Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich kann ihn einfach nicht ansprechen

Liebes KuKa-Team,

ich studiere seit diesem Semester. Auf einer Ersti-Veranstaltung habe ich mich in einen aus der Fachschaft verliebt. Wir haben uns leider nicht viel miteinander unterhalten, aber trotzdem hat es gefunkt und ich bin zum ersten Mal verliebt.
Dummerweise ist er 24 und ich bin 6 Jahre jünger, hatte noch keinen Freund und noch nicht einmal einen Kuss. Er wirkt zwar nicht wie ein typischer Weiberheld, dem alle auf dem Campus hinterherlaufen, aber ich frage mich schon, ob meine Unerfahrenheit ihn abschrecken könnte.
Aber soweit ist es sowieso noch nichg gekommen, weil ich einfach viel zu schüchtern bin. Ich bin öfters auf dem Gang vor dem Fachschaftszimmer und sehe ich auch manchmal, oder ich gehe zu Veranstaltungen der Fachschaft, aber ich traue mich einfach nie, ihn auf mich aufmerksam zu machen. Einmal habe ich ihn angeschaut und wollte ihn anlächeln, aber sobald er zu mir geschaut hat, habe ich reflexartig wieder weggeschaut. So wird das doch nie was!
Meine Konzentration leidet darunter und bald stehen auch noch Klausuren an.

Ich würde mich sehr freuen, wenn igr mir weiterhelfen könntet.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift und dein Vertrauen in uns :)

Wir haben bereits viele Zuschriften dazu beantwortet, was man tun kann und was helfen kann, wenn man einfach viel zu schüchtern ist, Personen anzusprechen, die es einem sprichwörtlich 'angetan' haben. Hier einmal unsere Soforthilfen dazu, sowie auch einen Link zur Weitersuche in unserem Archiv für dich:

Soforthilfe:
1) https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html
2) https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html

Archiv:
https://mein-kummerkasten.de/Suche/Verliebt%20aber%20sch%C3%BCchtern

Desweiteren:
Ich glaube tatsächlich nicht, das es ihn abschrecken könnte, wenn er erfährt das du noch nicht so viele Erfahrungen in Beziehungen gesammelt hast. Immerhin kennst du seinen Erfahrungsschatz eben auch nicht und das ist nunmal nichts, mit dem man sich vorstellt.

Vielleicht könnte es erst einmal genau darum gehen, ihn besser kennen zu lernen. Du weißt ja sicher noch nicht allzu viel über ihn und es ist schon mal toll, das du dich in den Veranstalltungen der Fachschaft aufhältst und er doch so schonmal wissen kann, das es dich gibt. Alles weitere ist Ungewiss und stark davon abhängig, wie er dich dann sieht.

Vielleicht schaffst du es mit den vielen Tipps und Tricks die du hier finden wirst einen Schritt auf Ihn zuzugehen. Wenn man sich erst einmal besser kennenlernt ist das ja schonmal ein wichtiger Schritt um sich dann noch besser kennen zu lernen.

Auch ob der Altersunterschied von euch als Problematisch empfunden wird, wird dann die Zeit zeigen. Das sieht jeder verschieden und ist natürlich schwer im Vornerein zu beurteilen.

Im Studium gibt es so viele Möglichkeiten wie man sich nicht nur begegnet, sondern sich eben wirklich kennenlernen kann und das ist es: Genieße die Zeit und tue, was dir gut tut.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute, Melde dich gerne erneut, wie es für dich weiter geht.

Julia