Problem von Anonym - 19 Jahre

Schwanke oft in meiner Stimmung und fühle mich nicht gut genug

Liebe Kummertante!

Ich habe kaum Probleme mit mir, doch eins tut mir in welchen Zeiten in der Seele nicht so gut, Ich schreibe zwar gute Noten, kann aber auch mittelmäßiger werden (bin vielleicht ein bissl Streber). Aber ich vergleiche mich etwas oft mit anderen und habe oft Angst es gäbe jemand lieberen, netteren, besseren, hübscheren … als mich.

Gib mir kurze Tipps, wie ich es schaffen kann, mehr auf mich zu achten und dass mir nicht Gefahr läuft, in Konkurrenz zu geraten. Bin nämlich ein glückliches Mädel und möchte nicht mit anderen Mädels in Zickenkrieg/Konkurrenzkampf/Peinlichkeitskampf oder so geraten.

Ich bitte Sie, liebe Kummertante. :\

Anwort von Shannon

Liebe Fragestellerin,

sich mit anderen zu vergleichen, kann einen ganz schön runterziehen, ich weiß genau, was du meinst. Und das kann man leider auch nicht so einfach von jetzt auf gleich abstellen. Trotzdem gibt es einige Dinge, die man machen kann, um sich besser zu fühlen.

Als erstes möchte ich dir sagen, dass wirklich niemand auf dieser Welt perfekt ist, auch nicht die Mädchen, mit denen du dich vergleichst. Wahrscheinlich weißt du das schon, aber manchmal verliert man es vielleicht aus den Augen.

Dann würde ich dir den Tipp geben, dir die Zeit zu nehmen, dich ausführlich mit dir zu beschäftigen. Überlege mal, was dir an dir gefällt. An deinem Charakter und an deinem Körper. Das können große und kleine Dinge sein. Äußerlich zum Beispiel deine Augenfarbe oder -form. Außerhalb der körperlichen Dinge können es zum Beispiel Stärken in der Schule sein, oder dass man gut kochen oder zeichnen kann oder sonst etwas, je nach dem, wo eben die eigenen Stärken liegen. Wenn es dir schwer fällt, diese Dinge zu benennen, kannst du auch deine Freunde oder Familie fragen, was sie an dir mögen oder schätzen.
Sich dessen bewusst zu werden, was man gut kann und was man an sich selbst mag, hört sich vielleicht plump an, aber es kann helfen, sich besser zu fühlen, wenn man wieder in das Denkmuster des Vergleichens mit anderen gerät.

Außerdem kann es helfen, wenn du dir ein Hobby suchst, oder, wenn du schon ein passendes Hobby für dich gefunden hast, dich verstärkt damit beschäftigst. So machst du Dinge, die dir Spaß machen und in denen du dich mit der Zeit immer sicherer fühlst, und das stärkt das Selbstbewusstsein.

Je nach dem, wer die Personen sind, mit denen du dich vergleichst oder gefühlt manchmal konkurrierst, hilft es dir vielleicht, dich weniger mit ihnen zu umgeben oder zu versuchen, die Gespräche auf Themen zu lenken, bei denen sich danach keiner schlecht fühlt. Davon ab könntest du mal überlegen, warum du überhaupt das Gefühl hast, dass ihr Konkurrenten seid. Dass andere Menschen in etwas besser sind als man selbst, ist im Leben unvermeidbar denke ich. Das heißt aber noch lange nicht, dass die eigene Leistung deshalb schlecht ist.

Um langfristig mehr auf dich zu achten, könntest du beispielsweise jeden Abend drei Dinge aufschreiben, die du an dem Tag gut gemacht hast, über die du dich gefreut hast, oder die gut gelaufen sind. Das muss niemand anderes lesen, also kannst du alles Mögliche aufschreiben.
Zusätzlich kannst du verschiedene Dinge ausprobieren, und schauen, ob sie dir gut tun, und für dich eine Art Auszeit sein können. Zum Beispiel lesen, spazieren gehen, ein Hörbuch hören, backen, malen oder, oder, oder.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen und wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

Liebe Grüße

Shannon