Problem von Matthias - 30 Jahre

Immer nur Stress

Hallo allerseits,

ich fange mal direkt an. Seit Wochen bekomme ich mein Leben nicht mehr in den Griff. Es hat damit angefangen, dass mir mein Fahrrad aus dem Keller geklaut wurde, 900€, gerade erst abbezahlt, jetzt in Luft aufgelöst. Dann hatte ich jede Menge Pech im Berufsleben. Ich war unzufrieden, hab mich ausgenutzt gefühlt und dementsprechend den Job dann auch gewechselt. In dem neuen Job gingen die Sorgen dann weiter, ich hatte Existenzielle Ängste und das obwohl das bei dem Job, der übrigens sehr gut bezahlt war, wie sich hinterher herausstellen sollte, eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre. Letztlich habe ich aus Frustration und Angst den Job dann auch wieder gewechselt und war dann in einem weniger lukrativen Job, wo man mich dann aber auch wieder nur über den Tisch ziehen wollte. Nachdem ich bei der FIrma jetzt sogar rechtliche Probleme habe, weil man mich des Diebstahls bezichtigt, bin ich jetzt seit fast 2 Monaten arbeitslos und habe hier nicht einen Fuß mehr in einen Job bekommen. Das frustriert mich zusehends, vor allem weil meine Freundin enormen Druck macht. Wir haben jetzt geplant, dass wir Ende des Jahres umziehen, wo ich dann einen neuen Job habe. Geplant ist, dass ich dort dann in einen Vollzeitjob komme und wir unser Leben besser und effizienter führen können, als das in meiner alten Heimat der Fall ist. Aber dennoch fühle ich mich so niedergeschlagen. Es ist als hätte ich hier eine Niederlage nach der anderen erlebt und müsste jetzt mit dem vor uns liegendem Schritt diese Niederlage für mich eingestehen. Ich fühle mich total depressiv und schlapp, durch all den Druck den ich verspüre. Ich habe kein Geld, ich habe keine Hilfe und stehe mit all meinen Problemen alleine da. Meine Freundin hat mir zwar ausgeholfen, was sie aber auch nicht unbegrenzt machen kann.

Ich bitte um Rat...

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Matthias,

schön, dass du uns dein Vertrauen schenkst. Und das ist eigentlich auch eine super Überleitung zu dem, was ich dir unter anderem mitgeben möchte: Habe Vertrauen! Auch wenn es aktuell sehr düster in deiner Wahrnehmung aussieht, so ist es doch ein Tief wie sie häufig im Leben auftreten. Kein unabwendbares hartes Los. Du hast ganz offensichtlich mit vielen Herausforderungen zutun. Und diese kannst du definitiv meistern, davon bin ich felsenfest überzeugt. Dazu brauchst du jedoch die Bereitschaft, dem Leben und vor allem dir selbst Vertrauen zu schenken. Wenn du an deine Kräfte, die in dir schlummern, glaubst und darauf vertraust, dass du diese aktivieren kannst, wird vieles leichter zu bewältigen sein.
Natürlich lassen sich nicht alle Schwierigkeiten und Konflikte aufeinmal lösen. Doch nach und nach, Schritt für Schritt, kannst du es schaffen. Du darfst jetzt nur nicht verzweifeln. Du hast alles, was für dich persönlich wichtig ist, schon in dir. Du musst es nun entfalten. Also vertraue auf deine Intuition, deinen Verstand, lasse deine Beziehungen spielen.

Ich nenne jetzt einmal schlaglichtartig Dinge, die ich wesentlich finde. Du kannst für dich gucken, ob und wie das für dich zeitnah machbar ist.

- Zunächst einmal solltest du dich rechtlich beraten lassen hinsichtlich dieser Klage. Dafür gibt es Beratungsstellen und natürlich Anwält:innen. Auch wenn das mitunter nochmal Geld kostet: Du kannst ja zunächst kostenlose oder erschwingliche Angebote wahrnehmen. Wenn es aber sehr ernst ist, solltest du dir von deinen Angehörigen finanzielle Unterstützung erbitten, um einen guten Rechtsbeistand an deiner Seite zu haben.
Davon abgesehen: Wenn du wirklich nichts gestohlen hast, ist das die Wahrheit. Und für diese solltest du strikt einstehen! Also nicht aufgeben und dich im negativen Strudel mitreißen lassen. Sondern betonen, was tatsächlich den Tatsachen entspricht. Vielleicht können dir hierbei auch (ehemalige) Arbeitskolleg:innen helfen, indem sie für dich ein gutes Wort einlegen.

- Ich finde es recht heikel, dass deine Freundin dir Druck macht. Das sollte jetzt absolut nicht sein. Mir scheint, du benötigst jetzt vor allem einen sicheren Hafen, in dem du dich ausruhen und geborgen fühlen kannst. Vielleicht wäre hier noch eine Aussprache wichtig, damit deine Freundin begreift, wie schlecht es dir geht und was dir fehlt. Mit noch mehr Druck auf den "Druck-Haufen" in dir macht sie ja nur alles schlimmer.
Schaut auch bitte mal auf eure Erwartungen an eure Beziehung. Vielleicht verlangt sie beispielsweise aktuell viel zu viel von dir, was dich enorm stresst? Je ehrlicher und echter du dich ihr zeigst, desto eher können sich die verfahrenen Strukturen verändern, zumindest kann es zu einer Erleichterung kommen.

- Du scheinst durch deine Ängste an mehreren Punkten in deinem Leben in Not geraten zu sein. Da hast du womöglich schon erkannt, dass sie dich ausbremsen und vom Glück abschneiden. Hier wieder mein Tipp, dein eigenes Vertrauen zu aktivieren: Solange du dich nämlich von Ängsten regieren lässt, wirst du das Schlechte immer wiederholen. Die Angst schafft meistens nur Hemmung, Stillstand, neue Probleme. Denn in den allermeisten Fällen ist Angst völlig unbegründet. Wenn du es schaffst, auf deine menschlichen Fähigkeiten zu vertrauen, dich als wertvoll und mächtig zu erachten und dir Ziele zu setzen, die du dann konsequent verfolgst, hast du dir dauerhaft eine Grundlage für Zufriedenheit und Wohlstand geschaffen.
Das darf auch dauern. Die wenigsten Veränderungen beginnen mit einem Schlag, jedenfalls nicht in unserem Inneren.
--> Ich würde dir sehr empfehlen, immer wieder mit dir Nahestehenden über deine Turbulenzen zu sprechen, dir Rückmeldungen und Hilfe geben zu lassen. Sei dir nicht zu schade, deine Umwelt um etwas zu bitten. Du bist vermutlich in einer Phase, in der du erkennen kannst: Ich komme mit Scham, falschem Stolz und Resignation nicht weiter. Also richte dich auf, mache dich gerade, blicke nach vorne. Sowohl körperlich (das kannst du sogar üben!), als auch seelisch.

- Begreife deinen Zustand nicht als Niederlage. Das Leben besteht, ähnlich wie ein Jump ´n ' Run-Spiel, aus so vielen Hürden, Fallen und Weggabelungen. Du weißt so oft nicht, was dich erwartet. Doch nur mit Mut und Vertrauen kannst du vorangehen. Die Angst lähmt dich nur und schwächt dein Selbstwertgefühl. Du kannst also nie wirklich etwas verlieren - sieh das eher wie eine Art Illusion, die dich zu hypnotisieren droht. Wenn du auf dich hörst, auf deinen inneren Kompass, dann wirst du sehr viel zuversichtlicher durch den Alltag gehen. Da du spürst: Auch wenn mal etwas daneben geht, klappt doch auch sehr viel.

- Sei stolz auf dich! Einfach aus Prinzip kannst du stolz auf dich sein. Einfach schon durch deine pure Existenz. Und dazu kannst du alle deine Vorzüge, deine Besonderheiten wahrnehmen und dich an ihnen erfreuen. Lass dich nicht von deiner Außenwelt zur Schnecke machen. Beginne damit, dich selbst zu achten. Du wirst merken, dass du diese Achtung von deinen Mitmenschen gleichermaßen erfahren wirst.

- Ganz allgemein solltest du, auch wenn du das Gefühl hast, Milliarden Dinge erledigen zu müssen, alles in Ruhe zu machen. Mit kühlem Kopf, gemächlich, beginnend mit den drängendsten Anliegen. Du kannst dir dabei auch wieder helfen lassen: Beispielsweise gemeinsam mit deiner Freundin einen Schlachtplan entwerfen, was wann, wie und wo zu erledigen ist.

- Bitte plane dir viele Auszeiten ein. Hetzen und negativer Stress sind absolut giftig! Also schlafe viel und lang, lasse dich z.B. massieren, gehe spazieren, gehe deinen liebsten Beschäftigungen nach. Lasse deine Seele sprichwörtlich baumeln. Das kann dir vielleicht schwer fallen anfangs, doch wenn du dir trotzdem die Ruhe gönnst, die Muße zulässt, wirst du die Getriebenheit und Niedergeschlagenheit durchbrechen können. Gerade längere Aufenthalte in der Natur bewirken da sehr viel und lassen alles klarer werden. Besonders bezüglich der eigenen Prioritäten.

Wenn du dich also auf den stetigen Weg der Besserung gemacht hast, wirst du immer mehr Anlässe finden, die dich froh und erleichtert stimmen werden. Probiere es aus!

Ich habe dir ergänzend noch ein paar ähnliche Zuschriften verlinkt, die du noch lesen kannst:
* https://mein-kummerkasten.de/332274/Vergangenheit.html
* https://mein-kummerkasten.de/331383/Vom-Leben-bestraft.html
* https://mein-kummerkasten.de/332237/Hilfe-zur-Bewaeltigung-von-Trauer-und-Depression-Meine-Taktik.html
* https://mein-kummerkasten.de/332205/Komm-nicht-mehr-klar.html
* https://mein-kummerkasten.de/332095/Ich-bin-ueberfordert-und-habe-das-Gefuehl-dass-mich-keiner-versteht.html

Ich wünsche dir alles Gute und eine besinnliche Vorweihnachtszeit, die du guten Gewissens in vollen Zügen genießen solltst :)

Nuala