Problem von Anonym - 14 Jahre

Schlechte Noten & Angst zur Schule zu gehen

Ich hätte diese Woche sehr viele Prüfungen gehabt um alle meine Noten auszubessern da ich wirklich wirklich schlechte Noten habe. Das hat mich leider so gestresst, dass ich ziemlich krank geworden bin. Habe jetzt eine starke Erkältung. Ich wünschte, ich hätte die Kraft gehabt zur Schule zu gehen und diese Prüfungen durchzuführen... Ich habe alle Lehrer gefragt ob ich die Prüfungen wiederholen kann. Sie haben alle ja gesagt aber da heute Notenschluss ist, bleiben die schlechten Noten im Halbjahreszeugnis. Ich muss morgen (Freitag) wieder in die Schule weil ich einen wichtigen Test schreibe. Ich fühle mich gesundheitlich und physisch einfach nicht bereit dafür.. Ich muss für den Test lernen aber ich fühle mich wirklich zu schwach dafür. Ich mache mich immer wieder so wegen der Schule fertig. Meine Eltern werden sehr sehr enttäuscht sein wenn sie mein Zeugnis sehen, obwohl ich ihnen immer wider sage, dass ich wirklich schlecht bin. Sie sagen, dass ich ja so ein intelligentes Mädchen bin und dass ich alles schaffen kann wenn ich es nur will. Meine Mutter ließ mich die Tage auch daheim, weil sie weiß dass es mir nicht gut wegen der Schule geht. Aber sie denkt, dass es mir nach diesen paar Tagen besser gehen wird, obwohl ich weiß dass es nicht so sein wird. Mir geht es seitdem ich in die neue Schule gehe wirklich schlecht. Es ist hart zu sehen wie jeder aus meiner Klasse gute Noten haben und ich nicht obwohl ich so viel lerne. Die Schule zeigt mir immer wieder was für eine Enttäuschung ich doch bin. Ich habe wirklich große Angst morgen zur Schule zu gehen. Für mich sind die Wochenenden auch nicht entspannend weil ich immer an die Schule denken muss. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde dass ich eine lange Pause brauche denn auch nach der Pause wird es nicht besser. Ich wünschte ich könnte besser mit Stress umgehen und ich wünschte ich wäre nicht so ängstlich. Ich will auch keine professionelle Hilfe bekommen, da meine Eltern wirklich viel zu tun haben und ich will nicht, dass sie denken das es ihre Schuld wäre. Keiner sieht wirklich wie es mir geht da ich nie will dass jemand es erfährt und es gegen mich benutzen könnte. Ich hab auch seit einer langen Zeit keine Interesse mehr irgendetwas zu machen. Ich möchte nichts mehr mit Freunden machen und ich möchte keine Filme oder Serien schauen. Ich könnte den ganzen Tag mit schlafen und Musik zu hören und währenddessen auf die Wand zu starren verbringen. Ich möchte einfach, dass alles aufhört.

Anwort von Ricci

Liebe Ratsuchende,

Der Wechsel an eine neue Schule kann wirklich hart sein. Vor allem, wenn man sich wegen den schulischen Leistungen zu sehr unter Druck setzt. Über Möglichkeiten zur Problemlösung kannst du dich beispielsweise beim Vertrauenslehrer informieren – Dieser kennt die örtlichen Gegebenheiten am besten. Oft gibt es zum Beispiel Angebote wie Lerncoachings oder ähnliches.

Um eine Verbesserung zu erzielen, musst du jedoch erst Gesund werden. Es ist ganz normal, dass du nicht leistungsfähig bist, wenn du krank bist. Dein Körper hat da gerade einfach anderes zu tun, als Lernen und das musst du respektieren. Erholung kann deine Leistungsfähigkeit enorm steigern, vom dem her gehört das eben auch zum gute Noten schreiben dazu. Denn wenn man krank und gestresst ist, kann man sich einfach nicht konzentrieren – das ist ganz normal.

Wie du selbst schon gemerkt hast, kann man von chronischem Stress krank werden. Unsere gesundheitliche Verfassung spiegelt oft wieder wie es einem innerlich geht. Deshalb ist es wichtig Möglichkeiten zur Stressbewältigung zu finden. Schau dir dazu mal diese Website an:

https://www.stressmanagement.de/

Oft bieten auch Krankenkassen Kurse zum Stressmanagement an. Du könntest mal bei deiner Krankenkasse anrufen, oder auf deren Website schauen, ob sich da was Passendes findet. In der Regel sind diese Angebote kostenfrei.

Zudem gibt es noch viele andere Möglichkeiten Stress in den Griff zu bekommen, welche die Richtige für dich ist musst du ausprobieren, jeder ist da ein bisschen anders gestrickt. Ein paar Möglichkeiten sind z.B. Yoga oder auch anderer Sport, das hilft ganz gut mal den Kopf freizubekommen. Vielleicht ist es auch mal ganz gut was Neues auszuprobieren, gerade wenn du auf deine alten Hobbys gerade keine Lust hast bzw. keinen Antrieb findest. Eine andere Möglichkeit ist Tagebuch schreiben, wenn du dir jeden Tag notierst was du erledigen möchtest, siehst du auch schneller wenn es zu viel wird. Außerdem solltest du dir notieren, für was du an jedem einzelnen Tag dankbar bist. Denn oft gehen die schönen kleinen Dinge, die das Leben ausmachen ein wenig im Alltag verloren.

Wegen deinen Eltern, mach dir bitte keine Sorgen, dass du für sie eine Enttäuschung bist, deinen Eltern bist du wichtig und nicht deine Noten. Selbst wenn die „schlechten Noten“ jetzt im Halbjahreszeugnis stehen, macht das gar nichts aus, das interessiert später niemanden mehr. Erzähl deinen Eltern doch mal wie es dir an der neuen Schule so geht. Sie werden es verstehen und haben bestimmt ein paar gute Ratschläge für dich. Die beiden waren ja schließlich auch mal Schüler und wissen, wie hart das manchmal sein kann. Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass sich deine Eltern die Schuld geben. Du musst sie nicht beschützen. Eltern verstehen das ganze manchmal viel besser als man denkt und wenn du professionelle Hilfe nur wegen deinen Eltern nicht in Betracht ziehst, ist das nicht der richtige Grund. Deine Eltern wollen, dass es dir gut geht und mit einer Entscheidung für professionelle Hilfe würdest du ihnen nicht zur Last fallen oder das Gefühl geben „Schuld daran“ zu sein. Versuche wirklich da einmal offen mit ihnen zu reden.

Man kann nicht immer alles für sich behalten, sonst wird die Last irgendwann zu groß und ich denke dieses Gefühl/Problem hast du gerade. Versuche nicht immer alles in dich rein zu fressen. Wieso sollten deine Freunde, deine Probleme gegen dich verwenden? Menschen die so etwas tun sind keine Freunde. Im Gegenteil, ein Freund ist für dich da und unterstützt dich. Ein Problem zu teilen lässt dich nicht schwach wirken, sondern macht eure Freundschaft stärker, da es dazu Vertrauen braucht. Deine Freunde werden mit Sicherheit auch fragen, wieso du dich so von Ihnen zurückziehst.

Wenn du dich noch nicht traust mit Freunden/Familie/Lehrern zu sprechen, kannst du auch bei der Telefonseelsorge anrufen, um dir deinen Kummer von der Seele zu reden.

0800-1110111

Ich hoffe, ich konnte dir mit der Antwort weiterhelfen. Du kannst dich immer wieder gerne an uns wenden, wenn dich etwas bedrückt.

Liebe Grüße