Problem von seosamh - 35 Jahre

So nah und doch so fern

Hallo, erst mal Dankeschön für die Chance sich hier ausschreiben zu können. Es tut bereits gut, wenn man seine Probleme niederschreiben kann und man weiß, es wird ohne persönlichen Bezug von jemandem gelesen.
In welche Problem-Kategorie gehöre ich? Hier fängt der Gedankenkreis bereits an. Ist es "Liebeskummer" oder doch nur "Probleme mit sich selbst“? Diese Einstufung bringt mich zum erneuten Nachdenken wo mein eigentliches Problem liegt und wo ich damit beginnen soll. Also fange ich am besten ganz von vorne an um nicht weiter um den heißen Brei zu schreiben:
Ich bin schwul! Diese drei Worte zu schreiben fallen mir noch immer nicht ganz leicht. Es ist immerhin mein innerstes Geheimnis. Warum es in meiner Familie oder im Freundeskreis bis jetzt niemand bemerkt hat, wundert mich ein wenig. Vielleicht wird es aber einfach nicht zur Sprache gebracht. Auftreten habe ich ein ganz normales. In gewisser Weise gefällt es mir dieses Geheimnis zu haben. Natürlich ist es dadurch schwer gleichgesinnte zu finden. Besonders hier auf dem Land. Nur hier sind so und so alle ungeoutet und verklemmt wie ich auf gewissen Dating-Apps feststellen musste. Daher hat sich auf diesen Weg nie etwas ergeben. Schön wäre es natürlich jemanden zu finden mit welche man sich gemeinsam vor der Familie und Freunde outet. Das wäre mein Wunschtraum.
Vor ungefähr drei Monaten war ich mit Arbeitskollegen bei einem Feierabendtrunk. Dort am Getränkestand war ein Junge welche ich schon vor zwei Jahren ins Auge gefasst hatte und sogar auch auf Facebook befreundet bin. Natürlich habe ich ihn unauffällig beobachtet und hatte zu tun die Augen von Ihm zu lassen. Dazu sei gesagt, im echten Leben sind wir uns nur selten über den Weg gekommen. So mehr hat es mich gefreut als er mich am Abend auf Facebook angeschrieben hat, um zu fragen wie lange wir noch angesessen sind. Es war zwar ein kurzes Schreiben, es hat mich aber trotzdem sehr gefreut. Am nächsten Samstag sah ich das er spät noch online war und hab ihn angeschrieben. Daraus hat sich ein längeres Gespräch ergeben bei welcher er wirklich geschickt in kleinen Schritten, das Thema auf ein gegenseitiges Outing lenkte. Anscheinend waren meine schweifenden Blicke am Getränkestand nicht ungesehen geblieben. Wichtig war Ihm, dass es unser Geheimnis bleiben würde. Das Ganze ging so weit, dass er mich um ein (nennen wir es einmal) unten ohne Foto fragte. Dadurch ich nicht verklemmt bin, habe ich ihm welche geschickt und er versprach mir nach seinem Nachtdienst welche zu retournieren. Was er am nächsten Tag am Vormittag auch tat. Von dort weg war in mir eine Hoffnung geweckt. Ich habe über WhatsApp dann auch mit Ihm geschrieben und hätte auf ein persönliches Treffen in einem Café gehofft. Hier viel mir bereits auf, dass er die Nachrichten lass, aber erst Stunden später oder nächsten Tag antwortete. Bombardiert mit WhatsApp habe ich Ihn nicht. Ich weiß, wie es ist bedrängt zu werden und bin daher oftmals auch zu vorsichtig. Daher war ich bei der letzten Nachricht auch verwundert und enttäuscht als er diese nicht mehr beantwortete und ganz auf ungelesen stehen ließ. So vergingen Tagen mit Zweifel und ich fand mich langsam aber doch damit ab.
Ich saß gerade (wieder) mit Arbeitskollegen in einem Café bei einer Weihnachtsfeier und hatte viel Spaß, als er das Lokal mit Freunden betrat. Ich wusste gar nicht wo ich hinsehen sollte, setzte er sich genau in meiner Blickrichtung. Dann vibrierte auch schon mein Smartphone und er schrieb mir. Er wollte sich etwas später mit mir treffen. Dazu kam es dann leider nicht und er wollte es auf nächsten Tag verschieben. Nur auch hier kam ihm etwas dazwischen und ich bin mir nicht sicher ob das ganze nur Ausflüchte sind. Nur warum war er die treibende Kraft, wenn er mich danach liegen lässt?
Gestern ging ich mit Freunden in eine Bar und auch dort erschien er nach einiger Zeit. Das Schicksal ist hier ziemlich gemein zu mir. Früher sind wir uns nämlich nie über den Weg gelaufen und jetzt wo ich verletzlich bin scheint er präsent zu sein. Das ich da sein würde, konnte er im Café und auch hier nicht wissen. Ich habe jedenfalls versucht Ihn bis auf zwei Blickkontakte keine Beachtung zu schenken und er hat auch keine Bemühungen dazu gemacht. Auf eine WhatsApp wie damals im Café hätte ich gehofft und war deshalb beim nachhause gehen, zu welchen ich mich durchdringen musste etwas enttäuscht. Vielleicht hätte ich noch bleiben sollen? Find es einfach verletzend, dass wir uns nicht einfach normal behandeln können. Sich im Lokal zum Beispiel wie jeden anderen Freund begrüßen und vielleicht anzustoßen. Sollte ich direkt auf Ihn zu gehen? Ich möchte auf keinen Fall bedrängen oder eine unangenehme Situation für Ihn verursachen. Beim Schreiben hätte ich Ihm eigentlich immer eine Tür geöffnet und auf Facebook hat er auch heute und die letzten Tage meinen Post gelikt. Während ich das hier schreibe, habe ich mich durchgerungen und in über Facebook gefragt, wie lang er gestern noch blieb. Gespannt, ob ich eine Antwort erhalte oder wieder enttäuscht werde. Ich verstehe sein Verhalten nicht und bin mir daher sehr verunsichert. Auch weiß, ich dass er oft mit Vereinen, Kirche, Arbeit usw. viel beschäftigt ist, weswegen ich seine Ängste kenne. Nur ganz verstehen und verarbeiten kann ich diese ganze Situation nicht. Besonders, wenn er mir dann wieder über den Weg läuft. Keine Ahnung wie ich in Zukunft reagieren soll. Habe ihn irgendwie bereits ins Herz geschlossen.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Zeilen an uns. Ich möchte gerne versuchen dir zu antworten.
Du scheinst ein sehr nachdenklicher Mensch zu sein. Manchmal ist gerade das ein kleines Hindernis um voran zu kommen. Du fühlst dich zu Männern hingezogen und du hast auch schon jemanden kennengelernt. Er zeigt dir gegenüber auch Interesse aber nach deinen Schilderungen her, ist er genauso unsicher wie du oder er spielt mit dir. Um ehrlich zu sein bleibt dir nichts anderes übrig als ihm zu schreiben was in dir vor geht. Entweder er meint es ernst mit dir und ihr trefft euch wirklich mal zu zweit. Oder aber er lässt den Kontakt bleiben, aber du weißt dann woran du bei ihm bist. Ich kann verstehen das es vielen sehr schwer fällt sich zu outen, vielleicht auch daher seine Zurückhaltung. Du scheinst anziehend auf ihn zu wirken wenn ihr euch zufällig seht, aber für mehr ist er nicht bereit. Hat er Angst das ihr gesehen werden könntet? Ich kann es dir leider nicht beantworten was in ihm vor geht und warum er zögert. Aber bitte lass ihn nicht mit dir spielen. Finde heraus ob er es ernst meint. Frag ihn und warte auf Antwort. Wenn nichts kommt, sollte dir klar sein das er dich nur verarschen und dich verletzen würde. Wenn er aber daran interessiert ist, dich auch privat zu treffen, würde ich mich für dich sehr freuen. Ich kenne einige Männerpaare, die auch auf vielen schwierigen Wegen doch noch zusammen gefunden haben. Und war es eben nicht der eine, gaben sie nicht auf und fanden doch noch den richtigen. Es ist schon manchmal sehr traurig, daß ihr euch so verstecken müsst weil nicht jeder akzeptiert das sich nun mal auch Mann und Mann sowie Frau und Frau lieben können. Ich wünsche dir wirklich von Herzen alles Gute und das er doch der richtige ist für dich.
Bitte melde dich jederzeit wieder hier wenn du möchtest.

Liebe Grüße
Stephanie