Problem von Anonym - 13 Jahre

Zimmer tauschen

Ich habe 2 Zimmer (in einem ist mein Bett& Kleiderschrank und im anderen Schreibtisch& Hobbytisch& co. und es ist im EG)und es ist auch eine kleine Terrasse dabei (hört sich für manche komisch an warum ich tauschen will, jedoch finde ich ein Zimmer viel wohnlicher!
Ich möchte jedoch in das Zimmer meiner Eltern (1 großes und Durchgang zum Bad im 1. Stock)
Meine Mama wäre dabei aber mein Papa will nicht nach unten.

Hab ihr gute Argumente mit denen ich ihn überzeugen kann?

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Ratsuchende,

danke für deine Zuschrift.
Auch, wenn es jetzt nicht das ist, was du hören/lesen möchtest, ich kann dir keine Argumente geben, mit denen du deinen Papa überzeugen könntest.
Vielmehr möchte ich dir dazu verhelfen deine Sichtweise zu ändern.

Ich kann zwar deinem Wunsch/den Gedankengang bezüglich dem Zimmertausch verstehen, vor allem wegen dem angrenzenden Badezimmer, aber wenn wir das Ganze mal rational betrachten:
Es ist das Haus deiner Eltern. Sie haben es gekauft/gebaut, sie finanzieren es und deswegen bin ich der Meinung, dass es in ihrem Ermessen liegt, in welchem Raum sie ihr Schlafzimmer haben.
Wenn du deine eigene Wohnung hast, kannst du walten und schalten wie du möchtest, aber ich finde so lange man bei den Eltern wohnt, obliegen eben jenen solche Entscheidungen.
2 Zimmer zu haben ist wirklich nicht die Regel, von daher hast du Glück, dass das bei euch möglich ist. Das weißt du sicherlich.

Hat dein Papa denn mal gesagt, warum er nicht tauschen möchte? Es könnte ihm eventuell ums Prinzip gehen.
Vielleicht ist er der Meinung, dass du es nicht "verdient" hast das Zimmer deiner Eltern zu bekommen.
Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint, ich überlege lediglich, was der Grund sein könnte.
Wie läuft es denn bei euch zu Hause? Hilfst du viel mit, zum Beispiel im Haushalt?
Wenn ich mich an meine Teenagerzeit zurück erinnere, kann ich sagen, dass ich das große Glück hatte, dass meine Eltern mir ziemlich viel erlaubt und selten Nein gesagt haben, es sei denn es ging um Sachen oder Wünsche für die mein Bruder und ich zum Beispiel noch zu jung waren.
Bei uns war es aber auch so, dass wir dafür etwas tun mussten. Damit meine ich neben den schulischen Verpflichtungen, dass wir im Haus und Garten mitgeholfen haben. Meine Eltern waren beide voll berufstätig und es war ihnen wichtig, dass wir lernen, dass man gewisse Dinge nicht als selbstverständlich ansehen kann, darf und sollte.
Natürlich empfand man das damals manchmal als nervig und man hatte nicht immer Lust darauf, aber heute sind wir beide froh darüber. Wir haben dadurch eine gute Selbständigkeit entwickelt und konnten gut vorbereitet ins Erwachsenenleben starten.

Ich sehe diese Methode natürlich nicht als die einzig richtige an, aber bei uns hat sie sehr gut funktioniert. Vor allem, wenn ich mich beispielsweise mit einer damaligen Freundin vergleiche. Sie hat immer alles und und noch mehr bekommen und musste zu Hause gar nichts machen.
Als sie in die erste eigene Wohnung gezogen ist, war sie völlig überfordert und hat auch mit Mitte 20 noch die Wäsche zum waschen zu ihrer Mutter gebracht...
Ich verurteile sowas nicht, ich finde es hauptsächlich schade. Das Leben wird dadurch ja auch enorm erschwert.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu weit ausgeholt. Ich weiß, dass es auf den ersten Blick nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun hat.
Mir ging es aber darum, dir zu vermitteln, wieso dein Papa eventuell nicht bereit dazu ist die Zimmer zu tauschen. Vielleicht fehlt es ihm an Initiative deinerseits, vielleicht möchte er erst sehe, dass du das und anderes zu schätzen weißt etc.
Ich kann darüber natürlich nur spekulieren, aber das sind Punkte die in solchen Fällen oftmals relevant sind.

Generell kann ich dir den Tipp geben, dass es nur von Vorteil ist, wenn man den Eltern beweist, dass sie einem vertrauen können.
Sei zu Hause, wenn du zu Hause sein sollst, teile dich ihnen mit, wenn etwas vorgefallen ist, wenn es Probleme z.B. in der Schule gibt etc.
Ich weiß, dass man in deinem Alter oft der Meinung ist, dass man für sich selbst (am besten) entscheiden kann, aber lass dir bitte gesagt sein, dem ist nicht immer so. Mal abgesehen vom rechtlichen Aspekt, in der Teenagerzeit ist man bei weitem nicht so erwachsen, wie man denkt. Beweise deinen Eltern, dass du verantwortungsvoll bist, in dem du dich z.B. an Absprachen, Uhrzeiten etc. hälst.
Dann sind sie in der Regel geneigter zu "verhandeln", Dinge zu erlauben etc.
Und abgesehen davon lässt es sich doch zu Hause auch viel schöner und angenehmer leben, wenn es nicht ständig Stress und Diskussionen gibt.

Liebe Ratsuchende, ich hoffe sehr, dass ich dir das ein oder andere mitgeben konnte, auch wenn es nicht direkt das ist, was du dir erhofft hast.
Es wäre schön, wenn du dir meine Worte im Hinterkopf behälst. Glaub mir bitte, es kann mehr nützen als schaden :-)

Ich wünsche dir alles Gute. Melde dich gerne nochmal, falls du noch (Rück-)Fragen hast.
Liebe Grüße,
Sarah