Problem von Anna - 30 Jahre

Antwort auf https://mein-kummerkasten.de/332228/Freund-nimmt-Tochter-mit-nach-Afrika.html

Hallo liebe Unbekannte, deine Nachricht bestürzt mich zutiefst. Ich finde es ganz schrecklich lesen zu müssen, dass du praktisch schon deine Tochter aufgegeben hast. Lass es mich zusammenfassen: Dein Freund ist Asylwerber hat also hat also keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung im Land, er hat kein Einkommen, ist fast schon fanatisch religiös und nun möchte er deine Tochter ohne deine Zustimmung nach Afrika mitnehmen, in ein Land, in dem Frauen nichts wert sind, in einem sehr jungen Alter beschnitten werden, und keine Perspektive haben. Ihre Hauptaufgabe ist es, Kinder zu gebären und dem Mann zur Verfügung zu stehen. Es mag sein, dass du bereits aufgegeben hast und dich emotional abhängig von einem Mann gemacht hast, der ein absoluter Taugenichts ist nun das Wertvollste nehmen will das du besitzt. Wenn deine Tochter einmal in Afrika ist, ist es fast unmöglich sie jemals wieder zurückzubekommen. Du musst jetzt handeln!!! Verbrenne im Notfall den Pass deiner Tochter, ohne deine schriftliche Zustimmung und ohne den Pass kann er praktisch nicht ausreisen mit ihr. Melde ihn bei der Polizei und sag er hat dich geschlagen und geh mit deiner Tochter zu Verwandten oder in ein Frauenhaus, während er weg ist. Vergiss nicht, du sitzt am längeren Ast. DU bist leibliche Mutter, du bist die mit dem regelmäßigen Einkommen und vor allem bist du rechtmäßige Staatsbürgerin. Du hast alle Macht! Zeig ihn an wegen Kindesentführung! Zieh alle Register! Wenn er das Land so hasst und alle weißen Leute dann soll er zurück nach Afrika gehen aber ohne seine Tochter, für die es sich offensichtlich ein schlechteres Leben voller Unterdrückung und religiöser Indoktrination wünscht. Lass dich von ihm nicht einwickeln, du bist ohne ihn viel besser dran!! Dein Schreiben zeigt auch mir dass du wahrscheinlich eine unglückliche Kindheit hattest und es gewohnt bist deine eigenen Bedürfnisse für andere Menschen aufzugeben, um Liebe zu bekommen. Aber das bedeutet nicht, dass das so weiter gehen muss! Wenn du jetzt nicht für dich und dein Kind aufstehst, wirst du sie für immer verlieren und einer schrecklichen Zukunft aussetzen. Kämpfe!! Du kannst das! Hol dir Hilfe!! Werd den Schmarotzer los und schütze dein Mädchen!!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Anna,

Danke für dein Feedback. Ich werde es an die Betreffende weiterleiten. Da sind einige gute praktische Hinweise und Tipps enthalten!

Allerdings kann ich deinen rassistisch und sehr verallgemeinernden Aussagen nicht zustimmen. Diese haben in diesem Kontext auch nichts zu suchen meines Empfindens nach. Afrika ist ein riesiger Kontinent mit vielen verschiedenen Ländern und Lebensarten, so wie anderswo auch. Es ist sehr gefährlich, Frauen pauschal als unterdrückt, beschnitten und benachteiligt zu betiteln. Sicher, das gibt es - und auch viele Initiativen, die aktiv etwas gegen dieses Unrecht tun. Und fernab der einseitigen medialen Darstellung gibt es sehr viel, was in sich in afrikanischen Dörfern, Städten und Regionen tut und schon seit Jahrhunderten oder Jahrzehnten selbstverständlich etabliert hat - gerade durch engagierte Frauen. Da passieren mitunter Dinge, die viel fortschrittlicher sind als in so manchem westlichen Land. Übrigens leben auch Weiße in afrikanischen Ländern. Du kannst dich ja gerne mal informieren, z.B. hier: https://blog.rhinoafrica.com/de/2017/10/14/afrika-und-seine-klischees/

Gewalt an Frauen und Kindern ist ein globales Problem, auch in deinem Land. Ob dem kleinen Mädchen etwas zustoßen würde, wissen wir nicht. Es geht hier also zuallererst um den konkreten Sachverhalt. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit bei einem gewalttätigen Vater erhöht, dass auch das Kind Gewalt erfahren kann. Doch mit Mutmaßungen, die nur noch mehr Hass in die Welt bringen, ist niemandem geholfen.

Herzliche Grüße,
Nuala