Problem von Anonym - 25 Jahre

Bin verzweifelt

Blöde Situation, habe von ungefähr einem halben Jahr mit einem Arbeitskollegen geschlafen. Den ich auch immer noch sehr gut leiden kann. Nur leider, wurden wir bei einem Treffen, von einem anderen Kollegen beobachtet, welcher nun alles unserem Chef erzählen wollte. Auf mein Ersuchen das doch bitte geheim zu halten. Meinte er, dass man da etwas arrangieren könne und fuhr mit seinem Finger meinen Oberschenkel entlang. Dieser Gedanke widerte mich zwar an, doch die Angst meinen Job zu verlieren war größer. Also ging ich schweren Herzens auf sein Angebot ein, konnte das allerdings nicht nüchtern ertragen. Meinem „Freund“ hatte ich davon nichts erzählt.
Um die blöde Situation zu verdrängen, hab ich Abend für Abend immer mehr Wein getrunken. Ich bemerkte schnell, dass ich ohne den Alkohol nicht mehr kann. Als ich vor zwei Wochen an meine Grenzen stieß, erzählte ich alles meinem „Freund“. Er glaubte mir nicht, dass ich keine Wahl hatte und ließ mich eiskalt fallen.
Um diese anhaltende Leere und Einsamkeit zu ertragen, bot ich mich dem Zweiten während der Arbeit an, welcher sofort darauf einging. Als wir in seinem Büro gerade dabei waren, riss unser Chef die Bürotüre auf. Die Konsequenz daraus war, dass wir beide fristlos gefeuert wurden.
Seit diesem Tag war ich keinen Augenblick mehr nüchtern. Bin nun ohne Job, ganz allein und weiß nicht wie ich nächsten Monat meine Miete bezahlen soll.
Ich weiß nicht weiter, bitte helft mir.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte!

Es tut mir wahnsinnig leid, dass du dich genötigt gefühlt hast, mit dem Typen Sex zu haben - gegen deinen Willen. Ich hoffe sehr, dass du eigentlich weißt, dass du immer auch andere Wahlmöglichkeiten hast. Immer.
Es ist natürlich doof, jetzt so rückblickend anzukommen und auf dem "Hättest du doch..."- Niveau zu argumentieren. Ich will dir dennoch mitteilen, dass es dein Arbeitsverhältnis nicht gefährdet hätte, wenn dieser Typ nicht so ein A*** wäre. Er hätte dir ja auch einfach sagen können, dass Sex am Arbeitsplatz nicht die beste Idee ist - und fertig. Er hätte es auch einfach für sich behalten, also diskret sein können. Sprich: Nicht dein "Ausrutscher" am Arbeitsplatz ist schlimm, sondern was deine Arbeitskollegen (beide!) mit dir gemacht haben. Der eine glaubt dir nicht und lässt dich fallen, der andere beutet dich aus.
Klar, an der Arbeitsstelle ist es ungünstig, Sex zu haben. Doch es rechtfertigt NIEMALS einen solchen Übergriff, wie er ihn bei dir anfangs begangen hat! Er hat gemerkt, dass du aus Scham alles mitmachen würdest - du hast ihm nicht die rote Karte gezeigt. So konnte er dich indirekt zum Sex zwingen (so kann er auch gut behaupten, du hättest es "freiwillig" getan - Freiwilligkeit ist auch relativ!).
Ironischerweise wurdest du ja erst gekündigt, nachdem dein Erpresser (und Vergewaltiger) mit dir bei der Arbeit zugange war.
Er hat dich einfach in deiner Angst vor Entdeckung gepackt und für seine miesen Wünsche missbraucht. Er hat sich an dir bedient und du hast gedacht, du hättest keine andere Wahl. Er hat dich mit deiner eigenen Verunsicherung und den schlechten Gefühlen in die Ecke gedrängt.

Der Teufelskreislauf aus Angst, Schuldgefühlen und Alkohol ist sehr gefährlich. Ich kann dir nur sehr eindringlich raten, schnellstmöglich professionelle Hilfe in Form von Suchtberatung und Beratung bei sexualisierter Gewalt zu holen.
Du bist ein ganz wichtiger, wertvoller und achtenswerter Mensch, der Respekt und Schutz verdient hat! Bitte glaube fest an dich, an deine Rechte als Frau und als sexuelles Wesen. Du darfst Sex haben, mit wem du willst - niemand darf dich damit erpressen und dich gefügig machen! Du bist kein Objekt, das man sich einfach schnappen kann. Bitte versuche, dich innerlich aufzurichten und dir die Hilfe zu holen, die dir zusteht. Es gibt extra Suchtberatungsstellen und Kliniken zum Entzug. Du kannst dich zum Beispiel an das Deutsche Rote Kreuz wenden:
https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/gesundheit-und-praevention/suchtberatung/
Außerdem kann ich dir den Weißen Ring sowie Wildwasser empfehlen:
* https://wildwasser.de/
* https://weisser-ring.de/praevention/tipps/vergewaltigung

Vielleicht wäre eine psychotherapeutische Begleitung sinnvoll für dich. Denn in mir kam die Frage auf, warum du überhaupt dachtest, du hättest keine andere Wahl. Hier scheint mir etwas sehr Fatales in dir abzulaufen, was dir dauerhaft schaden kann!

Hier geht es übrigens um eine ähnliche Geschichte: https://beziehung.gofeminin.de/forum/er-erpresst-mich-damit-ich-mit-ihm-schlafe-fd99453

Es gibt immer wieder Täter:innen, welche ihre Mitmenschen auf Ängste und Schwächen abklopfen, um sie dann auszubeuten. Doch du kannst dich wehren und dich um dein Wohlergehen kümmern. Denk dran: Du hast alles Liebe dieser Welt verdient! Bitte gib dich niemals auf! Du hast gerade keinen Job, doch du kannst dir von vielen Seiten finanzielle Unterstützung holen. Sei es vom Jobcenter, von Familie/Freund:innen, sei es durch kleine Nebenjobs etc. Und dann, wenn du dich wieder besser fühlst und du die Alkoholsucht behandeln lässt, kannst du dich in deinem Wunschbereich neu bewerben. Nichts ist aussichtslos! Du hast ein großes Tief, doch dann kommt auch wieder ein Hoch, wenn du dich selbst trägst und zuversichtlicher wirst. Jeden Tag ein Stückchen mehr, bis du dich aus dem Tief herausgeholt hast.
Wenn du liebe Menschen um dich herum hast, vertraue dich ihnen bitte an. Nichts ist schlimmer, als in einer akuten Notlage allein zu bleiben. Gemeinsam geht es so viel leichter!
Vielleicht möchtest du auch eine Selbsthilfegruppe besuchen. Gerade bei Themen wie Sucht und Gewalt bzw. Lebenskrisen gibt es viele solcher Angebote.

Ich drücke dich virtuell und sende dir liebe Grüße. Du kannst dich jederzeit an uns wenden oder die auf der Startseite genannte Hotline anrufen.

Nuala