Problem von Pablo - 13 Jahre

Suizidgedanken

Also, ich habe seit etwa einem halben Jahr des öfteren Suizidgedanken. Mein Problem ist, dass ich immer wenn ich irgendein größeres Problem habe, als Alternative Selbstmord in Erwägung ziehe. Und dann weiß ich einfach nicht, wie ich gegen mich selbst argumentieren soll. Ich finde nichts, was gegen Selbstmord spricht. Ich meine, dann ist alles vorbei. Man kann nichts vermissen und hat überhaupt keine Probleme mehr. Das geht mittlerweile soweit, dass ich schon "Pläne" entwickle oder unterschiedliche Arten von Suizid recherchiere. Jetzt möchte ich dem ganzen aber Einhalt gebieten, weshalb ich mich entschlossen habe, mein Problem hier hochzuladen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Pablo,

ich hoffe sehr, dass du diese E-Mail noch liest. Es macht mich traurig, wenn ich lese, dass vieles in deinem Leben schief läuft, was sogar so schlimm ist, dass du mit dem Gedanken spielst, dir das Leben zu nehmen. Manchmal ist es hilfreich, wenn man andere Menschen, denen man vertraut, mal auf seine Probleme draufgucken lässt, denn andere nehmen die Probleme manchmal ganz anders wahr als man selbst. Wer könnte da eventuell in Betracht kommen? Deine Eltern? Deine Großeltern? Dein bester Kumpel? Ein Vertauenslehrer an deiner Schule? Überlege doch mal! Irgendeine Lösung für dich würde sich doch bestimmt finden lassen. Da bin ich mir ganz sicher. Ich fände sehr schade, wenn du dein Leben beendest, obwohl es eine Lösung für deine Probleme gab und du sie nur nicht erkannt hast. Mal ehrlich: Gäbe es etwas, um das es dir leid täte, wenn du nicht mehr am leben wärest? Das würdest du für immer verlieren! Ich bitte dich, mir einen Gefallen zu tun: Gib deinem Leben noch EINE letzte Chance! Ich denke an dich.


Alles Liebe,

Johannes

P.S. Anbei übersende ich dir ein paar Links, die eventuell für dich hilfreich sein könnten.
http://www.suizidpraevention-hildesheim.de/
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
http://www.telefonseelsorge.de/