Problem von Kaya - 18 Jahre

Was mach ich falsch?

Hey zusammen
Ich bin 18 Jahre alt und hatte noch nie einen Freund. ich hatte schon das eine oder andere Verhältnis mit jemandem aber mehr als zusammen ausgehen und sich ab und an mal zu küssen war da nicht. Meine Beste Freundin hat ständig neue Freunde und alle Jungs interessieren sich für sie. Ich bin nicht eifersüchtig, überhaupt nicht und ich gönn ihr das auch, aber ich frage mich oft was ich falsch mache. Alle sagen " der richtige wird schon kommen" oder "du musst dich mehr öffnen". Aber das geht schon lange so und egal was ich tue oder dann auch nicht tue in dem ich es einfach auf mich zukommen lasse, keinen juckts...Ich weiss ich bin noch jung, aber ich habe angst das ich alleine bleibe...weil sogar mein 4 Jahre jüngerer Bruder hat eine Freundin... und mein älterer Bruder lacht mich aus...was soll ich tun?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Kaya,

auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, kann ich dir doch versichern, dass mit dir nichts falsch ist! Es ist vollkommen normal, mit 18 Jahren noch keinen Freund gehabt zu haben. Nur weil es einige Menschen gibt, die bereits früh Beziehungen eingehen, heißt das nicht, dass das alle Menschen so machen müssen. Vergleiche dich nicht so sehr mit deiner Freundin, ihr seid zwei verschiedene Menschen und führt beide euer eigenes Leben. Ich weiß, das ist immer leichter gesagt als getan. Es ist auch menschlich, sich mit anderen Menschen zu vergleichen. Es bringt nur in der Regel nichts, weil jeder Mensch ganz andere Voraussetzungen hat. Es gibt zum Beispiel Menschen, denen es total leicht fällt, andere Menschen anzusprechen und Beziehungen anzufangen. Und es gibt Menschen, die eher schüchterner oder zurückhaltender sind und denen es nicht so leicht fällt. Das eine ist nicht besser als das andere und es bedeutet auch nicht, dass die eine Person glücklicher ist als die andere.

Ich kenne so viele Menschen, die mit Anfang 20 oder sogar mit Mitte 20 ihre erste Beziehung eingegangen sind und die jetzt seit Jahren glücklich sind. Genauso kenne ich viele Menschen, die bereits mit 13 oder 14 Jahren ihre ersten Beziehungen hatten und jetzt Single sind. Das bedeutet natürlich nicht, dass alle Menschen, die früh mit Beziehungen anfangen, dann später Single werden. Ich möchte nur damit sagen, dass es nichts damit zu tun hat, ob man später in einer glücklichen Beziehung lebt. Egal ob du mit 14, 18 oder 25 deine erste Beziehung hast: Du bist auf jeden Fall liebenswert und hast alle Chancen der Welt, eine glückliche und erfüllende Beziehung zu führen.

Ich weiß, es ist schwer nicht ungeduldig zu werden. Es ist auch schwer, sich selbst für liebenswert zu halten, wenn andere Menschen fiese Kommentare machen. Es ist schwer, zu sich selbst zu stehen und sich selbst für liebenswert zu halten, wenn andere Menschen einem das Gefühl geben, man wäre es nicht. Es ist schwer, aber du wirst es lernen und es wird sich lohnen. Du wirst nicht alleine bleiben. Du bist nicht seltsam oder komisch. Du bist einfach nur ein junges Mädchen von sehr vielen, dass mit 18 Jahren noch keine Beziehung hatte. Denk daran: Diejenigen, die eine Beziehung haben, reden häufig darüber. Diejenigen, die keine haben, reden nicht so häufig darüber. Das führt dazu, dass du vor allem die Personen hörst, die eine Beziehung haben. Das heißt aber nicht, dass es auch die Mehrheit ist. Sie sind einfach nur lauter als die Anderen. Mach dich nicht selbst für etwas fertig, das vollkommen normal und in Ordnung ist!

Liebe Grüße und alles Gute!