Problem von Thomas - 52 Jahre

Schwager geht fremd und die Kinder sind nicht mehr das was sie waren

Habe zwei Nichten 15 und 11 Jahre alt und wir gehen so wenn es passt ein mal Monat ins Kino.

Doch dann hat sich mein Schwager sich eine neue Frau ( von seiner Arbeit ) neu in Leben vereinbart.

Ob es nur ich bin der die Nichten lieb hat, ist es auch meine Mutter oder auch die Oma ,wir können es nicht verstehen.

Meine Frage ist die mir noch keiner beantworten konnte ....
Warum.

Auf einmal haben wir so gut wie keinen Kontakt mehr
Warum...

Ich kann es noch nicht beweisen, doch ich weiß es , sie monopolisiert die Kinder.

Warum
Es könnte auch anders gehen.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Thomas,

Danke für das Vertrauen, das du uns entgegenbringst.
Ich würde dir sehr gerne ausführlich antworten - nur fehlen mir dazu die detaillierten Informationen. Ich werde aus dem Titel und deiner kurzen Beschreibung nicht so recht schlau.

Ich möchte dich daher ganz allgemein dafür erwärmen, das offene Gespräch mit deinem Schwager getrennt und ggf. auch noch mit deinen Nichten zu suchen. Denn mit den Fragezeichen im Kopf allein zu bleiben bringt ja nichts. Du kannst betonen, wie wichtig dir der Kontakt zu deinen Nichten ist und dass du es nicht nachvollziehen kannst, warum der Kontakt jetzt so spärlich geworden ist. Entsprechend der Reaktion ließe sich dann hoffentlich ein konstruktives Gespräch weiterführen, vielleicht mit neuen Möglichkeiten und Kompromisslösungen. Es gibt aber bestimmte intime Grenzen, die zu respektieren sind. Ich kann zum Thema Fremdgehen leider nichts weiter schreiben, weil ich nichts Näheres weiß. Nur so viel: Es gibt auch Dinge, die man besser akzeptieren sollte. Man muss keine "schmutzigen" Geheimnisse unterstützen und sich auch nicht selbst verleugnen. Also stehe ruhig dafür ein, dass du die guten verwandtschaftlichen Beziehungen weiter pflegen möchtest. Nur kann dies ggf. anders von statten gehen als gewohnt - hier geht es um die Bedürfnisse aller Beteiligten, insbesondere der Mädels!

Sollte sich das Ganze als recht verfahren herausstellen, kannst du auch eine Familienberatungsstelle in deiner Nähe aufsuchen oder dein Anliegen telefonisch bei einer psychosozialen Anlaufstelle wie Nummer gegen Kummer und Telefonseelsorge nennen. Gerade so verzwickte Verwandtschaftsgeschichten lassen sich in einem direkten Gespräch leichter erfassen und auflösen. Natürlich sind wir auch gerne wieder für dich da - dann wären aber mehr Infos wichtig, damit ein Teammitglied bzw. ich gezielt darauf eingehen können.

Alles Gute wünsche ich dir,
Nuala