Problem von Flo - 19 Jahre

Ausziehen zum Studium

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt, seit 1,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen und möchte nächstes Jahr anfangen zu studieren. Ich würde bei dieser Gelegenheit gerne mit meiner Freundin zusammen ziehen, aber meine Eltern stellen sich total quer.
Sie meinen ich solle doch das Grundstudium (2-3 Jahre) über zu Hause bleiben, dass sie sehen können, dass ich das Studium nicht zu leicht nehme. Angeblich habe ich die Schule zu leicht genommen, aber ich habe in Ba-Wü immerhin die Note 2,3 erreicht, womit ICH völlig zu frieden war. Außerdem sei es doch billiger wenn ich daheim bleiben würde.
Meine Freundin möchte unbedingt mit mir zusammenziehen und verlangt von mir, dass ich meine Eltern zur Rede stelle.

Ich möchte eine größere Konfrontation mit meinen Eltern vermeiden, befürchte aber, dass ich sie nicht vermeiden kann.

Findet ihr meine Eltern handeln ungerecht in dem sie mich hier festhalten und kontrollieren möchten?

Peter Anwort von Peter

Hallo Flo,

also, ich kann dich schon verstehen, dass du gern der Konfrontation mit deinen Eltern gern aus dem Wege gehen möchtest. Du bist aber 19 Jahre alt, also volljährig und kannst theoritisch machen was du willst. Du musst für dich schon selber entscheiden können, was dir nun wichig ist. Vielleicht solltest du noch einmal das Gespräch mit deinen Eltern suchen. Vielleicht kann man einen Kompromis finden, dass du sie so oft wie möglich besuchen kommen würdest und sie auch über den Stand deines Studiums informierst. Vielleicht klappt es ja, dass es dann nicht zum Streit kommt. Aber wie gesagt, du bist erwachsen und kannst im Endeffekt machen was du willst.

Alles Gute,
Peter