Problem von Anne - 14 Jahre

Sexuelle Belästigung

Hallo Kummerkasten
Ich war in der Stadt um mich mit einem Kim zutreffen er dann aber doch keine Zeit und meine Bahn fuhr erst in einer Stunde wieder also setzte ich mich in ein Café zum lesen plötzlich setzte sich ein Mann neben mich den ich kannte und hat sich mit mir unterhalten am Anfang war es ganz nett aber er mich immer wieder angefasst und mir Komische Komplimente gemacht ich musste dann irgendwann los und er wollte mich noch zum Bahnhof begleiten und als wir dann beim Bahnhof waren wollte er mich zu Abschied auf die Wange küssen und ich dachte er will mich auf den Mund küssen also drehen ich mich weg und sagt ich will dich nur auf die Wange küssen der Rest kommt das nächste Mal ich bin schnell in die Bahn, aber jetzt weiß ich nicht mit wem ich darüber reden kann und ob ich zur Polizei gehen soll oder nicht deswegen habe ich euch geschrieben und hoffe auf Antwort
Liebe Grüße Anne

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Anne,

ich danke dir das du dich uns anvertraut hast. Du schreibst das du diesen Mann kennst? Wenn du ihn noch einmal sehen solltest sag ihm klar und deutlich das er dich nicht noch einmal anfassen soll. Du fühltest du unwohl bei seinen Berührungen also lass sie nicht zu. Wenn er dir zu nahe kommt, steh auf und geh weg. Bedrängt er dich, zögere nicht andere um Hilfe zu bitten. Kein Mensch muss sich gefallen lassen einfach angefasst zu werden. Auch das er dich auf die Wange küssen wollte. Frag ihn was ihn dazu veranlasst dir überhaupt so nahe zu kommen. Ich würde dir raten das wenn ihr euch seht, du mit ihm nicht alleine bleibst. Halte dich immer in der Nähe von anderen Menschen auf. Sag ihm das er dich in Ruhe lassen soll oder geh ihm aus dem Weg. Vertraue dich deinen Eltern an und sag ihnen was passiert ist, vor allem wenn dich das alles noch so beschäftigt und du Angst vor ihm hattest. Ich hoffe das du so etwas nicht noch einmal erleben musst. Und wenn du magst kannst du dich jederzeit wieder bei uns melden.

Alles Liebe
Stephanie