Problem von Anonym - 23 Jahre

Was ist richtig? (2.)

Hallo Paul,
(diese Nachricht soll bitte an Paul gehen) ich habe mich am 1.1. bereits bei euch gemeldet und von Paul eine sehr bedeutende Antwort bekommen.
Ich möchte mich zunächst bei ihm bedanken, da er mir wirklich sehr geholfen hat und mich bei meinem Entschluss ermutigt hat.
Noch in der selben Nacht habe ich den Schlussstrich gezogen und mich endgültig von ihm gelöst. Seine Reaktion war natürlich wie erwartet. Er konnte mich nicht verstehen und sagte ich solle mich dann auch bloß nicht zu seinen Geburtstag melden, ( der in ein paar Tagen ist) da ich ihn sonst verschmutze. Außerdem will er mich aus seinem Leben raus radieren. Mich verletzen diese Worte aber nicht, weil ich dank dir weiß, wie arm er eigentlich dran ist. Ich bin mir absolut sicher, dass ich mich diesmal definitiv nicht wieder bei ihm mehr melden werde! Seine Nummer ist komplett gelöscht und ich habe sie nirgends wo notiert. Sollte er sich bei melden, werde ich nicht zurück schreiben. Natürlich sind meine Stunden leichter und manche schwerer. Schließlich war er fünf Jahre in meine Leben und dass er nun einfach fort ist, ist manchmal ziemlich komisch. Aber ich werde es schaffen und blicke mehr als positiv in die Zukunft. Ich bin ohne ihn so viel besser dran und habe trotz dass er weg ist nichts verloren, sondern nur gewonnen. Die Zeit mit ihm möchte ich dennoch nicht missen. Sie war teilweise sehr schön aber alles hat seine Zeit und ich bin älter geworden und jetzt hat er keinen Platz mehr in meinem Leben.
Ich danke dir Paul für deine so zutreffenden Worte, die mir geholfen haben und immer noch helfen, wenn sich in mir wieder ein Gefühl von Leere ausbreitet.

Liebe Grüße
Anonym

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

es freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte, dich freier zu fühlen und zu deiner Entscheidung zu stehen. Vielen Dank für deine lieben Worte!

Die Reaktion deines Ex zeigt mehrere Dinge auf, die du dir immer wieder ins Gedächtnis rufen solltest. Besonders dann, wenn es doch einmal schwer wird, hart zu bleiben. Zunächst einmal hat er nicht etwa traurig oder schmerzerfüllt reagiert, sondern wütend, aggressiv und feindselig. Das zeigt dir, dass er insgeheim schon lange mit dieser Beziehung abgeschlossen hat: Er will nicht wissen, was er falsch gemacht hat oder möglicherweise besser machen könnte. Er will auch gar nicht, dass du bei ihm bleibst. Er will dich verletzen und dir ein schlechtes Gewissen machen, er will Macht über dich ausüben - und Macht würdest du ihm auch geben, wenn du von jetzt an auf Nachrichten reagieren würdest. Dein Ex ist nicht traurig, weil du gehst, sondern in erster Linie wütend, dass du dich nicht verhältst, wie er es will. Entweder spielst du zu seinen Bedingungen, oder du kannst gehen, so ist seine Haltung. Du hast dich entschieden, und zwar richtig.

Gleichzeitig sehen wir daran auch, dass du trotz allem eine große Bedeutung für ihn hast bzw. hattest: Nur jemand, der wichtig ist, kann solche heftigen Emotionen hervorrufen. Doch fragt es sich, ob du für ihn wichtig warst, weil er eine gemeinsame Zukunft mit dir wollte - wir wissen beide, dass das nicht der Fall war. Vielmehr hast du ihm ermöglicht, an seiner Bequemlichkeit festzuhalten und trotzdem nichts entbehren zu müssen. Damit ist es jetzt vorbei, und das wirft er dir vor. Er versteht nicht, dass eine Beziehung auf Gleichrangigkeit, Gleichbehandlung und Kompromissen beruht, und nicht darauf, dass einer sich widerspruchslos dem Anderen und dessen Bedürfnissen unterordnet. Wenn es für ihn aber überhaupt eine Chance gibt, das jemals zu begreifen, dann deshalb, weil du den Schlussstrich gezogen hast.

Ich wünsche dir, dass du deinen Ex bald aus deinen Gedanken streichen kannst. Hab im neuen Jahr tolle Dates und hoffentlich viel Freude bei der Suche nach deinem Traummann, der ja vielleicht schon bald auftauchen wird. Und: Falls es doch Probleme gibt oder du aus anderen Gründen einen Rat brauchst, kannst du dich gerne wieder an uns - oder an mich direkt - wenden.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul