Problem von Anonym - 20 Jahre

Was soll ich nur tun?

Hallo,
Mein Problem ist das ich einen Jungen sehr gerne mag doch uns trennen 10 Stunden Autofahrt von einander.
Wir haben seit zwei Monaten sehr intensiven Kontakt miteinander und ich mag ihn sehr ich habe noch nie solche Gefühle für jemanden empfunden ich weiß auch das er mich sher gern hat, man kann schon von leibe reden, doch die Entfernung macht es sehr schwer. Ich weiß das es ihn sehr beschäftigt mich tut es auch ich würde alles dafür geben bei ihm zu sein doch da ist das nächste Problem, meine Eltern. Ich bin bereits 20 doch meine Eltern behandeln mich als wäre ich noch ein 14 jähriges Kind, sie sind sehr streng und kontrollieren jeden Schritt den ich mache ein paar Tage einen Jungen aus dem Internet zu Besuchen wäre unmöglich für mich auch sonst fällt mir keine Ausrede ein die ich ihnene erzählen könnte um ihn zu Besuchen. Das Thema weiß er auch er akzeptierts aber ich weiß das es ihm nicht gefällt und meine Angst ist das er mir aus diesem Grund und weil wir soweit weg von einander wohnen verlässt. Ich habe das bei ihm angessprochen und er meinte er würde niemals noch einmal so eine kennenlernen wie mich und das kein Grund für ihn sei mich zu verlassen doch meine Angst bleibt trotzdem denn was ist wenn er doch jemanden kennenlernt und mich sitzen lässt, was nicht mal verwerflich wäre weil es einafcher für ihn wäre. Eine meiner Sorgen ist auch das ich Angst habe das ich ihm optisch nicht gefalle, natürlich hat er und ich von ihm Bilder gesehn und Videogechattet aber es ist nicht das selbe und ich bin auch mollig ich hab gesagt das ich Angst habe das er mich deswegen sitzen lassen wird doch er meinte das ist ihm nicht wichtig doch trotzdem bleibt meine Angst.
Ich weiß auch das er noch etwas an seiner Ex-Freundin hängt so ist mein nächster Gedanke, was ist wenn er mich nur dazu verwendet um sich von ihr abzulenken und das er alles gar nicht ernst meint.
Ich mag ihn mittlerweile viel zu sehr ich würde lange Zeit nicht von ihm wegkommen können wenn er jetzt einfach weg wäre. Ich werde niemals noch einmal so jemanden kennenlern wie ihn, der mich so gut versteht und so lieb und zuvorkommend ist. Auch wenn ich jemand kennenlernen könnte ich möchte das nicht ich möchte ihn. Aber ich hab leider keine Ahnung was ich machen soll.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für dein Vertrauen :)

Direkt schön an all dem ist schon mal, das dieser Junge dich auch sehr zu mögen scheint. Ihr habt immerhin schon einen Intensiven Kontakt miteinander und das ist schon einmal etwas wunderschönes, wenn Du einen Menschen gefunden hast, der solche tollen Gefühle in die auslöst und der selbst auch zu dir eine solche Verbundenheit spürt. Alleine das erst einmal zu wissen, das es diese Verbundenheit zwischen euch gibt, ist toll und auch wertvoll. Und das solltest du bis hier auch erst mal nicht mit jedem Wort in Frage stellen. Es kann sehr vieles in der Zukunft passieren, aber davon weißt du nun nichts und es kann eben auch ganz anders sein, als Du es dir jetzt vorstellst. Und wenn es so ist, das sich eure Wege irgendwann auseinander leben, dann wird das mit und auch ohne die Entfernung so sein und dann auch nicht heute groß zu beeinflussen sein, was dann passiert. So ist es in jeder Beziehung und das hat dann auch alles zur Zeit viel mit der Abhängigkeit zu deinen Eltern zu tun. Solltest du ihm, wenn Ihr euch Live begegnet, doch nicht so sehr gefallen, wie über Chat bisher angenommen, dann ist das so und dann kann es besser sein, das man das so schnell wie möglich erfährt. Wenn Du Ihm oder Er dir doch nicht so sehr gefäll(s)t, dann macht es auch langfristig wenig Sinn sich einer Lüge weiterhin hinzugeben.

Das Internet ist ein Nicht-Ort und es wirkt vieles anders, als es ist. Aber um heraus zu finden, was an eurer Verbundenheit alles bestand hat und Echt ist, muss es irgendwann zu einem Treffen kommen. Du möchtest das, er möchte das und es scheinen nur deine Eltern dem im Weg zu stehen - dann ist es so, aber trotzdem kannst du dich mit Ihm treffen, wenn dir das sehr wichtig ist.

Verbundenheit - bei euch eben leider sehr über die Entfernung, was ein guter Start sein kann. Fernbeziehungen können super funktionieren und es ist nur allzu verständlich, das die Entfernung euch Gedanken bringt. Im Grunde ist es denke Ich so, das eine Fernbeziehung einfach wie eine normale Beziehung funktioniert, nur das man ständig in der Zukunft denken muss. Wo werden wir gemeinsam leben können? Wann werden wir uns sehen? Was wird passieren? Von deinem Alter her, da könntest du dich verständlicherweise sofort in die Bahn/Bus/Flug Verbindung setzen und kilometerweit entfernt zu diesem Jungen fahren - oder er zu dir. Und genau deshalb rate Ich dir bezüglich deinen Eltern auch von Ausreden ab. Vielleicht hast du es erfolgreich geschafft dich in den letzten Jahren mit Ausreden durch zu bringen - aber das sollte so nicht weiter laufen, schon gar nicht bei etwas, was dir so wichtig ist. Sich dort mit Lügen/Ausreden zu behelfen bringt doch niemanden was. Du bist überhaupt nicht in der Position etwas erfinden zu müssen, denn warum auch? Das Problem erschaffen nur deine Eltern, die sich weitaus mehr für dich Verantwortlich fühlen, als es in deinem Alter üblich ist.

Was könnte passieren, wenn du deinen Eltern von deinen Reiseplänen erzählst? Deine Info ihnen Bescheid zu geben, bevor du fährst wäre nett, aber ist eben nicht zwingend nötig. Was könnten Sie tun? und Wie schlimm wären die Konsequenzen dann wirklich? Sie können dir kein "Hausarrest" geben und dich festhalten - sonst rufst du die Polizei! Denn einen Erwachsenen Menschen (!!!) fest zu halten, gegen seinen Willen ist in deinem Fall nicht in Ordnung.

Du bringst dich selbst in eine Opferrolle - das geht erst einmal gut und ist auch sehr bequem. Aber , wenn du dich da so beeinflussen lässt, entgegen dem, was du wirklich möchtest - dann funktioniert das nicht. Es sollte in deinem Leben und in den Entscheidungen die du triffst nicht darum gehen, ob deine Eltern das befürworten, ob sie dir dort mit Konsequenzen drohen könnten. Es geht ausschließlich darum, was du selbst bereit bist zu tun und zeitgleich darum, was du selbst als den richtigen Weg empfindest. Natürlich achtet man bei seinen Entscheidungen auch au die Mitmenschen, aber sich unterdrücken lassen ist nicht das richtige und fühlt sich doch für dich überhaupt nicht gut an (?).

Wie lange soll das denn sonst andauern bis du selbst "alt genug bist", deine Entscheidungen für dich selbst zu treffen. Du bist jetzt 20 Jahre alt (!) und in deinem Alter macht man ganz andere Dinge, als immer die Meinung der Eltern über die eigene zu stellen und sich selbst so zurück zu stellen - nur um vielleicht möglichem Stress aus dem weg zu gehen. Was ist dann, wenn du 30 bist? lebst du dann bereits alleine und rufst deine Eltern jedes Mal an, ob du heute aus der Tür raus gehen darfst? Etwas übertrieben natürlich, aber im Grunde scheint es doch so. Wo ist die Grenze zwischen dir und deinen Eltern? Was würde denn das Alter sein, bis du deine eigenen Entscheidungen treffen kannst? Wenn man hinfällt, dann muss man eben auch daraus lernen, aber du hast eine hohe Chance, das es dir gut tun wird, dich mit ihm zu treffen, denn ich denke das ein Treffen dir weiterhin auch viele deiner Ängste nehmen könnte. So ist das alles nun mal im Leben.

Du (unabhängig von deinem Alter) bist nicht gezwungen so zu handeln, wie deine Eltern das möchten. Als Tochter hast du lediglich die Aufforderung dir gutes Verhalten ab zu schauen und die Ratschläge und Regeln die deine Eltern für dich aufstellen zu beachten und nicht auszuführen wie ein Soldat.

(Pardon, selbst ein Soldat handelt nicht einfach nach Befehlen, sondern sollte auch immer selbst hinterfragen, ob das was er tun soll, etwas ist wo er selbst auch den Befehl nach besten Wissen und Gewissen ausführen kann).

Zum Jahreswechsel wünsche Ich dir sehr das du diesen Schritt schaffen kannst und für das kommende Jahr schaffst das umzusetzen, was dir wichtig ist. Eventuell schaffst du es dort die ersten Treffen umzusetzen. Für dich. Ich wünsche dir in jedem Fall Alles Liebe und Gute - du kannst dich gerne jederzeit erneut an uns wenden und berichten, falls du magst.

Julia