Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich weiss nicht was es wird aus uns

Eigentlich lächerlich dass ich mit meinem "Problem" hier bin, und wahrscheinlich reagiere ich auch über, aber ich habe folgendes Problem.
Ich kenne seit ca 1 Woche einen mann, haben uns auch schon mal getroffen. Er wirkt sehr syhmpatisch, es würde sehr gut passen zwischen uns. Ich steigere mich in alles viel zu sehr hinein und hinterfrage alles! Am Anfang hat er sehr sehr gas gegeben, nun hat dies aber nachgelassen. Wir schreiben nach wie vor jeden Tag, und werden uns auch ein zweites Mal sehen, nur ich merke dass etwas anders ist. Da ich auch mehr oder weniger von einem zweiten date gesprochen habe, habe ich Angst dass er dass alles nur aus Nettigkeit tut, was ich nicht möchte. Mich verletzt es schon ziemlich, da ich mir echt was ernstes vorstellen kann. Drehe ich komplett durch oder ist alles "normal"? Es ist ja nicht normal dass Männer nach dem ersten date schon ein wenig "nachgeben" oder? Oder kann ich was daran ändern?
Danke im vorraus

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Ich denke nicht, das es lächerlich ist, das du uns geschrieben hast. Immerhin ist es etwas was dich belastet und wir sind ein Kummerkasten. Du bist hier mit deinem Anliegen also durchaus richtig.

Zuerst mal solltest du dir eines ganz bewusst machen: Euer erstes Treffen verlief gut und dir ist dieser Mann sehr sympathisch. Alleine diese Tatsachen sind schon sehr wichtig und Sie sollten nicht hinter dem verschwinden, was möglicherweise weitere Treffen oder eine mögliche Beziehung oder seine Sichtweise betrifft - denn da hast du eben erstmal keinen wirklichen Einfluss, weil es sehr viele Faktoren gibt, von denen eine langfristige Beziehung dann abhängig wäre. Aber da seid ihr auch gar nicht.

Es geht ausschließlich um das weitere Kennenlernen und das ungleich dessen, wie niedrig dir sein Interesse gegenüber deinem scheint. Um wissen zu können inwieweit sein Interesse auch vorhanden ist, hilft es nur, wenn man sich besser kennenlernt und wenn man fragt, wie es beim gegenüber aussieht.

Wenn er doch zugesagt hat, das ihr euch erneut treffen könnt - was lässt dich glauben, er täte dies aus einem Mitleidsgefühl? Das ist deine aktuelle Interpretation! Und wenn dem so ist, dann ist es gut, wenn du dies schnell weißt. Mit höherer Wahrscheinlichkeit wird er es allerdings nicht nach nur einem Treffen mit dir aus Nettigkeit zu weiteren kommen lassen. Ich denke tatsächlich das auch von seiner Seite eine Sympathie bestehen muss - sonst bräuchte er dir eben nicht jeden Tag schreiben.

Warum erwartest du diese stürmische Art von ihm? Einen Menschen näher kennenlernen wollen, geht auf vielen Wegen und eurer scheint nicht von einer Überumpelung geprägt zu sein. Wenn man sich nicht so lange kennt, könnte es immerhin auch etwas zu schnell für manche sein, wenn man direkt alles in diese Bekanntschaft legt. Das kommt mit der Zeit.

Diese Zeit erlebst du auch und du solltest Ihr mit Geduld begegnen. Wenn es zum nächsten Treffen kommt, dann wird dieses Treffen passieren. So oder So. Wichtig bleibt: deine Ruhe und Ehrlichkeit zu dir. Was wünscht du dir? Was möchtest du? Was ist dir jetzt wichtig? Und dabei das angemessene Gleichgewicht zu finden um dem Gegenüber nicht zu verschlossen oder zu aufmerksam zu wirken ist die Kunst, die man mit der Zeit erlangt, wenn man kennenlernt, was für das Gegenüber in Ordnung ist. Immer mit dem Blick auf das, wie du wirklich bist.

Das ist also Geduld, Zeit, Selbstliebe.

Eine Frage: Du denkst so schlecht von Ihm. Er würde sich nur aus Nettigkeit mit dir treffen und sein Interesse damit nicht ernst meinen. Ihr kennt euch nun seit 1(!) Woche und das ist ein Zeitraum wo du viel mehr reinpackst, als es dort wahrscheinlich gibt. Meinst du wirklich, das sein Interesse nachgelassen hat, oder ist deines einfach gänzlich stärker geworden und du erwartest viel zu viel von jemandem der dich nicht kennt und den du nicht kennst?

Vielleicht hilft dir das,

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute,
Julia



Du kannst dich natürlich jederzeit erneut an uns wenden oder an die Telefonseelsorge.

24h/7Tage kostenlos und anonym. www.telefonseelsorge.de