Problem von Joe - 58 Jahre

wieder in Windeln......

Hallöchen liebes Kummerkastenteam,
ich bin froh diese Seite gefunden zu haben.Ich bin alleine,habe deshalb Nienmanden zum reden.Ich bin 58 Jahre alt und durch ein sehr tragisches Ereignis wurde ich inkontinent.Zuerst war da nur einige Tröpfchen in der Unterhose.Es wurde dann doch immer mehr und ich redete mit meinem Hausarzt darüber.Er schickte mich dann umgehend zum Urologen.Er hat mich untersucht und ich bekamm ein Windelrezept von Ihm.
Da hat mein Porblem erst angefangen.Ich wußte nichts über Windeln für Erwachsene.
Ich habe es in mehreren Apothekenund auch in Sanitätshäusern eine richtige Beratung zu bekommen.Aber das war leider nicht so.Ich habe mir dann über das Internet,nachdem ich mich im Netz etwas informiert hatte,verschiedene Muster bestellt und einfach aus Probiert.
Auch nach etwa 4 Jahren windeltragen habe ich immer noch keine Windel gefunden,die in der Nacht nicht auslaufen.
Vielleicht ist es aber auch nur die Anlegetechnik!!
Nun ja,mit dem Urinverlust ist es mit der Zeit wesendlich mehr geworden,verbringe meine Zeit meist zu Hause,da ich immer Angst habe ich könnte nach Urin riechen.Und ich habe halt auch Niemanden zum reden,wenns mir mal wegen meiner Inkontinenz schlecht geht.
Auch ist seit einigen Monaten Stuhlschmiere in meiner Windel.Dafür benutze ich Anal-Tampons.Zumindest die Halten richtig dicht und geben mir Schutz.
Jetzt war Weihnachten und so alleine..........!!

Mit freundlichem Gruß Joe

Anna Anwort von Anna

Liebe Joe,

danke für deine Nachricht und deine Offenheit. Urin- und Stuhlinkontinenz ist ein Thema, über das man nicht spricht. Ein richtiges Tabuthema. Die Körperfunktionen und deren Ausscheidung ist eine intime Sache und gerade wenn der Körper nicht mehr richtig funktioniert, fühlt man sich doch recht unvollständig.

Ich kann mir durchaus vorstellen, wie schwer es für Dich war, sich mit dem Thema zu beschäftigen und dann auch noch nur sehr wenig Beratung zu bekommen. Die Befürchtung nach Urin - oder Stuhl zu riechen, ist absolut nachvollziehbar. Selbst wenn es nicht so ist, denkt man dennoch, die Mitmenschen sehen einem das Problem regelrecht an.

Ich möchte dir daher für deinen Mut, das Thema anzusprechen wirklich danken. Mit den Windelt ist das so eine Sache, es dauert ein Weilchen bis man ein Modell gefunden hat, dass einem genug Sicherheit gibt.

Vielleicht wären auch Windel-Pants (die zieht man wie Unterhosen an und kann Sie im Anschluss aufreißen, wenn benutzt)? Wichtig ist, dass gerade bei Harninkontinenz die "Rüschen" an den Leisten entlang laufen und nicht in der Windel sind. Das erhöht den Auslaufschutz enorm. Zudem möchte ich dir einige Hilfeseiten an die Hand geben, damit du auch das Gefühl bekommst, nicht alleine zu sein.

Du bist nicht alleine mit dem Thema und es gibt keinen Grund sich dafür zu schämen.

Körperausscheidungen gehören zu unserem Alltag.

https://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/

https://www.selbsthilfeverband-inkontinenz.org/svi_suite/svisuite/shg-deutschland.php

https://www.diskretundwichtig.de/beratung

Ich wünsche dir nur das Beste und verbleibe mit lieben Grüßen

Anna