Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich bin unglücklich verliebt.

Hallo liebes KuKa-Team,
Vorab möchte ich mich bedanken, das ihr mir und anderen so viel helft und auch allgemein einfach mal meinen Dank dafür aussprechen, das es euch und eure Beratung gibt.
Nun zu meinen Problem, das (leider) mehr als nur ein Problemchen ist und deswegen auch etwas länder ist.

Mein größtes Problem ist mein Liebeskummer und dafür muss ich erstmal meine Situation schildern.
Ich gehe jeden Tag mit meiner Nachbarin am Morgen zur Schule und wieder zurück nach Hause. Ich finde wir unterhalten uns dann auch ganz gut, aber wirklich Interesse an mir zeigt sie nie. Weder in ihren Fragen noch Verhalten.
Sie sieht auch super aus, ist der Traum von jedem Jungen (wird auch oft angeschrieben), ist super nett und auch schlau.
Jedoch spielen wir in verschiedenen Ligen. Sie gehört zu den beliebtesten Schülern an der Schule und sonst schreiben/reden wir nur wenn es wirklich notwendig ist.
Ich hingegen gehöre zu den Nerds. Ich habe zwar einen Durchschnitt von 1,7, bin im Vorstand der Jusos meiner Stadt (Jugendorganisation der SPD), stellvertretender Pressesprecher von FFF in meiner Stadt und bin im Jugendforum, aber wir haben verschiedene Arten von Sozialleben. Ich habe zwar Freunde, aber wir treffen uns nie nach der Schule, sondern jeder macht dann halt was er will. (Was ich schade finde)
Sie, als einer der beliebtesten geht natürlich oft raus und hat viele Freunde. Ich habe das Gefühl das ich einfach zu uninteressant bin. Sie ist übrigens keine schlechte Schülerin, jedoch hat sie vermutlich einen Durchschnitt um die 2,3 und wird ihr Abi schaffen. Damit ist sie auch die beste aus ihrer Gruppe.
Ich werde leider (und das ist mir klar) nie an sie herankommen, da ich sozial gesehen einfach unter ihr bin.
Sie hat aber zum Glück keinen Freund und wehrt sich gegen die meist aufdringlichen Versuche der andern Jungs. Ich glaube würde sie in eine Beziehung kommen, mit einem den ich überhaupt nicht leiden kann, weil er dann vermutlich zu der Gruppe der weniger Intellektuellen gehört, würde es mir dass das Herz brechen. Schlimmer wäre es nur noch würde ihr erster Freund eine Person sein die ich (im Moment) leiden kann. Aber eines Tages wird sie einen Freund haben, egal was ich mache und ich weiß jetzt schon das ich darauf emotional nicht eingestellt bin und Zuhause den ganzen Tag/ die ganze Woche/ den ganzen Monat heulen werde.
Es tut einfach echt weh zu sehen und zu wissen das ich nie an sie herankommen werde, aber einer derjenigen der nachdem die Beziehung zu Ende gegenagen ist in einer Woche wieder eine Neue hat. Meine Liebe und zeitgleich mein Schmerz wird immer größer und größer und immer wenn ich sie mit einem Jungen sehe der vermutlich auch eine Beziehung mit ihr will bricht mein Herz.
Was kann ich tun gegen diesen Liebeskummer?
Wie geht dieser Schmerz vorbei?
Wann geht dieser Schmerz vorbei?

PS: Ich gehöre zwar zu den Nerds, aber ich denke ich werde trotzdem respektiert, da ich in meiner Klasse Klassensprecher bin und mir nie jemand irgendwie sonderlich blöd gekommen ist.

PPS: Ich werde ihr nie meine Liebe gestehen können, dafür bin ich einfach viel zu schüchtern.

PPPS: Ich hoffe es ist ok wenn ich anonym bleibe.

Ich bedanke mich in Voraus.
LG

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Gerne schreibe ich dir meine Antwort. Natürlich ist es okay, dass du anonym schreibst.

Liebeskummer ist sehr unangenehm; wenn wir diesen einmal für sich betrachten, kann ich dich ganz schlicht auf die zahllosen Beiträge hier im Kummerkasten-Archiv verweisen.
Allerdings finde ich, dass es gar nicht so klar ist, wie du es darstellst. Also: ist es wirklich berechtigt, von Liebeskummer zu sprechen? Ich sehe ehrlich gesagt ganz andere Problematiken. Und das möchte ich dir erklären.

Liebeskummer tritt dann ein, wenn man faktisch weiß, dass die Verliebtheit zur anderen Person von dieser nicht erwidert wird.
Was ich bei dir aber nur lese, sind haufenweise Spekulationen und Zuschreibungen. Du hast es nicht von ihr persönlich gehört, dass sie dich nicht spannend findet bzw. nicht in dich verliebt ist. Du weißt es schlicht und ergreifend gar nicht!
Es ist doch schon ein gutes Zeichen, dass sie mit dir den Weg teilt. Das würde sie bestimmt nicht machen, wenn sie dich unangenehm fände. Und: heimliche Verliebtheit kann auch von ihr gut versteckt werden. Wer weiß, ob sie es bei dir ahnt?! Es könnte ja genauso gut sein, dass sie in dich verliebt ist oder zumindest Interesse an dir hat, aber ebenfalls schüchtern ist!

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erschreckend, welche Schubladen du bedienst und welch ausgeprägtes Hierarchie - und Statusdenken du anscheinend verinnerlicht hast. Du nennst sowas wie "gute Noten", "Liga", "Beliebt", "Nerd", "der Traum aller Jungs" usw. Und das finde ich sehr bedenklich. Erstens wertest du dich selbst massiv ab und dieses Mädchen aufgrund von äußeren gesellschaftlichen Etikettierungen auf. Gleichzeitig hat es etwas Objektifizierendes - das Mädchen als Prestigeobjekt, als etwas, das man "haben" möchte?! Was meinst du, warum sie vielleicht keinen Bock auf das Bedrängende irgendwelcher Typen hat - hier geht es um Respekt!

Zweitens _meinst_ du, die Realität zu kennen, aber tust du das?
Vielleicht ist das Mädchen in ihrem Inneren ganz anders, als es von außen wirkt. Nur wirst du das niemals kennenlernen, wenn du dich weiter künstlich von ihr getrennt hältst. Das machst du, indem du angebliche Wahrheiten wiederholst, wie aber gar nicht irgendwo festgehalten wurden. Du denkst äußerst negativ und erschaffst somit genau die negative Realität, vor der du dich so fürchtest!

Die Menschen neigen dazu, die Welt in starre Schemata zu unterteilen, doch das wird unserer komplexen Wirklichkeit niemals gerecht!
Beispiel: Vielleicht wirkt das Mädchen deswegen so attraktiv auf andere Personen, weil sie selbstsicher ist und sich selbst den entsprechenden Wert zugesteht. "Gutes Aussehen" ist relativ und verliert seinen Glanz, wenn der Mensch miesepetrig und unsozial durchs Leben wandelt.
Die Mehrdeutigkeit des Alltags ist sehr wichtig. Du darfst deine eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen niemals als das angeblich Wahre ansehen. Es ist immer deine Interpretation der Welt. Dazu ein Zitat aus dem Artikel https://www.deutschlandfunkkultur.de/ambiguitaetstoleranz-lernen-mit-mehrdeutigkeit-zu-leben.976.de.html?dram:article_id=466828&utm_source=pocket-newtab :
"Meine Absichten, meine Gedanken, meine Sichtweise, meine Gefühle, meine Erfahrungen liegen vor Ihnen verborgen. Sie wissen nicht, was ich tatsächlich denke. Vielleicht sage ich ja die Wahrheit, aber vielleicht sage ich Ihnen nicht alles (...)"

Hör auf, etwas zu behaupten, was du nicht aus erster Hand weißt.
Höre auf, deine Wahrnehmung der Umstände mit Wahrheit gleichzusetzen.
Fange an, dich als vollwertigen und liebenswerten Menschen zu begreifen.
Und höre auf, das Mädchen auf einen Thron zu setzen. Erst dann kannst du ihr wirklich nahe sein. Wenn du einfach du selbst bist, interessiert und zugewandt. Wenn sie zu dir passt, wird sich das dann zeigen, weil sie sich zu dir hingezogen fühlen wird. Aufgrund deiner Herzenswärme und deiner Echtheit. Und nicht wegen Status, guten Noten oder sonst irgendwelchem Firlefanz.

Und selbst wenn sie nicht auf dich zukommt bzw. ihr wirklich zu verschieden seid, dann ist das ebenfalls eine wichtige Erkenntnis für dich: Denn du würdest mit ihr ja sowieso nicht glücklich werden, wenn sie dir nicht ähnlich genug ist. Denn dann wäre zu wenig zwischen euch, was euch verbinden kann.

Das Mädchen ist kein "schönes Juwel", das man "besitzen" will. Sie ist ein vielschichtiger Mensch, der viele Schattenseiten und Makel hat. Beginne, sie mit neuen Augen zu betrachten und gestehe ihr zu, dass du sie nur sehr ausschnitthaft kennst.

Wenn du anfängst, dich selbst nicht mehr künstlich von deinem Glück abzutrennen, wirst du viele neue Terrains erkunden können. Du wirst Gleichgesinnte finden, neue Interessen und Orte, an denen du dich wohlfühlen kannst. Dabei ist es so wesentlich, dass du Offenheit, Toleranz und Gleichberechtigung aller Menschen tief in dir verinnerlichst! Egal wie jemand aussieht, handelt, lebt.

Hier findest du noch unsere Soforthilfen zum näheren Kennenlernen bei Verliebtheit:
* https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
* https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html


Ich hoffe sehr, dass meine Botschaft bei dir ankommt und du etwas mit ihr anfangen kannst.

Alles Liebe!
Nuala