Problem von Nas - 15 Jahre

Probleme mit Eltern und freunden

Hallo,

In letzter zeit hatte ein paar probleme mit meinen freunden und mit meiner familie.

Als erstes muss ich sagen, ich war erst vor kurzem als internationale schülerinn in irland. Es war toll und ich habe viele sachen gemacht.

Ich habe manchmal echt probleme freunde zu machen. Ich habe in Irland auch viele neue leute kennengelernt. Aber die sache ist die die mädchen von denen ich dachte währen meine Freunde sind es nicht wirklich. Wir waren immer zusammen in der Pause aber ich wurde selten angesprochen und öfters mal ignoriert. Diese Gruppe bestand aus irischen und deutschen Schülern. Als ich mich mit jemandem treffen wollte haben sie immer gesagt sie hätten keine Zeit oder Lust. Auch gegen Ende wo man sich normalerweise nochmal trifft. Ich habe sie in den letzten Tagen sogar alle zusammen gesehen. Aber ich wurde nicht eingeladen. Ich habe mein bestes versucht aber wir sind nie wirklich Freunde geworden und haben seit dem nicht mehr gesprochen. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe mich sehr bemüht sie zu verstehen ihnen zu helfen und einfach nur Freunde sein.

Ich weiß nicht mache ich etwas falsch. Denn bei mir ist das mit den meisten Freundschaften so. Außerdem wurde ich sehr lange in der Schule gemobbt, es hat aber fast aufgehört.

Außerdem als ich wieder zurückgekommen bin ist mir wieder mehr und mehr aufgefallen wie komisch meine Eltern sich benehmen. Insbesondere meine Mutter. Sie interessieren sich nicht für meine Probleme oder für das was ich mache. Sie machen sich außerdem über mich lustig insbesondere wenn ich weine. Was passiert wenn sie fiese Bemerkungen da lassen. Sie wollen auch immer das ich rausgehe und mich mit Leuten treffen. Das pronlem habe ich ja schon beschrieben.

Sonst geht es mir ziemlich gut. Ich versuche meistens fröhlich zu sein. Ich weiß was ich später mal machen will. Und ich habe absolut keine Suizid Gedanken. Ich habe bloß Probleme mit Beziehungen.

Danke an die Person die dass liest.

Anwort von Ricci

Hallo Nas,

Nur weil es mit den Mädchen aus dem Austausch zwischenmenschlich nicht so Recht geklappt hat, heißt das nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Es gibt viele Menschen die sich etwas schwerer tun als andere Anschluss zu finden.

Der wohl wichtigste Rat in Bezug auf Freundschaft ist, dass du zuerst dein eigener Freund sein musst. Wenn du dich selbst gern hast, strahlst du das auch aus, und anderen wird das positiv an dir auffallen. Es bringt nichts sich für eine Freundschaft zu verbiegen. Ein Mensch, der deine Freundschaft verdient hat, ist genauso froh dich zu haben, wie du froh bist ihn zu haben. Eine Freundschaft ist immer ein Geben und Nehmen. Damit das funktioniert solltest du auch klar kommunizieren, wenn das Verhalten der potenziellen Freunde dir nicht gefällt. Dazu solltest du dir auch überlegen, was du von einer Freundschaft bzw. einem Freund erwartest und was und wie viel du geben möchtest. Denn wenn du, wie du geschrieben hast, dich sehr bemühst aber nichts zurückgekommen ist, bereichert diese Art von Beziehung dein Leben auch nicht.
Wenn man bedenkt, dass du es geschafft hast allein auf einen Austausch in ein anderes Land zu fliegen, dann zeigt das das du eine gewisse Stärke hast, die mit Sicherheit nicht viele Gleichaltrige haben und das ist viel Wert. Versuche diese Stärke dazu zu nutzen, deinen Selbstwert und dein Glück nicht zu sehr von anderen Abhängig zu machen.

Das ist natürlich alles nicht so einfach, wenn man wie du lange Zeit gemobbt wurde, denn sowas geht selbstredend nicht spurlos an einem vorbei, vor allem wenn das Kapitel noch nicht ganz abgeschlossen ist. Sprich dazu am besten mit einem Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen um die Situation zu lösen. Außerdem hab ich dir unten noch drei Seiten verlinkt, die dir vielleicht weiterhelfen. Denn auch wenn das Mobbing „fast aufgehört hat“, hat keiner das Recht dich überhaupt zu mobben. Du hast mehr verdient, als fast in Ruhe gelassen zu werden. Und das solltest du dir auch bewusst machen. Jeder Mensch ist auf seine Weise besonders und wertvoll und das ist auch gut so. Überlege dir mal was du an dir besonders gut findest und schreib es auf. Das sind die wichtigen Dinge, die dir keiner nehmen kann! Mindestens 5 Dinge sollten dir einfallen.

Ein anderer Punkt ist, dass du vielleicht Freundschaft bei den falschen Menschen suchst. Ein Freund oder eine Freundin muss zu dir passen und du zu ihm/ihr. Hilfreich ist es dabei, wenn du auf Menschen zugehst, die dieselben oder ähnliche Dinge mögen wie du. Eine Möglichkeit solche Menschen kennenzulernen ist durch Vereine oder andere Freizeitaktivitäten. Dort ist es auch einfacher auf Menschen zuzugehen, da alle aus dem gleichen Grund da sind und ihr somit schon mal was gemeinsam habt.

Das Verhalten deiner Eltern ist mir unverständlich. Vielleicht verstehen sie den Ernst deiner Lage nicht richtig. Wenn du noch andere Familienmitglieder hast, denen du vertrauen kannst, dann sprich mit ihnen über die Lage vielleicht können sie deinen Eltern vermitteln, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Ansonsten kannst du noch versuchen ihnen zu erklären, dass es ihre Aufgabe ist für dich dazu sein und das du nicht das Gefühl hast sie würden sich für deine Probleme interessieren. Manchmal öffnet das Eltern die Augen. Es ist eigentlich eine ähnliche Situation wie bei den Freundschaften, du solltest versuchen klar zu sagen wo deine Grenzen sind und wie du dich bei manchen Bemerkungen fühlst.

Abschließend bin ich froh zu lesen, dass du einen Plan für dein Leben hast und dich nicht runterziehen lässt. Das ist viel Wert und etwas, dass du den meisten Gleichaltrigen voraus hast. Sei stolz darauf!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn du sonst noch etwas auf dem Herzen hast, kannst du dich immer gerne bei uns melden.

Liebe Grüße,

Ricci

https://www.schueler-mobbing.de/
http://www.mobbing-help.de/PC/alt/intro_3.htm
https://mein-kummerkasten.de/Suche/Mobbing