Problem von Lynn - 14 Jahre

Jungen nach einer Verabredung fragen

Hi, ich hab vor ein paar Monaten einen Jungen kennengelernt. Er hat mir dann sein Instagram Benutzernamen gegeben und seit dem schreiben wir nicht sehr viel aber auch nicht sooo wenig. Naja auf jeden Fall will ich ihn fragen ob wir z. B. mal zusammen einen BobaTea trinken gehen oder somst irgendwas machen was wir beide mögen. Leider habe ich Angst dass ich dann komisch rüber komme oder er mir dann nicht absagen will und nur mitgeht weil er mich nicht verletzen wollte mit einer Absage. Wie frage ich ihn am besten? Soll ich einfach direkt schreiben oder erst ein bisschen mit ihm chatten und dann so :ach übrigens wollen wir uns dann und dann treffen?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Lynn!

Beides ist möglich. Du brauchst dir nicht komisch vorkommen. Irgendwie müssen Menschen ja zueinander finden. Und selbst wenn er nur einwilligen würde, um dich nicht zu verprellen, wäre es SEIN Problem, nicht deines. Du kannst immer nur für dein eigenes Verhalten sorgen. Dein Gegenüber hat selbst Verantwortung für sich. Also mach das, was du willst, was sich richtig für dich anfühlt. Du kannst mit ihm chatten und so Nähe aufbauen - um dann noch mehr Mut zu haben, wegen des Treffens zu fragen. Du kannst ihn aber auch ganz spontan anschreiben und fragen, ob er Lust auf XY hat. Vielleicht will er dann lieber was Anderes machen, das wird er dir dann hoffentlich so ehrlich schreiben. Ist ja nichts dabei.
Übrigens ist es auch gut, mal zu telefonieren. Nur schreiben ist meistens nicht so hilfreich, weil es leicht verunsichern kann. Da fehlen einfach zu viele "Mensch-Sachen". ;)

Alles Gute und viel Spaß!
Nuala