Problem von Leonia - 12 Jahre

Sie zerstört unsere Familie :'(

Hallo liebes Team,

Seit September wohnt meine Stiefschwester A. (von meinem Papa die andere Tochter), sie ist 15, bei uns mit zu Hause. Ihre Mutter hatte irgendwie Alkoholprobleme und jetzt wohnt sie eben bei uns und zerstört meine Familie. Sie ist voll kratzbürstig, immer auf Streit aus und meine Eltern streiten nur noch seit sie da ist. Was sie vorher nie gemacht haben!
Beispiele:
A. sollte mit Mama etwas zu Abend kochen. Sie hat es nicht hingekriegt und ich wollte ihr helfen und zeigen, wie es geht. Sie fährt mich an "Von dir muss ich mir nichts zeigen lassen. Werd erstmal erwachsen!" Ich wollte doch nur helfen! Was hat kochen mit Erwachsensein zu tun?
Meine Mutter meinte dann auch zu ihr, dass ich ihr doch bloß zeigen wollte, wie es am besten geht und sie sich freuen sollte und die Hilfe doch annehmen sollte. A. schrie dann: "Das kleine Vieh muss mir nichts zeigen!" und lief in ihr Zimmer.
Als Papa nach Hause kam, haben Mama und er erstmal gestritten. Papa hat A. in Schutz genommen, so nach dem Motto: "Sie muss sich erstmal einleben. Alles ist neu jetzt für sie."
Mama aber meinte, dass so ein respektloses Verhalten trotzdem nicht geht.

2. Beispiel:
Schulweg. Ihre Schule liegt auf meinem Weg zum Gymi. Wir fahren also zusammen die gleiche Strecke mit der S-Bahn. Sie muss halt nur eher aussteigen. Morgens haben A. und Mama gestritten weil A. nicht mit der S-Bahn fahren wollte sondern Papa sollte sie mit Auto zur Schule bringen. Mama hat gesagt, dass gehe nicht, sie hat Fahrticket und Papa wird nicht eher aufstehen nur um sie zur Schule bringen - weil sie eben wie ich mit S-Bahn fahren kann. Es war wieder riesengroßes Gebrüll weil sie sich weigerte, mit der Straßenbahn zu fahren. Ich hab ihr wieder meine Hilfe angeboten und gesagt, dass ich ihr Bescheid gebe wann sie aussteigen muss, damit sie ihre Schule nicht verpasst. Ich wurde wieder vollgeschnauzt von ihr: "Halt dein Maul! Kümmer dich um dein Dreck! Ich fahr nicht mit der S-Bahn!"
Ende vom Lied: Papa, der eigentlich viel später erst aufstehen und auf Arbeit muss, ist eher aufgestanden und hat Prinzessin zur Schule gefahren.
Davor haben meine Eltern wieder heftig gestritten weil das Ticket eben auch Geld kostet und sie es nicht nutzt. Mama will nicht, dass sie ständig ne Extra-Wurst bekommt. Papa ist aber wieder so: "Ist nur eine Ausnahme. Sie kennt sich in der neuen Stadt eben noch nicht aus..."
Ja, toll! Wenn ich ihr aber helfen möchte, dann verweigert sie das. So kann man ja auch nichts lernen. Es gibt noch viel mehr Situationen, aber das wäre zu viel hier.

Was soll ich tun? Es nervt so sehr! Und es macht traurig, dass meine Eltern sich jetzt ständig anbrüllen nur wegen ihr!!!

Liebe Grüße Leonia

Stephanie Anwort von Stephanie

Liebe Leonia,
vielen Dank das du dich uns anvertraut hast. Ich würde dir gerne schreiben wie ich diese Situation einschätze. Deine Stiefschwester ist 15.Ihre Mutter hat in ihrer Gegenwart getrunken. Wisst ihr was da noch passiert ist wenn die Mutter betrunken war? Da gäbe es viele Möglichkeiten. Sie hat ihre Tochter beschimpft, vielleicht geschlagen, nicht beachtet, sich nicht um sie gesorgt, ihr keine Liebe und Aufmerksamkeit geschenkt? Dennoch wird sie ihre Mutter lieben. Von jetzt auf gleich kommt sie in eure Familie. Da gibt es eine Schwester, eine Mutter, ihren Vater, neues zu Hause, neue Schule, keine Freunde, fremde Lehrer, ein neues fremdes Bett, vielleicht nur wenige Sachen aus ihrem alten zu Hause? Sie ist 15,hat viel durchgemacht, viel neues vor sich, die Pubertät steht in diesem Alter auch noch mit an wo man sich nicht helfen lassen möchte und man alles alleine regeln möchte. Bitte versucht ihr gemeinsam zu helfen. Setze dich mit deinen Eltern hin und sprich mit ihnen. Wie soll es weiter gehen. Sag ihnen wie du dich in der jetzigen Situation fühlst, das deine Eltern sich oft streiten und du deiner Stiefschwester nicht helfen kannst wenn sie so reagiert. Auch für euch drei ist das alles nicht leicht, du hast plötzlich eine ältere Schwester an deiner Seite, deine Mutter eine Verantwortung mehr und dein Vater liebt seine beiden Töchter. Findet gemeinsam Wege wie ihr dem Mädchen zusammen beistehen und helfen könnt. Klärt alles miteinander und nicht gegeneinander und vielleicht findet sie so schneller ihren richtigen Platz in ihrer neuen Familie. Zeigt ihr das ihr gemeinsam für sie da seid aber drängt euch nicht auf. Es wird nicht einfach und es wird dauern, aber mit der Zeit wird sie verstehen das ihr es gut mit ihr meint. Bitte habt Geduld und vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch Familienberatungsstellen die euch noch Tipps geben können. Sieh sie bitte nicht als störend an in eurer Familie, sondern kämpft dafür das es gemeinsam besser wird. Und wenn du magst, schreib uns gerne wieder.
Das neue Jahr steht vor der und ich wünsche euch von Herzen das ihr zusammen findet.

Alles Liebe
Stephanie