Problem von Anonym - 23 Jahre

Dicker werden wollen

Hallo,

Ich war schon immer etwas dicker. Mittlerweile wiege ich 150kg und ich finde es gut. Ehrlich gesagt, möchte ich noch mehr zunehmen. Ich möchte so dick werden, dass ich nur noch im Bett liegen kann, weil ich so schwer bin, dass meine Füße mein Gewicht nicht mehr tragen können. Ich finde es gut was das Gewicht mit meinem Körper gemacht hat, wie alles rund ist, schwabbelt und hängt. Deshalb möchte ich noch mehr zunehmen und wissen wie schwer ich überhaupt werden kann. Mit den Leuten mit den ich bislang gesprochen habe, haben das nicht verstanden. Sie sagen, dass ich krank sei. Manchmal fühle ich mich deswegen alleine und ich wünschte, dass da jemand wäre der mich versteht.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

Dicksein ist völlig ok, so wie alles andere auch. Es kommt darauf an, ob man sich gut damit fühlt. Jeder Körper ist verschieden. Man kann als dicker Mensch sehr beweglich und sportlich sein. Alles kein Thema. Nur scheint es bei dir ja in den Bereich zu gehen, dass du dich selbst aktiv daran hindern willst, ein Leben in freier Bewegung zu führen. Und das ist in der Tat merkwürdig - da kann ich die Reaktionen der Leute zumindest nachempfinden. Du willst dir sozusagen ein Körper-Gefängnis errichten. Und das klingt ungesund. Frag dich doch einmal, warum du das möchtest - warum willst du das? Welche Bedürfnisse stecken _eigentlich_ dahinter? Fühlst du dich vielleicht mit den täglichen Anforderungen überfordert, wird dir alles zuviel? Sehnst du dich nach einem behaglichen Nest, aus dem du dich nicht wegbewegen musst? Wie würdest du allgemein dein Leben charakterisieren? Was gefällt dir, was nicht, ... usw.
Ich wage zu behaupten, dass es dir seelisch nicht so toll geht, wenn du dich quasi selbst zerstören möchtest. Und wenn du dir mal Dokumentationen anschaust von Menschen, die unfreiwillig ans Bett gebunden sind, weil sie sich durch Fettleibigkeit nicht mehr bewegen können, wird das Ausmaß erst richtig deutlich. Es ist also in keiner Weise erstrebenswert, seine Gesundheit und Bewegungsfreiheit derart aufs Spiel setzen zu wollen! Dein Wunsch liest sich nach einer Art "Wettbewerb mit dir selbst". Doch auch hier wieder: Warum willst du das? Was gibt es dir? Was steckt in Wahrheit dahinter? Sei bitte so ehrlich und stelle dich diesen Fragen!

Ich würde dir empfehlen, in einer allgemeinen psychologischen Beratungsstelle ein Gespräch zu führen, um die Hintergründe deines Wunsches zu ermitteln. Denn diese sind vermutlich sehr viel wesentlicher, als das, was sich aktuell bei dir vordergründig zeigt. Vielleicht hast du eine Art Essstörung, da kenne ich mich allerdings zu wenig aus. Bei einem Termin mit Expert:innen kommt dann bestimmt heraus, was dir weiterhelfen kann.

Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr, dass du dich gesund hältst und keinen Blödsinn machst. Du hast ein gutes Leben verdient. Bewegungsarm im Bett zu liegen, wunde Stellen und chronische Langeweile zu bekommen, ist damit nicht vereinbar.

Alles Gute!
Nuala