Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich kann nicht aufhören zu essen

Hallo , seit 6 Jahren versuche ich abzunehmen ... Ich bin nicht wirklich dick aber ziemlich unzufrieden mit meinem Gewicht . Ich mache regelmäßig Sport. Mein Problem liegt beim Essen und dass ich einfach nicht aufhöre kann zu
essen ... Ich glaube das es daran liegt das ich essen einfach zu sehr lieb und dass es mich für einen kurzen Augenblick gut fühlen lässt . Wenn ich esse kann ich Meistens einfach nicht aufhören und esse und esse . Dabei esse ich immer viel zu schnell bis zu einem Punkt bei dem ich mich so sehr hasse das ich aufhöre ein paar Stunden später esse ich wieder aus Frustration das ich mich nicht kontrollieren kann .Warum kann ich nicht aufhören zu essen wenn ich satt bin ????

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo :)

Ich danke dir für deine Zuschrift und dein Vertrauen.

Bei dir wiegen 2 Sachen mit: Die Menge die du isst, stört dich selbst und auch die Gründe, warum du isst, stellen ein Problem dar.

Eigentlich würde ich vorweg erstmal folgendes betonen sollen: Wenn du doch im Normalgewicht bist und wenn du gleichzeitig das was du zu dir nimmst auch verbrauchst, weil du sportlich so aktiv bist, dann stellt die Menge vielleicht doch kein so großes Problem dar? Warum solltest du weniger essen, wenn es die Menge zu sein scheint die dein Körper braucht und die er auch gleichzeitig gut zu verbrennen scheint. Du kannst nur sportlich sein, solange du auch deinem Körper das nötige an Nahrung gibst. Und solltest nicht unzufrieden mit deiner Zahl auf der Waage sein, wenn diese doch laut dir selbst, gar nicht zu hoch ist.

Wenn du etwas an deinem Körper verändern möchtest, dann ist Sport da schon eine super Methode. Und das scheint bei dir auch alles ziemlich gesund zu sein - wenn man darüber spricht welches Verhältnis zwischen Kalorienaufnahme und Kalorienverbrennung du zu haben scheinst.

Etwas ganz anderes ist jedoch der zweite Punkt. Die Gründe warum du isst. Du isst viel zu schnell und möchtest dich damit besser fühlen und das ist tatsächlich etwas, was man in den Griff bekommen kann! Was kannst du anstelle von Essen tun, um dir etwas gutes zu tun? Was tut dir gut? Manchmal kann da ein Ritual helfen, wenn du wieder einmal merkst, das du jetzt am liebsten wieder besonders viel essen würdest, damit es dir gut geht. Vielleicht versuchst du es, dir nur ein kleines Stück Schokolade in den Mund zu legen und es dort langsam zu essen (Ohne kauen!). Vielleicht hilft dir eine Dusche, ein Spaziergang oder ein Bild zu malen, Musik zu hören oder oder oder. Probier es aus, dir damit etwas gutes zu tun, anstatt zu Essen.

Trotzdem sollte man wenn das nichts hilft einmal schauen, woher das Gefühl viel Essen zu müssen bei dir kommt. Hierfür könntest du eine Ernährungsberatung aufsuchen. Schau dazu mal über die Suchmaschine deines Vertrauens.

Es ist unbedingt nötig, das du mal genau in dich hörst, was du wirklich brauchst und was dir das Essen bedeutet? Warum findest du, das es zu viel ist? Warum findest du, das es weniger sein sollte? Was geht in dir vor, wenn du so viel Essen möchtest und was passiert danach mit dir? Das alles braucht Unterstützung die du sonst auch bei einer Psychologin/einem Psychologen bekommen könntest um mal gemeinsam danach zu suchen, was los ist und welche Hilfe du brauchst!

Nun so kurz vor dem neuem Jahr könntest du für dich dir diese Ziele stecken, die du erreichen möchtest und dir dabei helfen lassen.

Du kannst dich gerne jederzeit erneut an uns wenden und dich auch hier nochmal im Archiv über die Suchfunktion umschauen. Da findest du sicherlich noch weitere Tipps und Ideen und auch Gleichgesinnte.

Ich wünsche dir schon einmal schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Julia