Problem von Rikka - 16 Jahre

Mutter sagt ich bin kindisch.. dabei ist sie die Kindische

Also wo soll ich da anfangen.. Ich hatte oft das Problem das meine Mutter aufgrund meines Ausshens mich als kindisch betitelt hat. Nur weil ich mich nicht Schminke oder des gleichen. Ich würde nicht sagen das ich ungepflegt bin- nur das ich nicht wirkich wert auf Schminke lege und das empfindet meine Mutter als kindisch, weil ohne Schminke sehe ich leider aus wie 14.

Doch ich kann euch versichern: Ich verhalte mich erwachsen(jenachdem mit wem ich rede) und online denken auch viele ich bin 18/19..

Dann wäre da noch mein Hobby. Ich liebe es zu schreiben und zu zeichnen. Ich zeichne schon seit über 5 Jahren. Anfangs klassische anime fan Zeichnungen, die sich heute zu meinem eigenem Cartoon-Style entwickelt hat (und auch andere Variation- Cartoon ist aber mein Haupt style). Außerdem liebe ich es Bücher, Mangas, Selbstgemachte Schlüsselanhänger (von Filmen usw) und so weiter zu sammeln.

Als ich wieder mal was zeichnete (diesmal soga nicht im Cartoon style) , hatte meine ältere Schwester meine Zeichnung gelobt aber meine Mutter musste mal wieder meinen Selbstwertgefühl zerstören. Da musste ich mal wieder hören wie Kindisch das sei was ich zeichne.. Und wieder die Worte "Richtig Kindisch. Werde erwachsen blabla" und das hatte meine Gefühle richtig zerstört, denn zeichnen hat mir immer Kraft gegeben (so kindisch das auch klingt, es ist wahr).
Hab es nie meiner Familie gesagt, aber die Trennung und die Tatsache was für eine Familie ohne Unterstützung wir haben, hat mich echt zerstört . Ich fühlte mich so als ob keiner mir hilft. So als ob sie denken "Ja. Sie verkraftet das recht gut mit ihrem Alter."- aber Nein.
Erst sagen ich würde die Lage gut verkraften können, weil ich ja erwachsen genug bin, aber dann mich fertig machen und sagen ich wäre kindisch.

Ich hatte auch gerade wieder eine Diskussion. Ich fragte ob sie überhaupt weiß warum ich sauer bin das sie solche Zeichnungen (sowohl von mir und anderen Künstlern) als Kindisch bezeichnet. Sie sagte aber nur "Ja. Ja ist gut. Hab verstanden. Es ist nicht kindisch."
Dann wurde ich aber noch wütender, weil sie echt nicht verstanden hatte warum ich so wütend war.

Ich bin wütend weil sie nicht versteht (trotz Erklärung) wie wichtig mir diese Hobbys sind.

Aber klar. Hauptsache sie raucht ihre Zigaretten alle am einem Tag.
Dazu versucht sie immer mit "Trends" mitzuhalten. Meine Freunde sagen es ist cool, wie jung meine mutter aussieht und wie cool sie drauf ist- aber ich will einfach nur eine Mutter die nicht nur an sich denkt. Sondern auch mal an mich. Sie soll sich mal einmal wie eine Mutter benehmen und sich selber fragen
"Geht es meiner Tochter gut?"
"Was mag sie eigentlich?"
"Warum interessiert sie sich für dieses Hobby?"

Doch das tut sie nicht. Denn sie hat ein kindisches Verhalten. Und obwohl meine Schwetser (welche neuerdings geheiratet und ausgezogen ist) ihr schon oft gesagt hatte sie sei kindisch und sogar ich ihr das sagten, will sie nicht akzeptieren das sie Kindisch ist.

Ich weiß nicht wie ich sie darum bitten kann einfach mal eine Mutter zu sein und für mich da zu sein..

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Rikka,

keine Sorge - mit dir stimmt alles. Du kannst dich frei für oder gegen Schminke entscheiden. Niemand kann dir vorschreiben, wie du auszusehen und für was du dich zu interessieren hast.

Ich bin erschrocken, dass ein ungeschminkter Mensch als ungepflegt wahrgenommen werden könnte! Provokant gesagt kann ich mir morgens meine Wimpern tuschen und Lippenstift benutzen - und zugleich die Grundhygiene völlig vernachlässigen. Also was ist denn das bitte für ein Quatsch?!
Der Zusammenhang zwischen "Kindischsein" und Nicht-Geschminktsein ist in meinen Augen auch völliger Käse. Denn ob jemand jung aussieht oder nicht, ist nicht gleichbedeutend mit kindisch. Davon abgesehen macht Schminke ja keinen ganz anderen Menschen aus einer Person. Ob jemand als jung bzw. jünger wahrgenommen wird, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn alles so einfach wäre, wären wir nicht auf dieser Erde!
Wir sollten an dieser Stelle klären, was "kindisch" überhaupt bedeutet. Ich habe im Duden nachgeschaut und zitiere: "sich in unangemessener, für einen Erwachsenen unpassender Weise wie ein Kind benehmend; töricht, albern, unreif". --> Ich sehe ehrlich gesagt weder bei deiner Mutter noch bei dir (zumindest laut deiner Darstellung), dass ihr euch kindisch benehmt. Deine Mutter darf sich genau nach ihren Vorstellungen anziehen, wie sie es möchte - eben so wie du! Hier wäre vielleicht der Begriff der Toleranz passender. Ihr würdet beide gut daran tun, euch gegenseitig zu tolerieren. Vielleicht seid ihr sehr verschieden, was eine harmonische Verbindung erschweren könnte. Doch trotzdem kann man das Gegenüber achten und so leben lassen, wie er oder sie es gerne hat.
Auch das Wort "Echtheit" kann hier genannt werden: Es kann dich ggf. stören, dass du deine Mutter als "unecht" empfindest, wenn sie bestimmte Kleidung trägt, raucht etc. Das kannst du einmal für dich erspüren.

Du musst niemandem etwas beweisen. Es ist unerheblich, ob dich jemand für viel älter als 16 Jahre hält oder ob du auch mal für jünger geschätzt wirst. Das sollte dich nicht großartig beeinflussen. Wichtig ist, dass du in dir ruhst, dich deiner Persönlichkeit bewusst bist und aus dir selbst heraus lebst, ganz wie es sich gut für dich anfühlt.
Es ist doch toll, dass du dich einfach so verhältst, wie du eben natürlicherweise bist. Das ist eine tolle Sache, eine Stärke! Denn wie viele da draußen verkleiden sich tagtäglich, schmieren sich mit Zeug zu und meinen, sie seien damit schönere und attraktivere Menschen (und um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meine damit nicht die Leute, die sich einfach leidenschaftlich gern schminken, dies also hobbymäßig betreiben). Schein und Sein liegen eben oft weit auseinander, was bei Instagram & Co. zu betrachten ist. Da ist es doch umso wohltuender, dass du dich in Natura zeigst und damit viel authentischer bist :)

Ich finde es einfach sehr schade und traurig, dass dich deine Mutter nicht einfach annehmen kann, wie du bist. Du hast Vorlieben und einen bestimmten Geschmack, was dich als Individuum auszeichnet. Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Tochter einmal so ihr Ding durchziehen würde!
Es liegt nahe, dass deine Mutter nicht sonderlich in ihrem Gleichgewicht ist, sonst würde sie dich wahrscheinlich aus einem liebevolleren Blickwinkel betrachten. Gründe kann es viele geben, das wäre an der Stelle Spekulation. Es ist eben immer dann auffällig, wenn jemand Andere niedermachen muss. Das ist dann nichts weiter als die eigene Schwäche, die zum Vorschein kommt.
Leider kann man das Verhalten anderer Menschen nicht verändern. Ich kann dir also keine "Zaubertricks" verraten, mit denen deine Mutter toleranter und offener für deine Neigungen werden könnte. Ich kann dir aber versichern, dass du bei dir ansetzen kannst - diese Macht hat nämlich jeder Mensch. Wenn man sich selbst im Denken und Verhalten verändert, hat das immer auch kleinere und größere Effekte auf die Mitwelt.

Zuerst würde ich dir raten, das Wort "kindisch" selbst einmal aus deinem aktiven Wortschatz zu verbannen. Denn erstens unterstreichst du, wenn du es dauernd verwendest, nur die gefühlte Wichtigkeit davon in deiner Familie. Und zweitens wertest du dich sonst selbst dauernd ab, weil es so negativ behaftet bei euch ist. Und drittens werden Kinder bzw. jüngere Menschen abgewertet, wenn von ihnen stammende Dinge als weniger wertvoll dargestellt werden.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass du anscheinend viel von dem, was wirklich in dir vorgeht, verschweigst. Das kann ich einerseits nachvollziehen, denn wer will sich schon die Blöße geben, wenn das Umfeld bzw. eine einzelne Person blöd darauf reagieren könnte? - Doch insgesamt ist es ein großer Nachteil, alle Gefühle und Gedanken für sich zu behalten und etwas zu überspielen oder nicht so deutlich zu machen. Das kann schlimmstenfalls sogar krank machen (was sich in Depressionen beispielsweise zeigen kann). Du kannst probieren, deiner Mutter sehr klar zu sagen, was genau jetzt das jeweilige Problem ist. Wie du dich dabei fühlst. Zum Beispiel: "Ich bin traurig. Es fühlt sich jetzt für mich so an, als wären meine Zeichnungen wertlos geworden. Ich würde mir mehr Respekt und Anerkennung von dir wünschen." So erleichterst du dich selbst und bist absolut ehrlich. Und deine Mutter hat die Gelegenheit, mal so richtig zu kapieren, was eigentlich in dir vorgeht! Das ist besonders dann wichtig, wenn sie eigentlich schon gerne ein anderes Verhältnis zu dir haben wollen würde, aber bisher immer daran gescheitert ist, sich dir geschickt zu nähern. Oder anders formuliert: Niemand kann in das Herz und in den Kopf der anderen Menschen schauen. Von deiner Mutter zu erwarten, dass sie sofort versteht, wie du behandelt werden möchtest, ist ziemlich hoch gegriffen. Zumal einige Menschen nicht sonderlich sensibel veranlagt sind und es ihnen einfach schwerer fällt, sich feinfühlig zu benehmen.

Dann hatte ich ja schon die Toleranz angesprochen. Du kannst beginnen, diese in deiner Familie zu praktizieren. Das verschafft Frieden und weniger das Gefühl, sich dauernd kämpferisch, wütend und oppositionell verhalten zu müssen.
Du kannst versuchen, deine Mutter mit zärtlichen Augen zu sehen - dann kann sie sich auch wieder mehr in diese Richtung zu bewegen. Ihr seid doch keine Kontrahentinnen!

Du kannst immer Wünsche artikulieren und Missstände anprangern - auch in deiner Familie. Alle sollten wissen, wenn etwas für dich schlecht läuft und bei dir Unwohlsein hervorruft. Doch deine Mutter muss keine andere Mutter werden! Sie kann eventuell, wenn sie den Willen dazu hat, manche Sachen anders machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Sei gnädig mit ihr. Sieh das Gute, was von ihr ausgeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht auch tolle Seiten hat, von denen du profitierst. Und nicht zuletzt seid ihr verwandt - es kann gut sein, dass du vieles an ihr ablehnst, was dich an dir selbst stört! Nimm das angebliche Kindischsein: Solange deine Mutter dich so bezeichnet und dich das furchtbar aufregt, lehnst du vermutlich all das in dir ab, was in die verspielte und kindliche Richtung geht. Horche da einmal genau in dich hinein, inwieweit da etwas Wahres dran ist.

Schließlich ist da noch die Frage, was "Muttersein" für dich bedeutet. Dir scheinen ja bestimmte Aspekte zu fehlen. Einiges, was du dir von außen wünschst, kannst du dir selbst geben: (Be)achtung und Liebe zum Beispiel. Das solltest du nicht unterschätzen! Stelle dir einmal die Frage: Bin ICH mir selbst eine gute Mutter in dem Sinne, dass ich für mich da bin und mir Geborgenheit, Schutz und Nahrung gebe? (Nahrung als Metapher für seelische und geistige Attribute).
Und dann gibt es ja auch andere Menschen, bei denen du sicherlich manche Dinge entdecken kannst, die du an deiner Mutter vermisst. Es heißt nicht umsonst, dass man sich glücklicherweise seine Freund:innen selbst aussuchen kann - im Gegensatz zur eigenen Familie...

Jede Mutter ist anders. Und das ist gut so! Es gibt keine perfekten Mütter und Väter. Die meisten bemühen sich, etwas für ihre Kinder zu erreichen und sie gut zu versorgen. Auch wenn das manchmal seltsame Auswüchse annimmt. Deine Mutter sorgt sich vielleicht um dich und versucht dir das auf dem merkwürdigen Weg der Äußerlichkeiten zu vermitteln. Du kannst sie ja mal konkret fragen, was ihr Anliegen ist und was sie sich für dich als ihre Tochter wünscht.
Geht doch einmal gemeinsam auf einen langen Spaziergang oder in ein Café, um ganz Zeit für euch zu haben. Das kann echt viel bringen!

Und - so bitter es auch klingen mag - es gibt natürlich auch die Eltern-Kind-Paarungen, wo es keine wirklich befriedigenden Lösungen geben wird. Wo Akzeptanz, Abgrenzung und Selbstschutz an vorderster Stelle kommen, weil das am ehesten hilft.
Du wirst im Laufe der Jahre merken, in welche Richtung euer Verhältnis tendiert. Gebt euch Zeit und gehe in dich. Manches wird mit dem Erwachsensein leichter und nachvollziehbarer.

Du wirst deinen Weg gehen, egal ob er deiner Mutter gefällt oder nicht. Es kommt einzig und allein darauf an, dass du glücklich bist in dem, was du tust und verkörperst.

Ich wünsche dir alles Liebe und noch viele, viele Zeichnungen! :)
Nuala