Problem von Anonym - 21 Jahre

Unglücklich verliebt

Liebes Kummerkasten-Team!
Ich stehe vor einem Problem, das mir die Nerven kostet. Und zwar bin ich unglücklich verliebt in meine Freundschaft plus.
Angefangen hat das alles vor 4 Monaten, ich habe mich gerade von meinem Exfreund getrennt und zum Spaß auf Tinder "geswiped", so habe ich ihn kennengelernt. Er teilte mir mit, dass auch er gerade frisch getrennt sei, und nur auf der Suche nach etwas Lockerem sei. Für mich war das damals perfekt, denn ich wollte nach meiner gescheiterten Beziehung ebenso gerade keine Neue eingehen.
Beim ersten Treffen kam es bereits zum Sex, da wir uns so gut verstanden haben, und kurz danach wurde dann auch schon besprochen, dass wir ab nun eine sogenannte Freundschaft plus führen. Wir sehen uns etwa alle 2-3 Wochen, da wir beide sehr viel arbeiten, wobei mir das mittlerweile schon zu wenig ist. Zwischen diesen Treffen haben wir eher wenig Kontakt, manchmal mehr, manchmal tagelang gar nicht. Vorschläge für Treffen gehen zu 90% von mir aus, jedoch schlägt er auf Nachfrage ein Treffen niemals ab. Nur von ihm selber kommen leider keine Vorschläge.
Anfangs war es ziemlich komisch zwischen uns und ich hatte so den Eindruck, teilweise fehlten uns wirklich die Gesprächsthemen, und der Fokus lag somit tatsächlich auf Sex (im Sinne von er kam zu mir - Sex - und er fuhr wieder nach Hause), anfangs reichte mir dies jedoch, da ich einen gewissen Abstand einhalten wollte, um mich eben nicht zu verlieben.
Wir machten uns aus, dass wir auch andere Personen treffen können, uns jedoch gegenseitig nicht von denen erzählen, und dass jeder immer in seinem eigenen Bett schläft. Die Regeln wurden anfangs eingehalten und ich war zufrieden so.

Seit einiger Zeit haben sich die Dinge jedoch geändert. Wir verstehen uns viel besser, reden endlich mehr, lachen viel gemeinsam, und wenn wir uns sehen ist er wirklich liebevoll- er kuschelt viel mit mir, umarmt mich ständig, Küsschen hier, Küsschen da, er ist sehr aufmerksam. Nun ist es die letzten Male auch vorgekommen, dass wir doch beim jeweils anderen übernachtet haben, da es schon so spät war- er hält mich dann die ganze Nacht im Arm an sich gedrückt, kaum rutsche ich ein Stückchen weg, nimmt er mich und zieht mich zurück zu sich. Das letzte Mal hat er sogar darauf bestanden, dass ich bei ihm schlafe und zu so später Stunde nicht mehr nach Hause fahre.
Vor einiger Zeit hat er mich dann gefragt, ob wir nicht einmal etwas außerhalb des Bettes unternehmen möchten, ich war etwas stutzig, habe mich aber natürlich über das Angebot gefreut und zugestimmt. Wir waren daraufhin letzte Woche in der Therme (die Idee kam von ihm), es war wirklich romantisch. Wir haben uns super verstanden, viel gelacht, und uns wie ein Paar verhalten (wie es jedoch in einer Therme fast üblich ist)- ich fand den Tag wunderschön. Auch den Abend haben wir dann gemeinsam verbracht, wieder übernachtete er bei mir, diesmal kam es nicht einmal zum Sex, da wir beide so müde und erledigt waren. Klingt bis hierhin doch alles gut und schön, dachte ich mir- entwickelt sich doch toll! Ich habe mir eingeredet, dass auch er mehr von mir möchte, da ich sein Verhalten einfach so gedeutet habe. Nun kommen wir jedoch zum Problem:

Er meldet sich weiterhin kaum bei mir! Vorschläge für Treffen gehen immer noch meistens von mir aus, ich denke mir zwar immer ich lasse ihn einmal zappeln und warte, dass er fragt, habe aber letztes Mal 3 Wochen gewartet und es kam immer noch nichts von ihm- wenn ich dann aber frage sagt er immer ja! Ein aufrichtig interessierter Mann würde sich doch um ein Treffen bemühen und nicht 3 Wochen lang auf Kontakt verzichten können.
In der Therme kam dann der Schock: Er erzählte mir, dass er sich vor kurzem mit einer anderen Frau zum Sex getroffen habe, und diese dann wenig begeistert war, als er ihr dann berichtete, dass er nur Sex von ihr möchte. Er meinte dann zu mir, er wisse, dass er sich wie ein Arsch verhalte, aber er würde immer im Vorhinein klarstellen, was er wirklich möchte. Ich war so baff, dass ich nicht wusste was ich sagen soll, außerdem haben wir ja anfangs besprochen gehabt, dass wir auch andere treffen dürfen, ich habe also gar kein Recht, mich darüber aufzuregen.

Ich verstehe den Mann nicht. Einerseits ist er so liebevoll und anhänglich wenn wir uns sehen, ich hatte eigentlich wirklich das Gefühl da entwickelt sich etwas zwischen uns, aber auf der anderen Seite spricht sein Meldeverhalten doch dagegen, und wieso hat er mir dann erzählt, dass er sich mit einer anderen getroffen hat? Um mich zu verletzen? Anfangs dachte ich, dass war vielleicht ein Test um zu sehen, wie ich darauf reagieren würde, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass er sich wirklich noch mit anderen trifft (was ja ausgemacht war, also kann ich mich darüber nicht aufregen), er ist auch weiterhin auf Tinder aktiv.
Ich verstehe das ganze nicht... er ist offensichtlich nicht verliebt in mich, aber ich verstehe dann einfach nicht warum er sonst so anhänglich ist! Ein Mann, dem eine Frau ganz egal ist kuschelt doch nicht stundenlang mit ihr, oder etwa doch? Ich würde einfach so gerne verstehen, was in seinem Kopf abgeht.
Ich habe nun für mich beschlossen, dass ich etwas Abstand zu diesem Mann suche, das heißt auch mein Meldeverhalten stark reduziere und ihn auch nicht nach einem weiteren Treffen frage, um zu sehen, was von ihm kommt. Bisweilen gelingt mir das eigentlich ziemlich gut. Trotzdem hätte ich gerne eine neutrale Meinung zu der Story- verschwende ich einfach meine Zeit? Sollte ich das weite Suchen, um mein Herz nicht noch weiter zu schädigen? Oder noch abwarten und darauf hoffen, dass sich bei ihm ebenso Gefühlte entwickeln?
Liebe Grüße!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Leider kommt erst jetzt sehr verspätet eine Antwort - das hatte teaminterne Gründe.
Ich hoffe, dein damaliges Problem besteht jetzt nicht mehr. Dennoch möchte ich ein paar Zeilen zu deinen Aussagen verlieren.

Zum Einen möchte ich dir widersprechen, dass ein interessierter (und verliebter) Mensch sich immer von sich aus melden muss. Manche sind da schlichtweg gehemmt und schüchtern. Es kann auch sein, dass es ihnen einfach unangenehm ist, die Initiative zu ergreifen. Daraus solltest du aber keineswegs mangelnde Gefühle bzw. fehlendes Interesse an dir ableiten!

Zum Anderen hat dieser Mann bestimmt Gefühle für dich (gehabt). Zumindest freundschaftliche - und das ist ja auch schon etwas! Man kann durchaus freundschaftlich und sexuell harmonieren, was aber noch lange nicht bedeutet, dass man sich verliebt bzw. "etwas Festes" anstrebt.

Ich glaube, du hast sehr starke Erwartungen entwickelt, die dein Gegenüber nicht erfüllen konnte und wollte. Und sicherlich kam da bei ihm ein gewisser Druck an - was ein Melden aus Eigeninitiative nicht gerade begünstigt.

Ich kann dir nur raten: Nicht so viel spekulieren, dafür mehr Gefühl zeigen und vor allem ehrlich und offen kommunizieren. Das bringt viel mehr als Zuschreibungen und Mutmaßungen. Wenn man nicht miteinander redet, erfährt man nichts - und bleibt oftmals im Ungewissen.
Auch würde ich dir raten, so Spielchen wie "zappeln Lassen" zu unterlassen. Das ist weder nötig noch zielführend.

Wie dem auch sei - es sind wertvolle Erfahrungen und tolle Erinnerungen, die kann dir niemand nehmen. Deine Beschreibung von eurem Thermenbesuch klingt wirklich sehr romantisch :)

Ich wünsche dir alles Gute und Liebe,
Nuala