist du und die Vergangenheit ist die Vergangenheit. Dieser Mann hat sich ja aus freien Stücken mit dir umgeben und dich geküsst. Er scheint dich sehr zu mögen.
Es wäre für euch beide wahrscheinlich gut gewesen, wenn ihr euch viel mehr Zeit gelassen und euch nicht sofort auf das Konstrukt "Beziehung" festgelegt hättet. Doch nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Ich finde es aber für dich sehr blöd, weil du dich innerlich ja auf deine erste Beziehung eingestellt und dich entsprechend gefreut hast. Der "Trick" wäre jetzt, dass du versuchst, dieses B-Wort erstmal auszuklammern und dir zu sagen: Es ist ein toller Mensch, so oder so. Du hast dich super verhalten - und er war ebenfalls fair. Da ist nichts dran auszusetzen. Allerdings glaube ich, dass es noch nicht ausreicht, dass er dir das gebeichtet hat. Da muss mindestens noch ein weiteres Gespräch folgen, in welchem ihr klare "Spielregeln" ausmacht, wie es in den kommenden Wochen und Monaten weitergehen sollte, damit ihr euch beide wohl damit fühlen könnt. Du musst also keineswegs so tun, als sei nichts gewesen. Mit Verschleierung werden keine Probleme gelöst, denn deine Gefühle bleiben ja. Ich würde mir, wenn ich du wäre, beispielsweise mehr Infos über seine Empfindungen wünschen - und gerne die Geschichte mit der Ex-Freundin erfahren (und nicht nur oberflächlich, sondern ausführlich).
Daher solltest du mit ihm ein Treffen vereinbaren und dir im Vorfeld genau überlegen, was du dir wünschst. Es muss ja streng genommen auch keine Beziehung mit diesem Menschen sein - oder zumindest nicht sofort? Es gibt einige Möglichkeiten!
Führe dir vor Augen, dass es für dich ziemlich schnell ging und du dich sogar überrumpelt gefühlt hast. Das klingt nämlich nicht sooo dolle, denn bei eurem Gespräch danach hat er dich auch wieder geküsst. Da musst du sehr genau auf dein Bauchgefühl hören. Wenn da eine leise Stimmt warnt, solltest du dringend auf sie hören!
Ich habe dir dazu auch zwei ähnliche Zuschriften herausgesucht, die du als weitere Gedankengrundlage nutzen kannst:
https://mein-kummerkasten.de/331851/Bin-ich-bei-ihm-in-der-Friendzone.html
https://mein-kummerkasten.de/331928/Will-er-eine-Beziehung.html
Im Archiv des Kummerkastens findest du noch viele weitere Zuschriften, wenn du die Suchfunktion benutzt.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala