Problem von Lara - 17 Jahre

Starker Liebeskummer

Hey,
Ich hatte bis vor ca 3 Monaten einen Freund. Wir haben eine Fernbeziehung geführt und waren 1 Jahr zusammen. Wenn man Pausen dazu zählt sogar fast 2 Jahre.
Das klingt wahrscheinlich komisch, aber wir haben immer nur telefoniert und uns nur mal durch Zufall als ich eine Freundin bei ihm in der Gegend besucht habe für 5 min gesehen(da hatten wir noch keine Beziehung).
Auf jeden Fall waren wir immer super glücklich. Vor 3 Monaten haben wir beide beschlossen, obwohl es damals mehr von mir aus ging eine Pause zu machen. Wir haben aber nach 1 Woche gemerkt, dass das nicht klappt und uns wieder so behandelt als wären wir in einer Beziehung. Haben uns gesagt das wir uns lieben und hoffen das wir unsere Beziehung wieder hinkriegen.. es lief auch echt gut. Natürlich hatten wir Streit aber nicht öfter als sonst oder als es normal wäre.
Vor einem Monat hat er dann aus dem nichts gesagt, er könne das nicht mehr und das mit uns wird von seiner Seite aus nichts. 5 Tage bevor er das gesagt hat, hat er mir noch gesagt wie gut das wieder mit uns läuft und das er gerne wieder eine Beziehung mit mir will und mich für nichts aufgeben werde weil ich ‚die Liebe seines lebens‘ bin und das auch keine andere ändern kann.
Ich habe nicht verstanden warum er es beendet hat. Ich habe ihn für eine Woche in Ruhe gelassen habe so viel geweint wie noch nie und ihn dann gefragt, ob es die richtige Entscheidung für ihn war. Er sagte, es lässt ihn alles kalt und es hat bestimmt einen Grund das er das macht nur er weiß ihn nicht.
Ich habe ihn oft gefragt, ob es sich für mich lohnt auf ihn zu warten weil er es mir wert wäre. Darauf hat er immer nur ‚ich weiß es nicht’ gesagt. Dann wieder 2 Wochen später hab ich ihm nochmal geschrieben und ihn darum gebeten ehrlich zu sein, ob er jemand neues kennenlernt/ oder kennengelernt hat. Er hat geschworen dass da niemand ist und er niemanden kennenlernt er einfach unser gestreite nicht mehr konnte. Außerdem meinte er, dass er mich oft vermisst und an mich denkt aber auch aufgrund seines Egos nicht traut mir zu schreiben.
Dann hab ich aus Wut am Ende gesagt, dass wenn ihm das alles so leicht fällt er mich nie so geliebt haben kann wie er es immer behauptet hat und daraufhin meinte er ‚kann sein‘, was ja dann die Bestätigung ist, dass er mich wirklich nie geliebt hat. Seitdem haben wir kein Kontakt mehr. Ich habe ihn geblockt und danach gesehen, dass er jetzt eine feste Freundin bei sich in seiner Stadt da hat. Mir ist mein Herz in 1000 Teile zersprungen. Ich weine jeden Tag und zerbreche daran, nicht zu wissen ob er überhaupt irgendwas mal ernst gemeint hat oder ob ich nur ein Platzhalter war, damit er sich nicht so alleine fühlt.
Ich kann das keinen meiner Freunde so genau erzählen, weil sie der Meinung sind das man jemanden so nicht lieben kann.
Ich weiß, dass ich sehr verliebt war und immernoch bin und ihn wirklich geliebt habe.
Es tut so sehr weh zu sehen wie egal ich ihm war und was er mir alles für leere Versprechungen gemacht hat. Was kann ich dagegen tun, dass es besser wird.
Ich folge ihm und seiner Freundin über einen Fake Account, ich weiß das ist vielleicht nicht richtig aber mir hilft das mehr als alles zu blocken glaube ich.
Ich weiß nicht mehr weiter. Egal wo ich bin muss ich an ihn denken und fange einfach an zu weinen auch in der Öffentlichkeit und ertrage das ständige an ihn denken und vorstellen was er mit ihr alles macht nicht mehr.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Lara,
ich möchte ehrlich zu dir sein. Fernbeziehungen sind oft nicht leicht. Nur Kontakt über Internet, Telefon zu haben ist nicht einfach und sich wenig sehen. Verlieben tun sich sehr viele dabei. In die Art wie jemand schreibt, man versteht sich, man vermisst sich und auch viele führen so Beziehungen obwohl sie sich noch gar nicht oder nur wenig gesehen haben. Leider genügt das aber irgendwann nicht mehr. Die Sehnsucht wird groß, das Vertrauen fällt schwer. Man kann nicht einfach den anderen in den Arm nehmen, küssen, für ihn da sein so wie richtige Beziehungen. Was ich dir damit sagen möchte, oft wenn sich lange Zeit nichts ändert, man nur schreibt oder sich hört. Diese Gefühle lassen dann manchmal einfach nach und manche suchen dann sogar eine neue Bekanntschaft um wieder diese Gefühle zu erleben. Es tut mir sehr leid das du nun so leidest. Aber Gefühle kann man leider nicht erzwingen. Würdest du wollen das er zu dir zurück kommt obwohl er dich nicht mehr liebt? Er hat dich wohl schnell ersetzt mit einer anderen. Es ist schwer, aber du musst über ihn hinweg kommen. Bitte versuch dich abzulenken. Geh raus, finde ein schönes Hobby woran du Freude hast. Am Anfang wird es nie leicht jemanden zu vergessen den man sein Herz geschenkt hatte. Aber du verdienst jemanden der bei dir bleibt wenn es schwer wird und jemanden der es ernst mit dir meint.
Wenn du möchtest, melde dich bitte wieder hier.

Alles Gute
Stephanie