Problem von Anonym - 31 Jahre

Feedback zu https://mein-kummerkasten.de/332393/Meine-stieftochter-hasst-mich.html

Hallo liebe Anonyme,

mal ein paar Dinge, die mir an deinem Text besonders aufgefallen sind. Vielleicht hilft dir das weiter.

Du meinst, dass du deine Stieftochter aufgrund ihres Verhaltens schon oft angemeckert hast. Das hört sich in meinen Ohren sehr negativ an.
Überlege mal - wenn du von jemand anderem angemeckert werden würdest, würdest du dein Verhalten aufgrund dessen dann wirklich verändern? Wie wäre es, wenn du deine Stieftochter freundlich bittest, auf bestimmte Verhaltensweisen zu verzichten anstatt direkt loszumeckern?

Du schreibst außerdem, dass du sie an den Schultern gepackt hast, weil sie etwas gemacht hat, was dir nicht gefallen hat. Überlege dir auch hier, wie du dich fühlen würdest. Wäre es für dich in Ordnung, wenn jemand dich an den Schultern packt, nur weil du etwas machst, was der anderen Person missfällt?

Wie wäre es, wenn du an die Situation ganz anders als bisher herangehen würdest wie bspw. folgendermaßen:
Du könntest deiner Stieftochter ein Gespräch in angenehmer Atmosphäre, z.B. bei einem Stück Kuchen und einem leckeren Kakao anbieten und ihr bei diesem Gespräch erzählen, dass dir aufgefallen ist, dass sie sich anders verhält als früher, seit ihr Geschwisterchen zur Welt kam. Und dann könntest du sie fragen, woran das liegt bzw. was ihr fehlt oder was sie sich wünscht. Und dann sollte sie den nötigen Raum erhalten, alles erzählen zu dürfen, was ihr auf dem Herzen liegt, ohne Angst vor irgendwelchen negativen Konsequenzen haben zu müssen. Denn deine Stieftochter verhält sich ja nicht einfach so so wie sie es tut. Mit diesem Verhalten möchte sie irgendetwas zeigen.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass du für deine Geschenke eine Gegenleistung erwartest und zwar in Form von „brav sein“ und in Form von „du darfst bestimmte Gefühle (mir gegenüber) nicht haben“. Doch bedenke - ALLE Gefühle deiner Stieftochter haben ihre Berechtigung und ihr einen Vorwurf dafür zu machen, dass sie etwas in ihr Tagebuch geschrieben hat (was ja ihr gutes Recht war und auch nicht für dich zum Lesen bestimmt war), wäre nicht in Ordnung. Versuche doch lieber herauszufinden, was bei ihr gerade innerlich los ist anstatt ihr ihre Gefühle abzusprechen und für Geschenke eine Gegenleistung zu erwarten.
Was bedeutet „schenken“ für dich? Für mich bedeutet es, jemandem ein Geschenk zu machen in der Hoffnung, dass die andere Person sich darüber freut - ohne für das Geschenk eine Gegenleistung zu erwarten.

Was mir ganz besonders aufgefallen ist, ist dein vorletzter Satz. Du schreibst: „und mein Mann überlässt das alles mir“. Es ist SEINE Tochter und er überlässt komplett dir alleine den Umgang mit ihr? Das finde ich nicht in Ordnung.
Hier würde ich ein Gespräch mit deinem Mann empfehlen (ohne Vorwürfe!), in dem ihr die verschiedenen Aufgaben aufteilen könnt und auch jeder von euch beiden die Möglichkeit hat, seine Wünsche und Bedürfnisse zu äußern.

Vielleicht konnte ich dir bzw. euch allen als Familie ein bisschen mit meinen Worten weiterhelfen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viele liebe Grüße und ein bisschen mehr Verständnis für deine Stieftochter. Bedenke - mit ihren acht Jahren ist sie noch ein Kind und keine Erwachsene und verhält sich auch dementsprechend. Behalte das bitte im Hinterkopf.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Feedbackschreiberin,

Vielen dank für deine Worte!

Ich werde Sie umgehend weiterleiten. :)

Liebe Grüße,
Julia