Problem von Lena - 16 Jahre

Wie benehme ich mich ihm und ihr gegenüber?

Also hi erstmal,
ich bin in den Sommerferien auf eine neue Schule gewechselt. Da habe ich einen Jungen kennengelernt, wir haben uns sofort gut verstanden und nach ca. einem Monat sind wir zusammen gekommen. Ich wollte zuerst nicht weil wir halt zusammen in eine Klasse gehen und ich will nicht rassistisch klingen oder so er Türke ist. Kurz vor den Winterferien um genau zu sein ein Tag vor Ferien meinte er zu mir, dass ihm das mit mir zu stressig ist. Er hat sich allgemein mir gegenüber in letzter Zeit komisch verhalten. Nun da er mir viel verboten hat kann ich wieder das machen was ich möchte. Ich habe mich mit Leuten aus der Klasse getroffen, also zwei Jungs, da lief halt auch nichts wir sind einfach nur spazieren gegangen. Und er macht sich jetzt an meine beste Freundin dran. Und sie springt drauf an, ich weiß nicht ob er das nur macht weil er angepisst ist und eifersüchtig. Oder ob er wirklich was von ihr will . Weil die beiden von Anfang an miteinander nicht so gut klar kam bin ich mir da nicht sicher . Nach den Ferien weiß ich nicht wie ich den beiden gegenübertreten soll. Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Lena,
ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und danke dir für deine Zuschrift.

Ich kann verstehen, dass es ein komisches Gefühl sein muss zu wissen, dass dein Ex-Freund und deine beste Freundin eventuell zusammen kommen könnten.
Zunächst ist es wichtig zu überlegen, warum dir das so zu schaffen macht.
"Stört" dich die Tatsache an sich, geht es um deinen Ex oder machst du dir Sorgen um deine Freundin?

Darüber kann ich jetzt natürlich nur mutmaßen.
Daher wäre es super, wenn du mir nochmal schreiben und näheres dazu erzählen würdest.

Unabhängig davon, möchte ich dir folgendes mit auf den Weg geben:
Bitte lasse dir von (d)einem Freund nichts verbieten! Ich gehe mal davon aus, dass in eurem Fall darum ging, dass du männliche Freunde hast; etwas ohne ihn unternehmen wolltest und ähnliches.
Korrigier mich bitte, wenn ich damit falsch liege. Das ist das, was ich aus deiner Nachricht herauslese.
Zu einer gesunden und stabilen Beziehung gehört u.a. Vertrauen, Akzeptanz und auch Freiraum. Einen Partner zu haben bedeutet nicht, dass man keine Freunde mehr haben/diese vernachlässigen darf.

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die mir jetzt nicht zustimmen werden.
Ich bin nicht der Meinung, dass (übermäßige) Eifersucht ein Indikator für Liebe ist, auch wenn das gerne als Grund dafür genannt wird.
Jemand, der dich liebt, gibt dir den Freiraum auch Zeit (ohne ihn) mit deinen Freunden zu verbringen.
Und das ist auch sehr wichtig, trotz Beziehung ist man ja immer noch ein eigenständiger Mensch.
Du hast ja geschrieben, dass du seit der Trennung wieder machen kannst, was du möchtest. Ich hoffe, dass du das beibehälst.

In Bezug auf eine etwaige Beziehung zwischen den beiden würde ich dir raten, dich für den Moment da raus zu halten.
Ein Gespräch mit deiner Freundin über deine (negativen) Erfahrungen mit ihm könnte nicht als gut gemeint/besorgt, sondern als Neid aufgefasst werden.
Es wäre schade, wenn ihr euch deswegen zerstreiten würdet.
Sei für sie da, wenn sie dich braucht oder dir Sachen anvertraut, mehr kannst du momentan nicht tun.
Da muss man jetzt abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Liebe Lena, ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig weiterhelfen konnte und du kannst mir wie gesagt gerne noch mal schreiben und mehr darüber erzählen.
War der erste Schultag schon? Falls ja, wie ist es gelaufen?

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe euer erstes Treffen läuft/lief gut.
Viele Grüße,
Sarah