Problem von Valeria - 21 Jahre

Verzweiflung

Hallo ,das ist jetzt mein erstes mal das ich auf diesem Wege Hilfe suche und ich hoffe jemand kann mir wenigstens gut zu sprechen.
Es ist so ..
Vor 4 Monaten habe ich einen jungen Mann kennengelernt. Wir mochten uns von Anfang an. Er ist 2 Jahre jünger als ich und Kosovarischer Abstammung ,wie mein Vater auch.
Wir waren also ‚zusammen‘ bzw. auf einem guten Weg zusammen zu kommen. Ich bin kein Mensch der schnell Beziehungen eingeht oder sich jemand anderem schnell anvertrauen kann. Ich gehe es gerne langsam an ,vorallem weil ich ein ziemlich misstrauischer Mensch bin.
Wir hatten hier und dort Streit weil wir etwas verschiedene Meinungen hatten. Wir hatten beide unrecht. Es ging z.B darum das ich nicht feiern gehen durfte ,was ich nachvollziehen kann aber ich möchte sowas nicht für jemanden aufgeben den ich kaum kenne und mir noch nicht sicher sein kann ob es lange halten kann oder nicht. Ich weiß ,ich bin kompliziert und es war irgendwo meine Schuld aber ich hoffe jemand kann das etwas nachvollziehen.
Das war ja auch nur ein Beispiel.
Jedenfalls ist er vor 2 Wochen abgeschoben worden. Da sein Visum abgelaufen ist.
Er ist jetzt noch im Gefängnis ,hier in Deutschland. So eine Einrichtung wo diese Menschen auf ihre Papiere warten und dann in die Heimat geschickt werden.
Dort war ich ihn einmal besuchen um mich richtig zu verabschieden. Für mich war klar das es das jetzt war mit ihm.
Er jedoch war der festen Überzeugung das ich ihm hinterher reisen werde um in seiner Heimat mit ihm zu leben oder ihn zu heiraten damit er hier her zurück kommen kann.
Er ist hier nie straffällig oder sonstiges geworden. Hat gearbeitet (schwarz).
Für mich kommt es nicht in frage ihn zu heiraten schon garnicht unter solchen Umständen. Eine Fernbeziehung kommt auch nicht in Frage ,das kann ich nicht.
Ich habe das vor 3 Tagen mit ihm beendet. Er war sehr gekränkt und traurig. Es tut mir leid für ihn und ich Zweifel daran ob es die richtige Entscheidung war das zu beenden. Das ich zu schnell aufgegeben habe.
Da ich aber eher mit dem Kopf als mit dem Herzen denke habe ich mir gedacht es sei besser es zu früh ,als zu spät zu beenden.
Auf der anderen Seite denke ich mir wenn sich zwei Menschen mögen ,sollte sie nichts trennen können oder ?
Ich bin hin und her gerissen ,obwohl alles schon gelaufen ist.
Ich denke den ganzen Tag an ihn und das alles nimmt mich ziemlich mit. Normalerweise lasse ich kaum was an mich ran.
Ich fühle mich schlecht weil ich ihn in dieser Situation alleine gelassen habe auf der anderen seite habe ich natürlich Zweifel ob er mich nur wegen den Papieren wollte ... man hört so viel von Menschen die mit sowas schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und so gut kenne ich ihn auch nicht das ich ganz sicher sein könnte ,obwohl ich schon davon ausgehe das er mich wirklich mag.
es kommt alles zusammen ... totales Chaos
Am liebsten würde ich alles vergessen auf der anderen seite will ich kämpfen
Ich würde alles tun was ich kann für jemanden der es ernst meint mit mir aber das ich werde das wohl nie erfahren mit ihm.
Was soll ich tun ? Ich weiß es nicht.
Insgeheim weiß ich das es beseer so ist ,ohne ihn aber ich würde mir gerne mehrere Meinungen von außen Stehenden einholen.
Vielen Dank

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Valeria,
vielen Dank für deine Zeilen an uns.
Es tut mir sehr leid das du vor so einem Gefühlschaos stehst. Keine einfache Situation wenn ich ehrlich bin. Ihr hattet nicht genug Zeit um euch besser kennenzulernen und um zu schauen ob noch mehr Gefühle bei dir entstanden wären damit es für eine Beziehung reicht. Es beunruhigt mich aber etwas das er das Wort Hochzeit benutzt hat. Du bist noch so jung und dein Instinkt hat dich meiner Meinung nach richtig geleitet das du davon Abstand genommen hast. Hochzeit ist nicht mal so entschieden sondern es sollte schon alles passen vor allem die Liebe zueinander, das Vertrauen ineinander, füreinander da sein egal was passiert. Natürlich gibt es nie die Garantie das eine Ehe ewig hält, Gefühle verschwinden oder ändern sich, man trennt sich. Aber eben dieser große Schritt zu heiraten sollte von Herzen kommen und nicht aus Zwang oder Mitleid. Gibt es denn nicht die Möglichkeit das ihr noch Kontakt halten könnt über Telefon und Internet? Wenn ihm auch etwas an dir liegt, würde er um dich kämpfen und dir die Zeit geben die du brauchst um dir sicher zu sein überhaupt eine Beziehung führen zu wollen. Aber wie gesagt eine Hochzeit sollte da noch nicht im Raum stehen. Höre weiter auf deinen Instinkt und dein Bauchgefühl. Auch wenn du mit ihm abschließen möchtest ist das vollkommen in Ordnung. Nur du selbst weißt wirklich was du fühlst und wenn er dich nicht unter Druck setzt, wirst du noch herausfinden was du möchtest. Ich wünsche dir von Herzen das du deinen Weg findest und das richtige tust. Lass dich da durch niemanden beeinflussen oder drängen.

Alles Gute für dich auch im neuen Jahr
Stephanie