Problem von Alice - 19 Jahre

Vergangenheit

Hallo, vor einigen Jahren habe ich eine sehr schwere Zeit durchgemacht in der ich mich menschlich komplett aufgegeben habe. Ich hatte Freunde die mich emotional missbraucht haben und habe andere Menschen schlecht behandelt. Teilweise wurde ich auch gemobbt. Mittlerweile ist das 4 Jahre her und es geht mir gut. Jedoch verfolgt mich meine Vergangenheit jeden Tag und ich muss immer darüber nachdenken. Auch wenn ich rausgehe habe ich das Gefühl, dass jedet nur meine Vergangenheit in mir sieht. Woran liegt das und wie komme ich selber damit zurecht? Vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Alice,

Ich danke dir für deine Zuschrift :)

Weisst du, es ist mit dem 'alleine' zurecht kommen eine schwierige Sache, wenn es Sachen gibt in der Vergangenheit die einen über Jahre hinweg belasten und die zu dieser Zeit und auch jetzt noch total schlimm auf dich wirken. Dir also einen rat zu geben, wie du damit alleine zurecht kommen kannst, wird schwer - weil Ich mir sicher bin, das du schon einiges in die Richtung versucht hast.

Letztlich muss man sich denke Ich irgendwann entscheiden, das Geschehene aufzuarbeiten oder entgültig mit dem was passiert ist abzuschließen und nach vorne zu sehen. Deine Vergangenheit ist und bleibt jedoch immer ein wichtiger, großer Teil von dir. Deshalb würde ich eben eher zur ersten Variante tendieren und dieses Geschene aufzuarbeiten wird kaum ohne Unterstützung möglich sein.

Manchmal tritt ein Mensch in das Leben, mit dem man all das Besprechen kann, was passiert ist und auch das kann manchmal schon helfen. Das können Freunde sein, die einen zuhören und einfach nur da sind. Manchmal reicht das. Wenn es aber so viel traumatisches/dramatisches in der Vergangenheit gibt ist es eben auch ratsam - und das ist mein Rat an dich - das man dafür Professionelle Hilfe in Anspruch nimmt. Das können Beratungsstellen sein, aber auch der Gang zu einem Psychotherapeuten/Psychologen kann helfen. Da muss jeder für sich herausfinden, was man selbst braucht und selbst auf das achten, was für einen selbst derzeit einfach das Beste ist.

Du wirst Vergangenes auch ewig aufschieben können und genießen, wie es derzeit für dich ist - aber ich denke schon das es die Versuche wert sein wird, das du diese Last von dir loswerden kannst. Damit du dich freier und wohler fühlen kannst und auch neuen Kontakten begegnen kannst, mit dem Gedanken, das diese dir wirklich wohlgesonnen sein können.

Ich habe hier einige Links für dich, die du dir gerne mal anschauen kannst:

1) Soforthilfe Psychotherapie: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

2) Beratungsstelle vor Ort finden: https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/

3) Aus unserem Archiv:
https://mein-kummerkasten.de/331689/Kopf-hindert-mich-am-Vergessen-meiner-Vergangenheit.html

https://mein-kummerkasten.de/290145/Vergangenheit-laesst-mich-nicht-mehr-los.html

Du kannst dich natürlich auch jederzeit gerne erneut an uns wenden! Auch, wenn du einfach berichten möchtest, wie es für dich weitergeht,

In jedem Fall, welchen Weg auch immer Du für dich wählen wirst, wünsche Ich dir Alles Liebe und Gute und das es dir gut gehen wird,

Julia