Problem von Nichtliebenswert - 39 Jahre

Jungfrau

Hallo,

Tja wie fang ich an....
Bin jetzt 39 Jahre und hab das gefühl im Leben so einiges verpasst zu haben.
Beziehung hatte ich bis jetzt bis dato noch keine.
Dementsprechend auch keine Sexuelle Erfahrung.
Schüchtern bin ich keineswegs und suche auch nicht verkrampft.

Jetzt hab ich mich mittlerweile an allein sein gewöhnt, mit kollegen treffe ich mich auch nicht mehr , zu, zu sehen wenn die Ihre Partner(inen) dabei haben tut dann doch weh.

Bevor ich in Rente gehe... Gut ein bissel Zeit bis dahin hab ich ja noch will ich zumindest einmal SEX gehabt haben.

Jetzt die Frage was ist jetzt so verwerflich das ich dafür ins Bordel gehe??

Meine Arbeitskollegen meinten ich solle doch warten bis die Richtige kommt....

Wie mach ich es denen klar das dies MEIN leben ist ???

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

auch wenn du es vielleicht schon an anderer Stelle mitbekommen hast: Du bist keineswegs allein mit deinem Problem! Es wird einfach sehr schnell suggeriert, dass es gaanz wichtig sei, möglichst rasch eine Beziehung zu haben und erste sexuelle Dinge zu erleben. Nur: Nach den tieferen Motiven wird selten geschaut. Der Mensch ist ein soziales Wesen, das Nähe und Körperkontakt braucht, das steht außer Frage. Nur wird dabei etwas Entscheidendes vergessen: Wir selbst sind uns stets der nächste Mensch, die allerwichtigste Bezugsperson, mit der alles steht und fällt. Wir können zu uns selbst liebevoll sein und uns so behandeln, wie wir als Liebende:r eines anderen Menschen handeln würden. Dazu schreibe ich dann noch mehr.

Allein hier im Kummerkasten gibt es sehr viele Zuschriften rund um sexuelle Unerfahrenheit und Beziehungslosigkeit bei Erwachsenen. Schau gerne hier, da hatte ich einmal einem anderen Betroffenen geantwortet: https://mein-kummerkasten.de/330852/Jungfrau.html (dort geht es auch um das Forum der "absoluten Beginner").
Außerdem empfehle ich dir diesen Podcast wärmstens: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-03/spaeter-sex-erstes-mal-sexpodcast

Du hast dir selbst hier den Namen "Nichtliebenswert" gegeben. Und DAS ist das eigentliche Problem, nicht der fehlende Sex oder die ausbleibenden Liebesbeziehungen!
Du hast resigniert, dich zurückgezogen, dein Licht gelöscht. Doch du bist etwas ganz Besonderes - und das darfst du voll und ganz zum Ausdruck bringen! Du BIST liebenswert! Lass es zu, dich selbst immer mehr zu lieben, dann werden dir andere Menschen die gleiche Liebe entgegenbringen.
Ich zitiere mich einmal aus einer anderen Zuschrift: "Es kommt sehr auf die Einstellung zum Leben an und auf den Willen (oder Unwillen). Verstehe mich nicht falsch - es gibt faktisch Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen - und das nicht zu knapp, aber vieles wird durch Resignation und einem Haufen Pessimismus zementiert. Ich kann zu mir sagen: Ja, aktuell habe ich wenig Geld. Doch in zwei Jahren will ich schon X oder Y erreicht haben! Solche Ansagen helfen, sich die eigenen Möglichkeiten als Ziele vor Augen zu führen und die vorhandenen Potenziale richtig zu nutzen. Auch du hast viel in dir, was du nicht nur zum Geldverdienen, sondern auch anderweitig einsetzen kannst! Es steht und fällt mit deinen Gedanken, die bei chronischem Pessimismus entsprechende Gefühle erzeugen und dich innerlich erstarren lassen."
--> Also: Verändere deine inneren Überzeugungen, brich deine Kruste auf, fülle dich mit Zuwendung, Freude und Aufmerksamkeit. Beginne mit kleinen Dingen, z.B. dir etwas gönnen, was dir wirklich wohltut (also nicht sinnlos konsumieren, sondern etwas Gehaltvolles, seelisch Berührendes). Wenn du beispielsweise merkst, dass du gerne Sport treibst und dich danach sehr glücklich fühlst, solltest du das so oft wie möglich in deinen Alltag einbauen. Gerade Aktivitäten in der Gruppe sind oft sinnstiftend, weil man nicht nur gemeinsame Interessen teilt, sondern sich auch sozial verbunden fühlt und bestimmte Ziele gemeinsam erreichen möchte. Stichwort Sportverein, Spielerunde, Theaterclub usw. Schaue da wirklich nach dem, was dir so richtig Laune macht! Dazu kann selbstverständlich auch gehören, dass du dich mit jenen Kollegen triffst, welche du einfach gerne hast und mit denen du vielleicht sogar bestimmte Freizeitinteressen umsetzen kannst!

Nun komme ich zum Thema "schnellen Sex". Ich sehe das ganz klar so: Mit einem Bordellbesuch löst du dein Anliegen kein bisschen. Du hättest schnellen und gekünstelten Sex, der sich auf einen Austausch von Körperflüssigkeiten beschränkt. Noch dazu mit einer Person, die zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit viel lieber etwas anderes tun würde, als ihren Körper und ihre Seele einer wildfremden Menschen vor die Füße zu werfen. Und das ist wirklich ein wichtiger Grund, der gegen einen Bordellbesuch spricht. Dort herrscht eine Scheinwelt, in der Frauen v.a. Masken aufsetzen, um sich die permanenten Penetrationen und die damit verbundenen Belastungen nicht anmerken zu lassen. Es wird Theater gespielt, um das wahre Elend zu übertünchen. Denn wenn wirtschaftliche Zwänge, Abhängigkeiten von Zuhälter:innen und Partner:innen eine:n dazu bringen, den eigenen Körper als Ware für teilweise beliebige Ausbeutungen herzugeben, dann ist das nichts, was moralisch in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist. Nicht umsonst ist Sexkauf außerhalb Deutschland z.T. strafbar. - Ja, es gibt Menschen, die freiwillig Sex zum Kauf anbieten, diese sind aber in der großen Minderheit! Du kannst natürlich explizit nach solchen Anbieter:innen suchen, die selbstbestimmt und lustvoll arbeiten können.
Dennoch: Was bringt es dir denn, gesagt zu haben: Ich hatte Sex? Nimmt dir das deine tiefergehenden Mangelgefühle? Befreit es dich von dem Glauben, nicht geliebt zu sein? Ich denke nicht. Und da haben deine Arbeitskollegen Recht: Warten auf die Richtige. Denn mit einem Menschen Sex zu haben, dem man sich unendlich nahe fühlt und sehr viel mit ihm teilt, ist so viel kostbarer als alles, was in Pornos und anderen Medien über Sex vermittelt wird.
Es fängt schon damit an, dass Sex nicht einfach nur Geschlechtsvekehr ist. Sex kann alles sein, in das du deine Erotik, deine Wichtigkeit legst. Sei es, einen innigen Augenkontakt zu haben, ein Streicheln, ein schelmisches Lächeln...wir sollten uns nicht weismachen lassen, dass es immer eine Verbindung von Geschlechtsteilen geben muss. Es gibt ein unglaubliches Spektrum. Allein schon, wie du einen Menschen verwöhnen kannst. Überleg mal: Wie sehr ist es in deinem Denken verankert, in ein Bordell zu gehen und die betreffende Person so richtig zu liebkosen, ohne dass du selbst direkte Stimulation deines Körpers erhalten würdest?


Bitte lies dir dir folgenden Zuschriften durch, denn darin ist viel enthalten, was dir bestimmt ebenfalls weiterhelfen wird. Wie schon geschrieben: Das Leben meint es gut mit jedem Menschen, sofern man dies auch aktiv zulässt. Das gilt natürlich auch für dich!
https://mein-kummerkasten.de/332020/Unzufrieden-mit-sich-selbst-im-Leben-keine-Ziele.html
https://mein-kummerkasten.de/332237/Hilfe-zur-Bewaeltigung-von-Trauer-und-Depression-Meine-Taktik.html

Ich wünsche dir alles Liebe - gib dich nicht auf, sondern schwinge dich auf wie Phönix aus der Asche!

Nuala