Problem von Anonym - 20 Jahre

Mutter von Freund klammert extrem

Hallo, mein Freund und ich sind seit 1 Jahr zusammen und führen eine Fernbeziehung wir sehen uns aber alle 2 Wochen für 2-3 Tage. Die Mutter von ihm ist alleinerziehend und extrem abhängig von ihm, kann nicht alleine einkaufen oder sonst wohin. Wenn er zu mir losfährt weint sie jedes Mal und versucht ihn davon abzuhalten weil sie nicht alleine bleiben will, wenn er dann bei mir ist ruft sie ihn täglich zweimal an und sagt sie fühlt sich alleine und kann nicht ohne ihn. Er sagt selber er ist ein Muttersöhnchen, weil er keinen Vater hat und sie alles für ihn macht, findet es aber nicht schlimm. Wenn ich versuche ihn darauf anzusprechen verteidigt er sie sofort und ist danach beleidigt. Wir haben auch darüber gesprochen in ein oder zwei Jahren zusammen zuziehen was aber nicht geht wegen ihr.
Als ich bei ihnen war hat sie dauernd darüber geredet wie eng sie miteinander sind und das sie nur sich beide haben, obwohl er noch eine Schwester hat. Mich belastet es sehr in unserer Beziehung weil sie immer im Hintergrund ist und er sofort abweisend ist beim Reden sobald es um sie geht.
Danke schonmal:)

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Das liest sich für euch alle extrem anstrengend. Seine Mutter scheint sich da über viele Jahre etwas errichtet zu haben, was nun auch dich stark beeinträchtigt. Es wäre natürlich super, wenn sie ihre eigene Stärke und Macht über ihr Schicksal erkennen und sich emanzipieren würde. Nur scheint es für sich aus bestimmten Gründen leichter zu sein, sich an ihren Sohn zu binden und die Abhängigkeit auszukosten. Da er es bestimmt schon seit seiner Kindheit so kennt, ist es stark verfestigt und eingespielt: Wenn Mama ruft, erscheine ich und tue etwas für sie. So hast du sehr leicht die Rolle der "Schuldigen", denn es findet sich dann leicht etwas, was gegen dich verwendet werden kann. Egal wie absurd es auch scheinen mag.

Ich nehme dein Problem sehr ernst und denke, dass hier tiefgreifende Veränderungen nötig sind, damit du dich wieder wohlfühlen kannst. Nur wird das zu 99% nicht durch (falsche) Rücksichtnahme und Verzicht funktionieren. Es geht hier ganz klar darum, was du dir wünschst, wo deine Grenzen liegen und wie gut du mit deinem Freund harmonierst. Denn eines ist Fakt: Wenn er nicht einsichtig wird, dass er sich in einer sehr unglücklichen Verstrickung mit seiner Mutter befindet, wird es keine grundlegenden Veränderungen zugunsten eurer Partnerschaft geben. Dann bleibe für dich lediglich die Option, dich selbst zu schützen und dadurch einige Einschränkungen bei eurer Beziehung in Kauf zu nehmen. Ob es dir das wert ist, musst du für dich entscheiden.
Ich habe vor geraumer Weile eine ähnliche Zuschrift beantwortet, welche ich dir gerne verlinke:
https://mein-kummerkasten.de/331246/Mein-Freund-will-seine-Mutter-nicht-alleine-lassen.html
Du kannst dich auch zum Thema Co-Abhängigkeit belesen.

Also: Auch wenn es sehr schmerzhaft sein kann und vermutlich ehrliche Entscheidungen anstehen werden, wünsche ich dir die Kraft und den Mut, genau hinzuschauen, mit deinem Freund ein offenes, aber direktes Gespräch zu suchen und dich dabei als die Nummer 1 für dich selbst zu begreifen. Wie es dann weitergeht, wird sich zeigen. Du kannst dabei viel gewinnen, wenn du auf dein Gefühl hörst und dich nicht manipulieren lässt.

Alles Liebe und Gute wünsche ich dir!
Nuala