Problem von Basti - 25 Jahre

Freundin zu unattraktiv

Hallo , ich habe seit längerem ein problem mit meiner Freundin , wir sind schon seit über 6 Jahren zusammen und wenn man sie fragen würde wie die Beziehung ist würde sie sagen dass es prima läuft. Ich hingegen sehe dass ganz anders, ich muss sagen sie war nie die attraktivste Frau die ich kannte , aber trotzdem sind wir zusammen gekommen und verstehen uns auch gut , bloß ich finde sie mittlerweile einfach unattraktiv (zu klein, kein schönes gesicht) ich könnte regelmäßig ausrasten wenn ich andere Frauen sehe und mir denke wie hässlich meine freundin dagegen aussieht. Mein hauptroblem ist eigentlich will ich nicht schluss machen weil wir uns echt gut verstehen und ich keine lust hätte wieder bei meinen eltern zu wohnen. Aber ich kann vom sexuellen her auch rein gar nichts mit ihr anfangen und werde manchmal aggressiv wenn ich sie nur sehe und mir denke warum sie nicht einfach besser aussehen kann. Sogar ein guter Freund von mir meinte mal dass sie doch total unattrakitv ist und ich doch locker eine hüpschere finden würde und mit der mehr spaß hätte. Damals dachte ich mir" WOW was für ein A****" aber mittlerweile bin ich der Meinung er hat recht.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Lieber Basti,
danke, für deine Nachricht und dein Vertrauen in uns.

Ehrlich gesagt schockiert es mich wie abfällig du über deine Freundin schreibst.
Jeder von uns legt auf andere Dinge wert, auch in Bezug auf den Partner. Es ist schade, dass für dich der optische Aspekt so sehr im Vordergrund zu stehen scheint.
Du schreibst, dass ihr euch gut versteht....ist das denn nicht viel wertvoller als ein hübsches Gesicht oder die Körpergröße?
Ich persönlich finde ja, dass es andere Dinge sind, die einen Menschen schön machen:
Der Charakter, die Momente die man zusammen erlebt, gemeinsames Lachen und auch Weinen, die Fähigkeit stundenlang zu quatschen, aber auch mal schweigen zu können etc etc.

Stellen wir uns das Ganze doch mal umgekehrt vor.
Wie wäre es, wenn du mit einer Frau zusammen wärst, die voll und ganz deiner optischen Vorstellung entspricht, mit der du aber keinerlei Gemeinsamkeiten hast und es noch nicht mal möglich ist ein anständiges Gespräch zu führen, einfach weil man zu verschieden ist.
Wäre das besser?
Versteh das bitte nicht falsch. Es gibt nicht nur entweder oder, natürlich gibt es auch Menschen, die beides vereinen.
Ich wollte dir mit dem kleinen Bespiel nur aufzeigen, dass es wichtigere Dinge als das Aussehen gibt bzw. geben sollte und dass die Optik nicht automatisch der Garant für eine glückliche Beziehung ist. Dazu gehört weit aus mehr.

Mal ganz rational betrachtet:
Was genau ist Schönheit/Attraktivität? Leider bekommt man in letzter Zeit immer öfter mit, dass das was man z.B. in Zeitschriften oder auf Instagram sieht als Maßstab genommen wird....das ist traurig, einfach weil es nicht echt ist.
Dort wird gezeigt, was man zeigen will, so wie man es zeigen will.
Im richtigen Leben gibt es nun mal keine Filter die uns schöner, dünner oder ähnliches machen.
Daher hoffe ich, dass das nicht einer der Hauptgründe für deine Gedankengänge ist.

Letzen Endes musst du dir eine Frage selbst beantworten:
Was willst du?
Du schreibst, dass du die Beziehung ungerne beenden möchtest. Warum möchtest du das nicht?
Weil du nicht wieder bei deinen Eltern einziehen willst?!
Sollte dem so sein, dann solltest du Schluss machen...das wäre am fairsten deiner Freundin gegenüber. Sie verdient es mit jemandem zusammen zu sein, der sie so liebt wie sie ist.

Auch wenn meine Einstellung von deiner abweicht, verstehe ich dich durchaus trotzdem. Ich kann mir vorstellen, in welchem Zwiespalt du dich befindest.
Du schreibst ja, dass du auf der sexuellen Ebene mit ihr nichts mehr anfangen kannst.
Sowas kann einer Beziehung über kurz oder lang ja leider auch schaden.
Daher rate ich dir eine Entscheidung zu treffen. Geh in dich und überlege dir, was du willst.
Lass eure gemeinsame Zeit Revue passieren, vielleicht siehst du sie dann mit ganz anderen bzw. den "wichtigen" Augen.
Vergleiche sie dabei nicht mit anderen Frauen, sondern konzentrier dich bei deinen Überlegungen alleine auf sie.
Und berücksichtige bitte auch folgendes:
Laut deiner Nachricht fandest du sie ja noch nie besonders attraktiv. Was hat denn dafür gesorgt, dass du dich in sie verliebt hast und mit ihr zusammen gekommen bist?

Tu dir vor allem selbst den Gefallen und lass das, was dein Kumpel über sie gesagt hat, außen vor. Seine Meinung ist völlig irrelevant. Ich hoffe, dass du das weißt.

Solltest du feststellen, dass es (für euch beide) das Beste und Fairste wäre die Beziehung zu beeenden, dann handle dementsprechend.
Eine Beziehung sollte etwas sein, was beide Partner bereichert und glücklich macht, alles andere schadet mehr als dass es nützt.

Lieber Basti, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und du nimmst dir meine Nachricht zu Herzen.
Abschließend möchte ich dir noch ein Zitat mit auf den Weg geben:
"Nichts kann einen Menschen so hässlich machen, wie ein mieser Charakter."
Ich hoffe du behälst dir das im Hinterkopf.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück.
Melde dich gerne jederzeit wieder, wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße,
Sarah