Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Vater schnüffelt in meinem Handy

Hallo liebes KuKa Team,
Ich bin gerade echt verzweifelt. Mein Vater hat mittlerweile zum 2. Mal in meinem Handy herumgeschnüfelt.
Das erste mal hat er nichts gefunden und hat von mir echt Ärger bekommen, aber jetzt, obwohl ich dachte ich hätte alles Privat gut versteckt, hat er einige sexuelle Inhalte entdeckt.
Ich bin zwar echt sauer und bin jetzt in mein Zimmer gerannt, aber er hat "versprochen" es nicht weiter zu erzählen. Was ein Plappermaul wie er aber kaum schafft.
Ich könnte unzählige Beispiele nennen wo er einfach Geheimnisse verraten hat oder mich anderweitig bloß gestellt hat.

Danke im Voraus,
LG

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Das klingt ja entsetzlich :(
Ich frage mich, wie man auf solche Ideen als Vater kommt, unglaublich! Deinen Zorn kann ich deswegen total gut verstehen. Und deswegen finde ich es auch gut, dass er von dir schon Ärger bekommen hat. Doch offenbar scheint das nicht zu reichen. Du kannst ihn nochmal zur Rede stellen und ihm vor Augen führen, dass er eure Vater-Sohn-Beziehung ruiniert, wenn er dich und deine Privatsphäre nicht respektiert. Sage ihm ruhig, dass du seine Intimsphäre wahren willst - und das gleichzeitig auch von ihm erwartest. Jeder Mensch hat das Recht auf Geheimnisse, die nur für ihn allein bestimmt sind. Er würde sich ja bestimmt auch schlecht fühlen, wenn du beim Familienessen delikate Details aus seinen Telefonaten, Chats, etc. ausplaudern würdest...

Dann kannst du ihn natürlich auch fragen, warum er das überhaupt tut - und ihn, falls er dich dabei immer noch nicht ernstnimmt, damit bloßstellen. Vielleicht schämt er sich ja so sehr, dass er freiwillig aufhört, wenn du z.B. fragst: "Papa, hast du das so nötig, bei mir herumzuschnüffeln, ist dein Leben so langweilig?" etc.

Außerdem kannst du ihm sagen, dass du weitere Schritte gehen wirst, sollte das nochmal vorkommen. Du kannst mit deiner Mutter sprechen, eine kostenlose Familienberatung wahrnehmen, bei Freund:innen vorübergehend wohnen, etc. Sein Kind dauernd bloßzustellen und Geheimnisse zu verraten ist sehr übel und muss aufhören!

Ich habe dir hier noch ein paar ähnliche Probleme verlinkt:
* https://mein-kummerkasten.de/316684/Mein-Vater-kontrolliert-mein-Whatsapp.html
* https://mein-kummerkasten.de/294838/Meine-Mutter-hat-mein-Handy-durchsucht.html
* https://mein-kummerkasten.de/105684/meine-mutter-ueberwacht-mich.html
* https://mein-kummerkasten.de/141993/Keine-Privatsphaere.html
* https://mein-kummerkasten.de/331017/meine-eltern-schraenken-mich-ein.html

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe sehr, dass es dein Vater rasch kapiert.

Sei gegrüßt,
Nuala